Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein und Kalzium arm füttern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschweinchen FreundInnen,

ich wollte mal in die Runde fragen was mein Meeri nun noch fressen darf.

Letzte Woche wurde ein kleiner Blasenstein gefunden. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen die Maus so einer schweren Operation zu unterziehen und versuche sie Homöopathisch zu behandeln.
    Aktuell ist sie agil und schmerzfrei und pinkelt wie ne große.
    Ich hoffe das die Behandlung aufgeht.
    Die Ärztin hat mehr auf eine OP gedrängt aber ich will es erst mal so versuchen und halte sie unter strenger Beobachtung.

Jetzt habe ich das Problem das ich kaum noch weiß was sie fressen darf.
    Ich soll sie Kalzium arm ernähren.
    Kann ich ihr noch ihr geliebtes Grünzeug aus dem Garten geben - ohne Löwenzahn?
    Wie deckt man den erhöhten Vitamin C Bedarf ab wenn es nur noch so selektives Futter gibt ?

Ich bin ein bisschen durcheinander und würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen.

Was kann ich jetzt füttern?
    Wieviel Chancen hat sie mit so einer schweren Operation ?

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

Achte aber bitte darauf, nicht einfach nur kalziumarm zu füttern! Blasengrieß/-steine werden durch ein unausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis begünstigt. Einfach nur kalziumarm füttern ist nicht das Wahre, da sich so auch ein Mangel einstellen kann, der wiederrum schlecht für die Knochen und Zähne ist.

Leider alles nicht so leicht! Habe selbst einen chronisch kranken Blasenpatienten.

Und die größte CA-Bombe ist sowieso Heu! :wink:

Nach dem Genuss von Wiese oder Kräutern am besten immer Gurke oder Salat reichen, damit die Blase durchgespült wird. So kann sich Grieß gar nicht erst festsetzen.

• Hallo und Danke an Petsimo für deine Antwort!

Genau das ist nämlich was mich verunsichert. Was darf mein Schweini denn überhaupt noch fressen? Löwenzahn und Grünzeug liebt sie von der Wiese und Heu wird ja nun immer gesagt das sie genau das fressen sollen.
    Meine 2 sind auch mit Heu wirklich gut dabei.
    Ich kann nicht sagen das die Fütterung hier besonders schlecht gewesen wäre, auch gab es immer viel Frischfutter und eigentlich besteht kein Bedarf an Trockenfutter bei beiden Tieren aber Heu fressen sie dauernd.
    Habe gestern eins ohne Luzerne und Co gefunden, so ein sensitiv Heu.

Die Listen habe ich schon durchgestöbert - danke auch dafür.
    Habe den Speiseplan auch schon durch Tomaten ergänzt ;-) das kannten sie vorher nicht.

Bin gerade auf der Suche nach zuckerfreien Cranberrys. Hat dazu jemand eine Idee.
    Zoogeschäfte scheinen nicht auf Calcium Stress Schweine eingestellt zu sein.

Zu Tonka: ihr geht es gerade gut. Die Antibiose ist ausgelaufen und bisher macht sie beim pipi machen keine Schmerzgeräusche aber der Urin ist noch recht dunkel.
    Ich gebe ihr morgens 5 Globulis Beberis D6 ( aufgelöst in etwas Wasser mit Spritze); abends gibt es 5 Globulis Calcium Carbonicum D12.
    Das nimmt sie sehr gut an.

Das will ich ein paar Wochen durchziehen und hoffe sehr auf Erfolg. Der Stein war noch ein kleiner Stein.
    An Eurologist traue ich mich noch nicht heran. Ich habe Angst davor das der Stein in der Harnröhre dann stecken bleibt. Würde es aber gerne später geben.

Solange sie hier gut drauf ist, keine Schmerzlaute beim pinkeln von sich gibt, will ich den Plan einhalten und in ca. 8 Wochen sie nochmal röntgen lassen.

Ihr könnt mir hier dick die Daumen drücken das es klappt.
    Bisher springen diese kleinen Tierchen gut auf Homöopathie an.

Liebe Grüße
    Tina

• Hi Tina!

Schön, dass Deine Wutz auf die homöopathischen Mittel anspringt!

Die Fütterung bei Blasenschweinchen ist wirklich nicht leicht! Und Du hast wahrscheinlich auch gar nichts großartig falsch gemacht! Manche Tiere neigen einfach zu extremem Blasengrieß und auch zu Steinen - das hat auch oft was mit der Herkunft zu tun. :(

Cranberrys habe ich jetzt vor Kurzem bei Cavialand.de bestellt. Erstmal nur die Probe, wer weiß, ob Karla die frisst.
    http://www.cavialand.de/produc…=p14_cranberries-30g.html

Und tatsächlich: Sie futtert sie nicht. :wink: Na ja, aber die anderen immerhin!

• Hideho,

mit Cantharis habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ganz am Anfang dachte ich Tonka hätte nur eine Blasenentzündung und gab ihr das Cantharis C30.
    Innerhalb von 24 Stunden waren die Schmerzlaute beim Pipi machen weg.
    Ich habe am Anfang 3 Kügelchen gegeben und dann täglich nur eins. Nach einer knappen Woche war sie wieder fit; das Problem mit dem Stein haben wir nun aber trotzdem.

Ich bin keine Heilpraktikerin oder Homöopathin aber meine beste Freundin und so steh ich natürlich immer in Rücksprache mit ihr, bevor ich mich ans Tier wage. Wichtig ist auch sehr genau zu beobachten! Und wenn die Beschwerden nicht besser werden auf jeden Fall zum Tierarzt zumindet zur Abklärung was los ist.

Beberis ist bekannt für Blasengeschichten und zusammen mit dem Cacium Carbonicum soll es den Stein auflösen; verkleinern.

Zur Zeit ist sie fit und somit geht es weiter im Programm :-)

Das Cavialand ist ja klasse ...das kannte ich noch nicht.
    Danke für den link!

Schönes WE
    Tina

• Hideho,

ich wollte Euch mal Rückmeldung geben wie es hier bei uns ausschaut.
    Tonka ist voll fit. Wie ein gesundes Schnweini, aktiv am Alltagsgeschehen, sie frisst viel und gut und das Pipi machen läuft auch; keine Verfärbung mehr alles normal und hell und ohne Schmerzgeräusche.

Ich gebe nach wie vor morgens die Beberis D6 Globulis und jeden 2. Abend jetzt das Calicium Carbonicum D12. ( an dem anderen Abend bekommt sie nochmal Beberis).

Ich denke das ziehen wir hier noch weitere 4 Wochen durch und dann lass ich sie nochmal rötgen und wir schauen was der Stein so macht.
    Wenn alles gut geht würde ich dann bald mal versuchen ob sie das Eurologist frisst oder sich von mir geben lässt.

Das mit den Kügelchen klappt prima. Ich löse die in ca 1ml Wasser in der Einwegspritze auf; setzte das Tierchen auf ein Kissen und dann trinkt sie ganz freiwillig .....Scheint so als versteht sie was da los ist. :-)

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße
    Tina