Meerschweinchen Haltung

Silikon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• :D ich habe mich nun auch endlich entschieden meinen Wutzen einen Eigenbau zu können. Zur Zeit stecke ich noch in der Planungsphase.

NUn habe ich gelesen, dass die meisten Silikon benutzen, um den Bau "pipidicht" zu machen. Mein Vater sagte mir aber heute dass das Zeug giftig ist und den Schweinchen schadet wenn sie daran nagen (und meine nagen an allem -.-)
    Was kann man da tun?

• Es gibt sog. "Aquariumsilikon", dass ist nicht giftig. Bekommst Du auch in jedem Baumarkt.

Wir haben unseren ersten EB auch mit Aquariumsilikon gemacht, den zweiten nicht mehr (das ist ja auch ein wenig teurer als das normale), denn unsere Schweinchen kommen da 1. garnicht dran an das Silikon und 2. haben wir jetzt das Glück, dass sie nichts annagen.

In der Regel brauchst Du das Silion ja für die "Ritzen" zwischen Boden- und Seitenplatten. Da Du ha aber einstreust, und das in der Regel ja nicht nur oberflächlich, dürften auch Deine Wutzen da garnicht dran kommen; aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Aquariumsilikon.

LG

• Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

Also kann ich dann auch bedenkenlos "normales" Silikon nehmen? Ich stand nämlich vor paar Tagen im Baumarkt und da wird man ja erschlagen, wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Sorten Silikon gibt... :?

Nein, es muß entweder Aquariumsilikon sein, oder aber eines das für Trinkwasser geeignet ist, das Sanitärsilikon hat Fungizide zugesetzt wegen dem Schimmel, und das wäre für die Schweinderls giftig.

• Zitat von Curly22

Nein, es muß entweder Aquariumsilikon sein, oder aber eines das für Trinkwasser geeignet ist, das Sanitärsilikon hat Fungizide zugesetzt wegen dem Schimmel, und das wäre für die Schweinderls giftig.

Ich habe Silitärsilikon benutzt,und es ist nichts passiert,ich meine,ich sehe ja wenn da was angenagt wird,und bis jetzt ist alles noch normal, :wink:

• Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Ist das normal, das Silikon nicht richtig hart wird, sondern irgendwie elastisch bleibt und man es wenn man dran "rubbelt" wieder abbekommt?

So ist es nämlich gerade bei mir und ich weiß nicht was ist machen soll!

Oder gibt es vielleicht eine Alternative zum Silikon, um die Ritzen zwischen dem Boden (PVC) und den Seitenwänden (Holz mit Spielzeuglack) "Pipidicht" zu machen?

Bitte um schnelle Antwort, danke!