Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtige Umfrage zu SDÜ-Schweinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    es gibt eine wichtige Umfrage die alle aktuellen und ehemaligen Halter von Schweinen mit einer Schilddrüsenüberfunktion betrifft. Nicht von mir, daher kopier ich mal den Link und den Begleittext hierein:


    "Hallo!
    Ich studiere Tiermedizin im letzten Studienjahr und beschäftige mich wegen meiner Abschlussarbeit mit dem Thema Schilddrüsenüberfunktion beim Meerschweinchen. Es gibt nicht veröffentlichte Untersuchungen, dass die Medikamente beim Meerschweinchen nicht im gleichen Maße wie bei der Katze anschlagen und mit mehr Nebenwirkungen verbunden sind. Dieser Fragestellung möchte ich in meiner Arbeit auf den Grund gehen und habe deswegen einen Fragebogen für Besitzer erkrankter oder bereits verstorbener Meerschweinchen erarbeitet, den sie unter folgender Adresse ausfüllen können:
    http://www.studentenforschung.de/web/?id=290010
    Bitte nehmen Sie sich die Zeit und beantworten Sie die 19 Fragen! Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    P.S. Die benötigten Daten sind recht ausführlich. Deswegen kann es passieren, dass Sie die eine oder andere Frage nicht ohne weiteres beantworten können. Mit Ihrem Einverständnis würde ich in diesem Fall Ihren betreuenden Tierarzt kontaktieren. Bitte tragen sie dafür unbedingt die Daten Ihres Tierarztes in das dafür vorgesehene Feld im Fragebogen ein. Vielen Dank.
    Eigentlich wollte ich die Umfrage für alle anonym gestalten, aber für Rückfragen beim Tierarzt brauche ich natürlich doch den Namen von Besitzer und Schweinchen."

  • Wo hast du das her?


    Soll der Fragebogen für jedes einzelne Tier ausgefüllt werden (habe/hatte 3 SDÜ-Wutzen)?


    Gehts auch ohne TA? Zum einen möchte ich meine TÄ damit nicht "belästigen" (klingt gemein, aber die arbeitet unglaublich viel und hat keine Zeit dafür) und zum anderen war ich mit der ersten bei anderen TÄ, die mies sind und ich nicht angeben möchte.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Na, ich hab schon gedacht, dass das der perfekte Fragebogen für dich wäre :lol:


    Den Fragebogen habe ich aus einem anderen Forum (ist unter anderem auch im Schilddrüsenschwein-Forum) mit der Bitte um Verbreitung damit möglichst viele dran teilnehmen.
    Es wäre gut, wenn er für jedes Schwein einzeln ausgefüllt wird - ich hab' mir eben bei 6 Schweinen auch schon nen Wolf getippt :lol:


    Wegen der Angabe des Tierarztes: Frag' sie da am besten selbst. Als E-Mailadresse ist am Ende des Fragebogens (zumindest wenn man fertig ist) folgende angegeben: sdmeerschweinchenforschung[@]yahoo.de
    Die eckigen Klammern ums @-Zeichen müssen noch weg, ich hab' die eben sicherheitshalber nur eingebaut.

  • Danke Sabrina, du bist super. Wollte grad selber meine Umfrage hier reinstellen, aber da warst du wohl schneller :) ...


    Riekes Rasselbande: Ja, leider musst du ihn für jedes Tier einzeln ausfüllen. Wenn du den Tierarzt nicht angeben möchtest, oder anonym bleiben möchtest, ist das nicht schlimm. Ich brauche nur unbedingt viele Gewichtsangaben und T4-Werte mit zeitlichen Abstand zum Behandlungsbeginn und viele Besitzer haben diese Daten nicht notiert. Aber prinzipiell ist jede beantwortete Frage Gold wert!


    Chrissi 89: Der Fragebogen steht noch bis 14.09. im Netz, dann muss ich aus Zeitgründen mit der Auswertung beginnen...


    Ich weiß, der Fragebogen ist ausführlich, aber bitte nehmt euch die Zeit und füllt ihn aus! Wir brauchen so viele SÜ Schweinchen wie möglich, damit wir zu einem auswertbaren Ergebniss kommen!


    Danke schonmal für euer Interesse!
    Viele Grüße, Nadja

  • Huhu,


    dann wird es meinen Tieren wohl auch nicht so ergiebig. Von der ersten habe ich keine Werte - da wurde nur einmal Blut abgenommen und dann nur noch behandelt, sie hatte nicht mehr lang zu leben. Die brauche ich also gar nicht eintragen.


    Bei den jetzigen beiden habe ich erst zwei Werte, da es auch erst zwei Untersuchungen gab. Also mit Diagnose drei. Lohnt das schon?


    vlg
    Rieke

  • Ja, das lohnt sich :)
    Das mit der Schilddrüsenüberfunktion bei Meerschweinchen ist so ne Sache: Es gibt mehrere Studien zu Referenzwerten von T4 und obwohl diese Studien gleich aufgebaut waren, sind völlig verschiedene Werte herausgekommen. Deswegen untersuche ich u.a. bei welchem T4 Wert die Schweinchen welche Symptome haben, d.h. auch ein T4-Wert ist völlig ausreichend. Wie gesagt, jede beantwortete Frage ist Gold wert!

  • Ok - habe grade die 40 Seiten meines Krankenthemas hier durchforstet und ein paar Daten zusammen geschrieben - puh, ich sollte da weniger schreiben ;-) Die werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen mal in den Fragebogen einklimpern. Schade, dass der nur online ist, sonst könnte ich das an der Arbeit machen...


    Mit den Referenzwerten hast du recht - wobei die "neuen" für mich keinen Sinn machen, da extrem wenige Meeris an der Studie beteiligt waren - grade zu lächerlich. Die, die bei meinen Tieren angelegt wurden, passen auch zu den Symptomen und erachte ich für "richtig" - zumindest nach heutigem Stand der Forschung!


    Können wir irgendwie an Ergebnisse deiner Arbeit kommen?


    vlg
    Rieke



    Edit:
    Wertest du den Bogen über ein Programm aus oder du selber "von Hand"? Weil evt habe ich paar Randinfos, die nicht so recht zu einer Frage passen. Aber die könnte ich irgendwo einfügen und du nutzt sie für dich... Wenn du es über ein Pogramm auswertest, ginge das natürlich schlecht.

  • Nein, ich werte alles per Hand aus... und über zusätzliche Infos freu ich mich immer. Wenn du sie nirgendwo unterbringen kannst, kannst du sie mir auch per Mail schicken: sdmeerschweinchenforschung@yahoo.de


    Oh, ich hoffe ich enttäusche eure Erwartungen nicht... ich habe auch bisher nicht viele Tiere (nur 23). Bin ja nur Studentin und meine zeitliche und finanziellen Möglichkeiten sind leider begrenzt :roll:


    Wenn du mir deine Mail per pn schickst, sende ich dir die Ergebnisse per Mail... Werde für alle Besitzer eine Zusammenfassung schreiben.


    Danke für deine Mühe!
    Gruß, Nadja

  • Chrissi 89: Nein, es reicht wenn du aufschreibst welchen Namen das Homöopathikum hat und ab wann du gegeben hast, die Potenz ist egal. Leider sind Homöopathika nicht Teil meines Themas. Für mich sind nur Jodisationshemmer wichtig (Thiamazol, Felimazol ect), da brauche ich jede noch so kleine Info!


    Hast du denn das Gefühl, dass es deinem Schwein mit Homöopathika besser geht? Hatte bisher noch kein SÜ-Schwein, dass mit Homöopathika behandelt wurde... ist ja interessant...

  • Habe mich grade nochmal mit den referenzwerten beschäftigt und muss nochmal sagen,dass ich die “neuen“ echt unglaublich finde. Bei einem wert von zb 5,5 wären meine tiere schon hops,wenn ich mir die symptome jetzt bei werten um 2,9 angucke...


    Wie kann man bei einer studie mit 40 schweinen referenzwerte für alle erstellen??? Ist mir ein rätsel....... Mich wurde interessieren wieviele schweine wgn zu hoher werte leiden, weil sie nicht behandelt werden.... :?


    Meine meinung....
    Rieke

  • Vielleicht kann ich hier auch bald mitreden, weil unsere Peanut doch einige Anzeichen hat für SDÜ.


    Sie hatte ja vor 4 Wochenstarken Milbenbefall am Hinterteil, welcher auch erfolgreich behandelt und bekämpft wurde. In der Zeit sind ihr aber auch Haare unterm Bauch und an den FLanken ausgefallen. Erst wollte die TÄ und ich jetzt abwarten ob das nach der Bekämpfung der Milben besser wird und vielleicht alles nachwächst, aber es wächst NIX.


    Sie ist nach-wie-vor am Poppes haarlos und auch die Flanken und der Bauch sowie teilweise die Seiten sind kahl :? Ansonsten ist sie fit und neugierig wie immer und frisst auch normal. Sie ist immer schon (wir haben sie aber erst seit Mitte April) ein hibbeliges Schweinchen gewesen ...


    Am Montag gehts dann ab zum Bluttest; ich hab allerdings 0-Erfahrung, wie die Werte sein müssen ... Werde dann sobald ich das Ergebnis hab berichten.