Hallo, meine Lieben
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt richtig hier her passt, aber ich habe vorhin zwei Schweinchen aus miserabelster Haltung gerettet.
Vor ein paar Stunden kam ein Anruf von meiner besten Freundin rein. Sie klang relativ aufgelöst. Sie erzählte mir dann, dass sie in der Wohnung einer Nachbarin stehe, die Polizei da wäre und dort Zwangsräumen bzw. diese Nachbarin mitnehmen würden. Da sie scheinbar auch dabei war, sei ihr ein kleiner Nagerkäfig unter dem ganzen Müll ins Auge gestochen. Sie meinte, das sind Meerschweinchen und der Käfig sähe aus, sie könne es nicht beschreiben. Ich solle doch kommen, ich würde mich ja mit den Tieren auskennen.
Gesagt, getan.
Transportbox ins Auto gepackt und losgefahren. Kam dann da an, wurde auch schon von meiner Freundin und einigen Polizisten erwartet. Die ließen mich dann zu den Tieren.
Ich muss euch sagen, ich habe sowas grausames noch nie gesehen. Die Wohnung glich einem Messiechaos, überall Ungeziefer, Fliegen und es stank fürchterlich. Und da in einem Nebenraum unter Müll und undefinierbaren Dingen stand da dieser winzige Hamsterkäfig.
Ehrlich, wisst ihr, wie das aussieht, wenn man einen Käfig ein paar Monate nicht mistet? Es stank fürchterlich. Alles war braun bis schwarz und ich glaube, Schimmelbefall entdeckt zu haben. Die Böhnchen, wenn das überhaupt welche waren, waren schon weiß O.O
Ehrlich, ich habe geweint, als ich das sah.
Habe beherzt gehandelt und die Tiere rausgeholt aus diesem Gefängnis. Sie hatten kein Wasser mehr, zu fressen wagte ich gar nicht zu denken, was sie bekamen oder gefressen hatten. Sie sind sehr schreckhaft und unterernährt.
Es sind zwei Böcke. Zwei wunderschöne junge Böcke.
Habe sie notdürftig gesäubert, die beiden und bin dann sofort mit ihnen zu meinem Tierarzt gefahren. Er ist immer da, selbst mitten in der Nacht.
Diagnose: Beide stark unterernährt, Kokzidien im Stuhl, Durchfall und einen Pilz haben sie auch noch. Die Krallen ließ ich gleich auch noch schneiden, die waren längst überfällig.
Nach Schätzung meines Tierarztes ist der eine Bock grade mal ein Jahr alt (Schöppelmeeri) und der andere ca. ein halbes Jahr alt (auch ein Schöppel). Er meint, dass ihre Chancen 50:50 stehen. Aber wir werden sehen. Werd' ich schon hinkriegen, die beiden!
Naja, Bilder von den Beiden gibt es, sobald es ihnen besser geht und sie sich bei mir eingelebt haben. Habe jetzt halt vier, statt zwei Meeries, aber das macht nichts. Die beiden sind wegen des Pilzes in meinem Schlafzimmer untergebracht. Ist halt Hygiene hoch 3 angesagt.
Da ich nicht wusste, was sie bisher zu essen bekamen, gibt es jetzt auch wegen dem Durchfall Heu. Das wurde gierig gemümmelt. Haben, als wir vom Tierarzt kamen, Fenchen bekommen, für ihren Magen. Den haben sie auch gierig und restlos aufgefressen. Also am Appetit magelt es nicht. Bin ja sehr froh drum, scheint so, als müsste ich sie nicht Zwangsernähren. Kaufe morgen noch Erbsenflocken für meine Süßen.
Sie sind unter ständiger Beobachtung und ich passe auf, dass sie ausreichend fressen und Wasser zu sich nehmen.
Da alles sehr schnell gehen musste, haben die beiden jetzt meinen Notkäfig bekommen. Das ist der größte Handelsübliche, den es gibt. Ich weiß, für zwei Böcke ist das zu wenig Platz, aber anders geht es momentan leider nicht. Sie werden dort nicht ewig bleiben, sofern ich sie beide durchkriege. Ich bin ja gerade fleißig am EB werkeln. Sie werden, wenn sie dann wieder gesund sind, mit meinen anderen beiden vergesellschaftet und wenn das gut geht, werden sie meinen neuen EB beziehen.
Kann sein, dass hier noch einige Infos fehlen, aber ich musste mir das gerade von der Seele schreiben. Bin immernoch total geschockt, aber froh, dass die beiden so munter sind.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Alles Liebe