Meerschweinchen Haltung

Schweinerettung in letzter Sekunde

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, meine Lieben

Ich weiß nicht genau, ob das jetzt richtig hier her passt, aber ich habe vorhin zwei Schweinchen aus miserabelster Haltung gerettet.

Vor ein paar Stunden kam ein Anruf von meiner besten Freundin rein. Sie klang relativ aufgelöst. Sie erzählte mir dann, dass sie in der Wohnung einer Nachbarin stehe, die Polizei da wäre und dort Zwangsräumen bzw. diese Nachbarin mitnehmen würden. Da sie scheinbar auch dabei war, sei ihr ein kleiner Nagerkäfig unter dem ganzen Müll ins Auge gestochen. Sie meinte, das sind Meerschweinchen und der Käfig sähe aus, sie könne es nicht beschreiben. Ich solle doch kommen, ich würde mich ja mit den Tieren auskennen.
    Gesagt, getan.
    Transportbox ins Auto gepackt und losgefahren. Kam dann da an, wurde auch schon von meiner Freundin und einigen Polizisten erwartet. Die ließen mich dann zu den Tieren.
    Ich muss euch sagen, ich habe sowas grausames noch nie gesehen. Die Wohnung glich einem Messiechaos, überall Ungeziefer, Fliegen und es stank fürchterlich. Und da in einem Nebenraum unter Müll und undefinierbaren Dingen stand da dieser winzige Hamsterkäfig.
    Ehrlich, wisst ihr, wie das aussieht, wenn man einen Käfig ein paar Monate nicht mistet? Es stank fürchterlich. Alles war braun bis schwarz und ich glaube, Schimmelbefall entdeckt zu haben. Die Böhnchen, wenn das überhaupt welche waren, waren schon weiß O.O
    Ehrlich, ich habe geweint, als ich das sah.
    Habe beherzt gehandelt und die Tiere rausgeholt aus diesem Gefängnis. Sie hatten kein Wasser mehr, zu fressen wagte ich gar nicht zu denken, was sie bekamen oder gefressen hatten. Sie sind sehr schreckhaft und unterernährt.
    Es sind zwei Böcke. Zwei wunderschöne junge Böcke.
    Habe sie notdürftig gesäubert, die beiden und bin dann sofort mit ihnen zu meinem Tierarzt gefahren. Er ist immer da, selbst mitten in der Nacht.

Diagnose: Beide stark unterernährt, Kokzidien im Stuhl, Durchfall und einen Pilz haben sie auch noch. Die Krallen ließ ich gleich auch noch schneiden, die waren längst überfällig.
    Nach Schätzung meines Tierarztes ist der eine Bock grade mal ein Jahr alt (Schöppelmeeri) und der andere ca. ein halbes Jahr alt (auch ein Schöppel). Er meint, dass ihre Chancen 50:50 stehen. Aber wir werden sehen. Werd' ich schon hinkriegen, die beiden!

Naja, Bilder von den Beiden gibt es, sobald es ihnen besser geht und sie sich bei mir eingelebt haben. Habe jetzt halt vier, statt zwei Meeries, aber das macht nichts. Die beiden sind wegen des Pilzes in meinem Schlafzimmer untergebracht. Ist halt Hygiene hoch 3 angesagt.
    Da ich nicht wusste, was sie bisher zu essen bekamen, gibt es jetzt auch wegen dem Durchfall Heu. Das wurde gierig gemümmelt. Haben, als wir vom Tierarzt kamen, Fenchen bekommen, für ihren Magen. Den haben sie auch gierig und restlos aufgefressen. Also am Appetit magelt es nicht. Bin ja sehr froh drum, scheint so, als müsste ich sie nicht Zwangsernähren. Kaufe morgen noch Erbsenflocken für meine Süßen.
    Sie sind unter ständiger Beobachtung und ich passe auf, dass sie ausreichend fressen und Wasser zu sich nehmen.

Da alles sehr schnell gehen musste, haben die beiden jetzt meinen Notkäfig bekommen. Das ist der größte Handelsübliche, den es gibt. Ich weiß, für zwei Böcke ist das zu wenig Platz, aber anders geht es momentan leider nicht. Sie werden dort nicht ewig bleiben, sofern ich sie beide durchkriege. Ich bin ja gerade fleißig am EB werkeln. Sie werden, wenn sie dann wieder gesund sind, mit meinen anderen beiden vergesellschaftet und wenn das gut geht, werden sie meinen neuen EB beziehen.

Kann sein, dass hier noch einige Infos fehlen, aber ich musste mir das gerade von der Seele schreiben. Bin immernoch total geschockt, aber froh, dass die beiden so munter sind.
    Ich halte euch auf dem laufenden!

Alles Liebe

• Einfach gut, dass du die beiden gerettet hast. Wegen Käfiggröße usw. mach dir erstmal keinen Kopf, das hat auch noch ein paar Tage Zeit, hauptsache, die beiden überleben und können von jetzt an ein richtig tolles Meeri-Leben genießen.
    Hast du wirklich klasse gemacht!

• Erstmal keine Erbsenflocken geben, wegen dem Darm. Habt ihr das Baycox, haben sie ne Vit. Spitze bekommen? Am besten noch Aminosäuren, als Kur, also mehrmals. Zum Darm, Bene Bac/RodiBac-Pulver mit Salbeitee anrühren, Heilerde dazu. Das während der Kokzidientherapie geben. Bei festeren Stuhl kann man auch Fencheltee nehmen. Während der Zeit kann auch Colosan gegeben werden, wegen der angegriffenen Darmschleimhaut. Möglichst nichts blähendes geben, erstmal wenig Gemüse, lieber Trockenkräuter und frische Kräuter.
    Ich hoffe die Kleinen schaffen das!
    LG Dani

• ui, die armen muckels.... da haben sie aber glück jetzt bei dir zu sein.

so spontan wie du bist, wärst du ja super für den tierschutz geeignet :wink:

aber zu deinem eigenen schutz würd ich die süssen vielleicht nicht unbedingt im schlafzimmer halten... mit kokzidien und pilz... na ja. was man da die nacht über abbekommt... wer weiß..

• Super, dass Du die armen gerettet hast !!
    Ich glaub die Käfiggröße ist im Moment egal.. Ist ja im Vergleich mit einem Hamsterkäfig für sie wahrscheinlich ein Paradies :wink:
    Mach Dir keine Gedanken..
    Wichtig ist, dass sie schnell gesund werden!!

• Zitat von Meerie-Mama

aber zu deinem eigenen schutz würd ich die süssen vielleicht nicht unbedingt im schlafzimmer halten... mit kokzidien und pilz... na ja. was man da die nacht über abbekommt... wer weiß..

Das war auch mein erster Gedanke grad, also ich würde sie auch überall hinstellen, aber nicht ins Schlafzimmer wenns irgendwie geht. Grad wegen der Kokzidien musst Du ja auch penibelst auf Sauberkeit achten und täglich alles neu eintreuen, desinfizieren etc. - da "fliegt" ja auch so einiges durch die Gegend an Bakterien (wegen der Kokzidien kannst Du bestimmt bei Bedarf mal 'Goldina' hier aus dem Forum anschreiben, sie hat da notgedrungen monatelange Erfahrung mit). Denk an Deine Gesundheit.

Ich weis nicht, obs vielleicht grad in der Situation nicht vertretbar wäre getreidefreies TroFu zu füttern, damit die beiden was auf die Rippen bekommen. Weis nicht, ob Gemüse jetzt nicht zu belastend für den Darm ist. Sie können ja trotzdem noch das ein oder andere FriFu zwischendurch bekommen. Vitamin C wäre auch ganz wichtig, dass sie das bekommen denke ich.

Aber "Hut ab", dass Du Dich den Beiden so schnell angenommen hast - wünsche Dir viel Glück und alle Däumchen und Pfötchen sind gedrückt.

LG

• Goldina hatte die Giardien mit Bröselchen :wink: , aber die Hygienemassnahmen sind genauso, alles desinfizieren, ausbacken... Was mir Sorgen macht, dass sie ja wochenlang in im Kot gesessen haben und so das Fell auch voll von den Erregern ist, die Monate halten :? .
    Kokzidose halten wir schon zweimal, also wenn Fragen sind :wink: .
    Ich hoffe Du kannst den Anblick bald verarbeiten.
    LG

• Hallo,
    oh man ist das krass!!! :cry: Was für ein Glück, dass du die armen Böckchen gerettet hast.
    Das Immunsystem der beiden muss ja im Keller sein. Da wären Aufbauspritzen echt angebracht. Aber hat der Tierarzt wahrscheinlich gegeben.
    Was bekommen die beiden denn gegen die Kokzidien?
    Hab mal gelesen, dass Oregano unterstützend wirkt gegen Darmparasiten. Aber ganz wenig, da sie das höchstwahrscheinlich nicht kennen. Erbsenflocken würde ich auch noch nicht geben. Erst in ein paar Wochen, wenn der Darm wieder gesund ist. Am wichtigsten ist Heu und Fenchel und Möhren kannst du ja auch schon langsam anfüttern. Das müssten sie eigentlich vertragen. Salbeitee ist auch gut für Darmerkrankungen (hatte ja Jasper+Rosalie schon geschreiben).
    Achso: Du kannst ja erstmal Pappkartons nehmen und Häuschen daraus basteln. Die kannst du dann entsorgen, wenn die Kokzidien überstanden sind. Dann musst du nicht die Häuschen ausbacken.

Liebe Grüße und ganz viel Glück für die Böckchen!

• Hallo meine Lieben,

halte euch mal auf dem laufenden.
    Beide Böcke haben die Nacht gut überstanden. Habe sie dabei erwischt, wie sie ihren neuen Stall inspiziert haben. Scheinen doch sehr neugierig zu sein.

Um eure Fragen/Ängste zu beantworten:

Ich lebe in einer kleinen Wohnung, viel Platz habe ich nicht. Meine beiden ersten Meeris leben im Wohnzimmer. Ich wüsste nicht, wo ich meine beiden Neuzugänge hinstellen sollte. Küche ist sehr doof, Bad möchte ich auch nicht. Flur geht nicht. Die Auswahlmöglichkeiten sind bei mir leider sehr gering. Ich weiß eure Sorge zu schätzen, meine und die Gesundheit der kleinen Wutzen betreffend, aber das Risiko ist in meinen Augen kalkuliert und da ich so oder so sehr reinlich bin, macht mir das nichts aus.

Sicher, ihr Stall wird täglich ausgemistet und desinfiziert und das drumherum natürlich auch. Wird alles gekocht.

Das mit den Erbsenflocken wusste ich nicht, dass ich die nicht geben sollte. Danke, dass ihr mir das gesagt habt. Mein Gedankengang war der, dass sie damit vielleicht was auf die Rippen bekommen. Aber Fenchel nehmen sie gut an. Habe aus Nachbars Garten frische Petersilie bekommen. Die gibt es nachher, wenn ich den Stall gesäubert habe, als Belohnung, für's brav sein.

Ja, Benebac habe ich vorrätig und das bekommen sie auch regelmäßig.
    Und jeder seine Spritzchen, so wie's der Doktor verordnet hat.
    Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir morgen früh wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Der Tierarzt hat ihnen einiges gespritzt. Ich habe das in dieser Schocksituation nicht großartig hinterfragt. Ich vertraue ihm da voll und ganz. Und Aufbauspritzchen fürs Immunsystem werden sie denke ich bekommen haben, aber ich hake morgen für euch nach.

Und ja, das mit den Pappkartons als Häuschen und Unterschlupf habe ich gestern noch in die Tat umgesetzt, da ich schon mal gar keine Holzhäuschen oder derartiges übrig habe. Ich habe zwei Flaschen. Jede wird abwechselnd ausgekocht.

Wenn ihr mir noch Tipps habt, nur her damit. Ich bin um jeden Rat dankbar. Ist mein erstes Mal mit Kokzidien.

Danke erstmal an euch alle und bis bald

• sie werden mit regelmäßigem Futter sicher zunehmen. Vielleicht kannst tauschen - deine Wutzen ins Schlafzimmer und die neuen ins Wohnzimmer? nur so als Vorschlag.....

ansonsten zum zunehmen würde ich Haferflocken empfehlen. Fenchel ist auch gut, evtl ganz vorsichtig Karotte. Mehr würd ich erstmal nicht geben.