Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtige Umfrage zu SDÜ-Schweinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich drücke fest die daumen für ein eindeutiges ergebnis, in welche richtung auch immer. Kannst ja bei mir mal gucken, krankenthema zb auf seite 18 stehen ergebnisse. Meine tä (und ich) nehmen als referenz 0,5-1,2! Die referenz bis 5,5 und hoher halte ich persönlich (!!!) für unrealistisch.

Alles gute!
    Rieke

• Luna wird mit Jodum behandelt.

Wir hatten aber schon immer Probleme mit dem Fell.
    Phasenweise wuchs es etwas nach und dann viel es wieder aus.
    Aber das Gewicht ist immer super. Das hält sie seit der Gabe.

Die Tierärztin meinte, dass die Schilddrüse jetzt soweit gut eingestellt ist und der vermehrte Haarausfall jetzt von den Zysten kommt.
    Sie verliert auch an den Vorderbeinen Fell und Po und ja..
    Sonst ist sie völlig normal.

Fülle später dann den Fragebogen aus

• Chrissi 89: Das hört sich ja interessant an. Bin schon gespannt auf deinen Fragebogen! Aber sie kriegt doch nicht nur die Homöopathika, oder?

@BumblBee85: Oh nein. Na hoffen wir, dass es etwas weniger gravierendes ist. Ich wünsche wirklich keinem Meerli diese Krankheit!

Rieke: Die Werte sind aber wirklich von Schwein zu Schwein sehr verschieden. Ich habe Schweine mit einem T4-Wert von 8 und sie leben mit der Krankheit. Du musst auch die Nachweismethode betrachten. Werte, die mit Chemolumineszenz (Ewringmann/ Müller) ermittelt wurden sind meist geringer als Werte die mit RIA bestimmt wurden (Castro). Außerdem gibt es das sogenannte euthyreotic sick syndrom, was bedeutet, dass andere Krankheiten die Schilddrüsenwerte absinken lassen. Wenn sich solche Schweine unter den Versuchstiere befinden, können die Werte zu niedrig ausfallen. Naja, auf jeden Fall orientieren sich die meisten Tierärzte an den Werte die du genannt hast (0,5-1,2 µg/dl). Das nur zur Info :wink:

• Huhu,
    da du jetzt gerade hier aktiv bist, schreibe ich dir hier mal und nicht in der Mail :)

Zitat von Molli

Du musst auch die Nachweismethode betrachten. Werte, die mit Chemolumineszenz (Ewringmann/ Müller) ermittelt wurden sind meist geringer als Werte die mit RIA bestimmt wurden (Castro).

Ist bekannt welche Nachweismethode denn "zuverlässiger" ist?

Wenn alles so bleibt wie es ist, wirst du in den nächsten Tagen noch einen Fragebogen für Renesmee bekommen :lol:
    Sie bekommt seit Mittwoch ca. 0,625mg Felimazole und hat seitdem zum Glück 60g zugenommen, ist wesentlich besser drauf und die wunden Fußsohlen sind auch nicht mehr so schlimm.
    Aber ich möchte sicherheitshalber noch ein paar Tage warten bis ich dir den Fragebogen für sie ausfülle - falls sich doch noch rausstellt, dass es nur Zufall ist, wir hatten nämlich leider keine Zeit mehr für eine neue Blutprobe weil wir schnell handeln mussten (hat plötzlich innerhalb von 2 Tagen 85g abgenommen und war bei 795g).
    Deshalb die Fragen:
    Der einzige Wert war ja 0,8 mit Prednisolon - den würde ich dir dann als Ausgangswert eintragen und ggf. kann man da wohl wirklich beinahe vom ESS ausgehen wegen Predni und des Harnröhrensteins.
    Und dann haben wir noch das Herz als Nebenbefund, aber noch nicht genau abgeklärt was damit ist - das geschieht am 18.9. beim Herzsono. Soll ich dir den genauen Befund dann nachreichen oder reicht dir "Herzbefund im Röntgenbild" im Fragebogen?

• Rieke: Nein, nur der für Amelie ist angekommen :( Vll kann ich auch mit den Werten, die du mir geschickt hast einen Bogen für Annabell ausfüllen?
    Sabusab: Ich glaube, sie sind beide gleich effektiv. Aber die meisten Labore benutzen die Chemoluminszenz-Methode. Genaueres wenn ich ausgewertet habe und mit den Tierärzten und Labors geredet habe.
    Der genaue Befund wäre schon toll, das Röntgenbild ist egal :)

• Hallo,

nur den von Amelie? Den habe ich als 2tes gemacht, wenn dann müsste doch Annabell da sein?

Soll man iwo den Namen des Tieres eintragen? Hab ich nicht gesehen. Meinen Namen wollte ich am Ende nicht eingeben, Alter und Wohnort reichen ja schon.

Von mir sind beide recht ähnlich. Bei den Tieren unterscheiden sich die Symptome und die T4-Werte. Und bei Annabell gab es noch Wasser-/Herzprobleme, bei Amelie nicht.

Also schau doch nochmal, welchen du hast - du kannst es ja an sich an meinen Daten sehen, die ich dir per Mail geschickt habe. Da stehen alle Werte auch so im Ablauf des Fragebogens. Dann gib nochmal bescheid, wer fehlt. Dir reichen vermutlich meine Aufzeichnungen nicht - dann fülle ich den Fragebogen nochmal aus...

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Molli

Rieke: Die Werte sind aber wirklich von Schwein zu Schwein sehr verschieden.

Da bist du aber echt die erste, von der ich das höre. Ich kenne sonst kein Schwein mit so enormen Werten. Oder es sind alle nach der gleichen Methode bestimmt, die ich so kenne oder von denen ich bisher im Internet gelesen habe....

• Rieke: Doch wirklich, ich hab mich an dem Geburtsdatum orientiert. Und dieses Teddy Schwein hatte keine Herzprobleme. Und ich habe in der ganzen Befragung bisher nur einen Teddy, dass muss sie also sein. Komisch, dass das nicht geklappt hat :? . Sry, aber es wäre super, wenn du ihn für Anabell nochmal ausfüllen könntest...

Chrissi89: Wow, sowas hatte ich noch nie. Das ist ja interessant. Es nützt mir zwar für die Fragestellung nichts, aber ich werde es bestimmt erwähnen, damit Tierärzte wissen, was es noch für Therapiemöglichkeiten gibt!

• Das wäre bestimmt mal ein Anfang, dass Tierärzte nicht immer so engstirnig denken und die Homöopathie verteufeln.

Meinen Fragenbogen hast du ja jetzt.

Ich bin auch extra bei einer Tierärztin die sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Dort in der Praxis wird auch mit Bachblüten gearbeitet, Akkupunktur und Chiropraktik, aber auch die normale schulische Medizin