Meerschweinchen Haltung

Schweinerettung in letzter Sekunde

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

für die Darmsanierung empfehle ich Heilerde (Luvos ultrafein). Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen. Hatte hier gegen Giardien eine einschlagende Wirkung.

Grüßle und TOPP, dass du das gemacht hast!
    Lys

• Boah ey also Sachen gibts immer wieder, da bekomme ich echt das große Grausen wenn ich so was sehe oder lese.

Toll dass Du die beiden da rauß geholt hast. Daumen und Pfötchen sind gedrückt damit die beiden bald gesund werden.

• Sow, meine Lieben,

hier mal ein kleiner Nachtrag.
    Dem jüngeren von beiden ging es zu Beginn dieser Nacht gar nicht gut. Er war apathisch, saß nur da und tat nichts. Habe mir große Sorgen gemacht, denn er hat auch den Fenchel und die Kräuter liegen gelassen.
    Bin dann mit beiden schnurstracks zu meinem Tierarzt gefahren. Der meinte dann, dass der kleine wohl stark mit den Kokzidien zu kämpfen hätte und hat ihm dann noch mal eine Aufbauspritze gegeben.

Hab für die beiden dann die Infrarotlampe rausgekramt und die beiden zu mir mit ins Bett genommen (entgegen meiner Gewohnheit, Meeris ham da normal gar nix zu suchen). Ich dachte mir nur, wenn der kleine jetzt wirklich stirbt, möchte ich ihn nicht allein lassen, er soll wenn der Fall eintritt, in meinen Armen sein. Ich bin in dem Punkt einfach sehr geschädigt, was meine letzten Fälle betrifft. Habe dort dann eine schlaflose Nacht verbracht, während die beiden friedlich unter Infrarotlicht geschlummert haben und siehe da: Dem kleinen geht es blendend. Meinem neuen Großen natürlich auch. Sie sind heute ganz gierig an den Fenchel und die Kräuter gegangen.
    Dann natürlich das übliche Zenober mit sauber machen, desinfizieren, reinigen usw. Und da ihr Stuhl heute etwas fester war, gabs zur Belohnung ein bisschen frischen Eisbergsalat. Erst etwas skeptisch, dann aber schier geschlungen, so lecker muss das gewesen sein.
    Sie entwickeln sich in meinen Augen prächtig. Sie muigen sogar ganz zaghaft, was in mir natürlich mal wieder einen Sturzbach an Tränen hervorruft. Ich finde das so unglaublich süß.

Naja, da ich eh schon frühzeitig beim Doktor war und nicht erst wie erwartet am Montag, haben ich sie natürlich durchchecken lassen, wenn wir eh schon da sind. Soweit sieht es ganz gut aus. Werde ihnen, wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder etwas Berg ab geht, die Infrarotlampe an den Käfig hängen. Natürlich nicht auf den ganzen, sondern nur eine Ecke, damit sie auch aus der Wärme flüchten können.

Naja, was soll ich noch sagen: Ich brauche Namen, dringend Namen ^^
    Ich werde die zwei behalten, denke ich. Sie sind mir jetzt schon so ans Herz gewachsen <.< ... Ach, ich liebe diese Tiere über alles. Ich will gar nichts anderes mehr.

Naja, werde dann mal gucken, ob sich die zwei Gesellen fotographieren lassen, damit ihr sie auch mal seht ^^

Alles Liebe und bis die Tage ^^

• Toi Toi Toi, dass die beiden wieder ganz gesund werden.
    Aber ich glaube einen besseren Pflegeplatz als bei dir, hätten sie gar nicht bekommen können. Wer außer dir nimmt ein krankes Meeri mit in sein Bett? :wink:
    Die ganze Rettungsaktion finde ich sehr gut gelungen.

Nur so als Tipp, wenn du die beiden weiterhin im Schlafzimmer hältst: lege doch in der Nacht ein Handtuch über den Käfig, damit nicht der ganze Staub, etc. zu dir ins Bett "fliegt".
    :)

Folgende Namen sind mir sofort eingefallen. Viktor und Felix (Der Sieger und der Glückliche)

• http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Sow, das sind die beiden Notschweinchen.
    Das sind die ersten Fotos, die ich gemacht hatte, nachdem sie frisch zu mir kamen.

http://www.fotos-hochladen.net

Das ist ein Foto von gestern. Sie sind quietschfidel. Mein ganzer Stolz, inzwischen.

Heute kommt der neue Stall. Der wunderschöne EB, von dem ich so begeistert berichtet habe. Er wurde mir ja geschenkt.

Habe mein ganzes Wohnzimmer umgebastelt, damit ich den dann da rein krieg. Bezogen wird er aber erst, wenn die beiden neuen Schweinchen ganz gesund sind und die Vergesellschaftung abgelaufen ist. Noch sind sie ja sozusagen in Quarantäne.

Namen habe ich auch schon. Chip und Chap. ^,^
    Spontane Eingebung meines Freundes. ...

Naja, morgen ist wieder TA angesagt. Kontrolle muss sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe,

Brownie, Sheepy, Chip, Chap, Freund der Gurkensklavin und die Gurkensklavin