• Hallo,


    ich habe gestern (und auch noch heute) damit verbracht folgende Larven zu suchen und zu entfernen:
    http://www.directupload.net http://www.pic-upload.de/view-15811053/CIMG0062.jpg.html



    Weiß jemand von euch wo die herkommen und wie ich sie bekämpfen kann bzw. von was sie sich ernähren?


    Die meisten fand ich oben in den Ecken (auch über der Toilette) und sonst hängen sie einfach am Holz oder sitzen auf der Leiste. Ich hatte auch noch welche in den Häusern gefunden, einmal saß sogar eine Larve im Fell meiner Liebsten (sie hat weißes Fell dadurch konnte ich das schnell erkennen und behandeln).


    Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, denn ich weiß nicht mehr weiter. Momentan verbringen meine Süßen ihren Tag im Auslauf und ich möchte, dass sie so schnell wie möglich wieder zurück in ihr Zuhause können und rumtoben.

  • Hm, schade. Einzige Idee von mir wäre noch, event. schärferes Bild machen und in Insektenforum anmelden und dort nachfragen, im Normalfall bekommst du da eine schnelle Antwort und weißt was du tun kannst ;)


    Grüßle
    Chibi

  • Also Mottenlarven sind es nicht.
    Und durch diese Körperhaltung wie ein U und die 6 Füße wärde ich auf jeden Fall sagen, das es Raupen sind, z.B. von einem kleinen Schmetterling. Kontrolliere mal dein Frischfutter, deine Zimmerpflanzen und zur Sicherheit auch deine Lebensmittel - vielleicht hast du sie so eingeschleppt.
    Wenn du bis jetzt keinen Ausschlag oder Husten bekommen hast, wirds auch kein Eichenprozessionsspinner sein.


    Fange sie einfach ein und setze sie draußen in einen Busch, dann hast sie los ;)

  • Zitat von Pardona

    Raupe (Spanner), ungefährlich. Vielleicht mit Gras oder Heu ins Haus gekommen.


    Ich habe eben mal bei Wikipedia nachgeschaut.
    Das erste Bild was ich gesehen habe ist, dass die grün sind.
    Aber dann habe ich den Artikel über die Raupen gelesen: “In ihrer Färbung und Gestalt sind die Raupen in der Regel an ihre Umgebung angepasst..."


    Wenn sie durch das Heu gekommen sein sollten, wie kann ich dann das nächste Mal aufpassen, dass sowas nicht nochmal passiert bzw. dass die sich nicht vermehren?

  • Raupen vermehren sich nicht. :wink: Sind ja "Schmetterlingsbabys". Und die Falter selbst (weltweit rund 150.000 Arten und beim besten Willen nicht alle mit grünen Raupen) schwirren ab wenn sie können.
    Kann immer mal vorkommen das man in Heu, auf Ästen oder Gräsern das ein oder andere Tierchen mitbringt. Raussetzen und dann ist gut.

  • Zitat von Pardona

    Raupen vermehren sich nicht. :wink: Sind ja "Schmetterlingsbabys". Und die Falter selbst (weltweit rund 150.000 Arten und beim besten Willen nicht alle mit grünen Raupen) schwirren ab wenn sie können.
    Kann immer mal vorkommen das man in Heu, auf Ästen oder Gräsern das ein oder andere Tierchen mitbringt. Raussetzen und dann ist gut.


    OT: zeigt auch, dass das Heu Natur ist, ansonsten würde dort nicht mehr leben. Von dem her siehe es als Qualitätsmerkmal von deinem Futter ;)

  • Könnten dann Raupen vom Kohlweissling sein, die haben mir bis vor ein paar Tagen im Garten sämtliche kohlartigen Gemüse weggefressen.


    Die sahen kurz nach dem Schlüpfen auch so aus wie die auf dem Foto.


    Ist aber nix schlimmes, Raupen überhaupt. Wie jemand über mir schon sagte, absammeln und rausbringen. (Aber bitte NICHT in meinen Garten!:evil::lol: )


    Guck mal, das 7te Bild hier:
    http://www.google.de/imgres?q=…ed=1t:429,r:1,s:236,i:142