Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pepsi, mein Sorgenschwein - Bitte helft mir!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Es fing Ende Juni an. Wie gewohnt tüvte ich die Schweine. Pepsi wog 150g weniger und hatte etwas Durchfall. :shock: Ich hab die Kleine sofort eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt. Der machte einen Rundum-Check. Und er fand auch was. Sie hatte eine Rachenentzündung, Fieber, sowie Brückenbildung, die er dann auch gleich beseitigte.
    Sie bekam Cotrim K für ihren Hals mit. Zuhause angekommen, wurde sie dann ständig gepäppelt. Ihr Durchfall wurde auch nicht besser, sodass ich mir von einer Bekannten ProPre Bac holte. Da sich ihr Zustand nicht konstant besserte, ließ ich ihr noch Blut abnehmen und ihren Kot untersuchen. Alles war ok.. Ihre Infektion hatte sie auch überstanden.
    Bald wog sie wieder um die 930g, was mich etwas aufatmen ließ. Dass sie wohl nicht mehr auf ihre 1030g kommt, damit hab ich mich schon abgefunden..

Nun fängt der Schmarn von vorn an. Ich habe beim letzten Tüv gefühlt, dass ihre 'Wangen' solch Knubbel haben und ihr Gewicht auch wieder etwas runter war. Also, wieder eingepackt und zum TA. Die Brücke war wieder da, die beseitigte er gleich. Ich hab vorsichtig angesprochen, dass ich doch gern ein RöBi haben möchte. Gesagt, getan. Die Kleine hat auf der linken Seite eine Schwellung an der Wange, auf dem RöBi sah man dann, dass dort eine Veränderung unter dem letzten Backenzahn war - vermutlich eine Entzündung. Er verschrieb Pepsi letzten Freitag AB und Schmerzmittel mit dem Satz, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, wird der Zahn wohl rausmüssen.

Bis heute ist die Schwellung nicht kleiner, aber auch nicht größer geworden. Wenn es nicht gerade AB und Schmerzmittel gibt, liegt sie lustlos rum und frisst kaum. Sie hat auch wieder Durchfall, dagegen bekommt sie nun auch wieder was.
    Eben hab ich mit dem TA gesprochen, sie wird morgen operiert. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung.
    Dass sie für immer ein Zahnschweinchen bleibt, damit komm ich nun auch klar. Mir tut sie nur so Leid, alle paar Wochen diese Tortur. Ich könnt nur noch heulen.. Ständig diese Angst vor dem Wiegen. Und dieses kleine Schweinchen, das einst mal so glücklich war. Von meiner Pepsi ist nichts mehr da. Ich erkenn sie kaum wieder.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge oder könnt mir von Euren Erfahrungen erzählen? Ich wäre Euch sehr dankbar.

• Oh je, Du Arme. Erstmal *festdrück*, ich habe auch 4 Wochen Zahn-Marrathon mit vielen Höhen und Tiefen hinter mir. Auch wir waren erschrocken, dass wir unseren Apollo garnicht mehr wieder erkannt haben.

Bis auf das, was wir mit unserem Apollo erlebt haben, habe ich (zum Glück) keine Erfahrung mit Zahnsachen, aber Deine Schilderung von wegen Kubbel hört sich doch eher nach Abszess oder sowas an?! Die Entzündung hätte man meiner Meinung nach auch nicht auf dem RöBi sehen können, sondern nur wenn unter Narkose ins Mäulchen geschaut worden wäre; so war es bei uns auch. Auf dem RöBi hat man bei unserem Apollo "nur" Veränderungen am Kiefer gesehen und nur der Zahnspezialist nachher, der Apollo in eine kurze Gasnarkose gelegt hat, hat die Entzündung noch gefunden; diese wurde dann 14 Tage (!) mit AB behandelt und heute gehts Apollo glücklicher Weise wieder richtig gut und er ist wieder der Alte.

Ist Euer TA ein Zahnspezialist? Dazu würde ich eigentlich dringend raten; bei uns war es die Rettung glaube ich.

Woher kommst Du? (gerne PN)

LG

• Hallo,

eine Backenzahnextraktion hat leider keine guten Aussichten, da die Wunde enorm tief ist. Sie ist wirklich die letzte aller Möglichkeiten und ich würde mir gut überlegen, ob ich das einem Schweini antu. Vorher solltet ihr alles andere versucht haben. Eine Kombi aus AB und Metacam gegen die Entzündungen, Abszesse - falls vorhanden- öffnen lassen.

Unten auf dieser Seite unter Zahnextraktion steht einige Info:
    http://www.ostseeschnuten.de/info/zahnprobleme.htm

Ich drück dir die Daumen, alles Gute
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Eine Kombi aus AB und Metacam gegen die Entzündungen

So war es bei uns auch bzw. Novalgin statt Metacam teilweise und es scheint "der Schlüssel zum Erfolg" gewesen zu sein.

Das das ein enormes Risiko ist, wusste ich jetzt nicht, aber bei nur 5 Tagen AB würde ich estmal weiter - wie oben beschrieben - behandeln und das Schweinchen auf jeden Fall ertsmal einem Zahnspezialisten vorstellen.

• Hallo ihr Zwei,

erstmal.. daaaanke, dass ihr mir die Entscheidung mehr oder weniger abgenommen habt.
    Ich hab den heutigen OP-Termin vorhin abgesagt und mir gleich einen Zahnspezialisten in Berlin rausgesucht. Bis morgen muss die Maus aber noch durchhalten - ich bin froh, dass die TA-Praxis diese Woche noch einen Termin freihatte.

Pepsi hat leider wieder abgenommen, bin nun am Päppeln. Ein Glück habe ich Urlaub. Ich hoffe so sehr, dass der Spuk morgen ein Ende hat und es ihr wieder besser geht.

Und danke für das Infomaterial, Lysanthe. Die Texte zu den einzelnen Themen sind wirklich gut zusammengefasst, die Seite hab ich gleich in meine Favoriten geschmissen. :)

Wenn ihr wollt, halt ich Euch auf dem Laufenden mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

• Hast du es für die Verdauung mal mit Rodicare akut versucht? Das soll ja das neue "Wundermittel" sein.

Ansonsten finde ich es gut und wichtig, dass ihr mit ihr zum Zahnspezi geht.

Die Däumchen sind für euch gedrückt.

• Mist, ich hab nur Rodicare Instant hier. Aber dann frag ich morgen gleich nach, ob sie Rodicare Akut haben.
    Leider frisst sie den selbstgemachten Brei nicht und ich bin so schlecht im 'Stopfen'. :oops:
    Hab ihr nun einen aus Rodicare Instant, Babybrei, ein bisschen Apfelpektin und Schmelzflocken gemacht. Den liebt sie - jetzt noch. Vermutlich muss ich mir nachher wieder was neues einfallen lassen. :roll:

• Das Rodicare akut ist ja kein Päppelfuttter sondern Tropfen. Die helfen besser als ProPreBac oder BBB die Verdauung wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Päppelbrei mochten meine auch nie. Komischweise fraßen sie den ekligen Babybrei, der irgendwie komisch roch, obwohl angeblich nur Möhren drin waren...

• Na Gott sei Dank - heute morgen hatte ich schon hier rein geschaut und nur gehofft, dass Du den Termin abgesagt hast :)

Wir haben CC (Critical Care) als Päppelfutter hier gehabt und haben es teilweise mit Basilikum "verfeinert", wobei Apollo es von Anfang an freiwillig und recht gerne genommen hat; zum Glück.

Wieviel nimmt sie denn in welchen Abständen ab?
    Ich habe in der akuten Zeit 4-5 mal am Tag gewogen, da wird man manchmal echt kirre. Nachher nur noch morgens und abends.

LG
    und viel Glück für morgen (berichten musst Du unbedingt)

• Zitat von Aellin

Das Rodicare akut ist ja kein Päppelfuttter sondern Tropfen. Die helfen besser als ProPreBac oder BBB die Verdauung wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Päppelbrei mochten meine auch nie. Komischweise fraßen sie den ekligen Babybrei, der irgendwie komisch roch, obwohl angeblich nur Möhren drin waren...

Rodicare Akut ist besser wie BBB?Dann muss ich mir das unbedingt mal anschaffen.

• Ich hab dazu mal einen extra-Thread aufgemacht, damit das hier nicht zu sehr ins Off-Topic geht. Rodicare akut

Ich würde mein Schwein eher nicht so oft wiegen. :oops: 1x täglich max. morgens und abends. Es sei denn, es ist sehr akut und das Schwein hat sehr sehr stark abgenommen. Dann würde ich vor und nach dem Päppeln wiegen um zu schauen, wie viel es tatsächlich gefressen hat. Aber wenn man so oft wiegt, macht man sich ja völlig verrückt und dabei hat Schwein dann nur eine volle oder leere Blase.

• Zitat von Aellin

Ich würde mein Schwein eher nicht so oft wiegen. :oops: 1x täglich max. morgens und abends. Es sei denn, es ist sehr akut und das Schwein hat sehr sehr stark abgenommen. Dann würde ich vor und nach dem Päppeln wiegen um zu schauen, wie viel es tatsächlich gefressen hat. Aber wenn man so oft wiegt, macht man sich ja völlig verrückt und dabei hat Schwein dann nur eine volle oder leere Blase.

Ja, jetzt bin ich auch schlauer :wink:
    Die "normale" TÄ sagte halt anfangs, dass wir alle paar Stunden - so wie wir zu Hause sind - päppeln sollten wenn er mehr als 10-15 Gramm verliert. Daher mussten wir ihn ja die erste Woche eh 4-5 mal zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr raus holen und dann haben wir auch immer gewogen um zu gucken.

Hier im Forum habe ich dann auch gelertn, dass allein Pippi machen schon 20 Gramm sein können 8) Nachher haben wir ja auch nur noch morgens und abends gewogen, eben weil man sich total verrückt macht. War ja (zum Glück) unser erstes krankes Schwein, da waren wir halt noch sehr unsicher.

LG

• Wenn sie gesund sind 1x die Woche (und Gewicht aufschreiben).

Bei Paula habe ich in der Akutphase morgens und abends gewogen. Da ging es durch ihre doofe Lungenentzündung auch um Leben oder Tod.
    Danach (als sie nicht wieder anfangen wollte zu fressen) habe ich 1x täglich (morgens) gewogen. Ich weiß momentan auch nicht, wie viel sie abgenommen hatte, aber ich glaube, es waren so 150g -200g.