Hallo ihr Lieben,
langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Es fing Ende Juni an. Wie gewohnt tüvte ich die Schweine. Pepsi wog 150g weniger und hatte etwas Durchfall. :shock: Ich hab die Kleine sofort eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt. Der machte einen Rundum-Check. Und er fand auch was. Sie hatte eine Rachenentzündung, Fieber, sowie Brückenbildung, die er dann auch gleich beseitigte.
Sie bekam Cotrim K für ihren Hals mit. Zuhause angekommen, wurde sie dann ständig gepäppelt. Ihr Durchfall wurde auch nicht besser, sodass ich mir von einer Bekannten ProPre Bac holte. Da sich ihr Zustand nicht konstant besserte, ließ ich ihr noch Blut abnehmen und ihren Kot untersuchen. Alles war ok.. Ihre Infektion hatte sie auch überstanden.
Bald wog sie wieder um die 930g, was mich etwas aufatmen ließ. Dass sie wohl nicht mehr auf ihre 1030g kommt, damit hab ich mich schon abgefunden..
Nun fängt der Schmarn von vorn an. Ich habe beim letzten Tüv gefühlt, dass ihre 'Wangen' solch Knubbel haben und ihr Gewicht auch wieder etwas runter war. Also, wieder eingepackt und zum TA. Die Brücke war wieder da, die beseitigte er gleich. Ich hab vorsichtig angesprochen, dass ich doch gern ein RöBi haben möchte. Gesagt, getan. Die Kleine hat auf der linken Seite eine Schwellung an der Wange, auf dem RöBi sah man dann, dass dort eine Veränderung unter dem letzten Backenzahn war - vermutlich eine Entzündung. Er verschrieb Pepsi letzten Freitag AB und Schmerzmittel mit dem Satz, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, wird der Zahn wohl rausmüssen.
Bis heute ist die Schwellung nicht kleiner, aber auch nicht größer geworden. Wenn es nicht gerade AB und Schmerzmittel gibt, liegt sie lustlos rum und frisst kaum. Sie hat auch wieder Durchfall, dagegen bekommt sie nun auch wieder was.
Eben hab ich mit dem TA gesprochen, sie wird morgen operiert. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung.
Dass sie für immer ein Zahnschweinchen bleibt, damit komm ich nun auch klar. Mir tut sie nur so Leid, alle paar Wochen diese Tortur. Ich könnt nur noch heulen.. Ständig diese Angst vor dem Wiegen. Und dieses kleine Schweinchen, das einst mal so glücklich war. Von meiner Pepsi ist nichts mehr da. Ich erkenn sie kaum wieder.
Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge oder könnt mir von Euren Erfahrungen erzählen? Ich wäre Euch sehr dankbar.