Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Schweinchen-Rina OP überstanden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, kurze Info.

Rina hat die OP gut überstanden. Hat nun einen halbseitig kahlen Bauch und eine silberne Naht ^^
    Ab morgen bekommt sie 1x täglich von mir 0,3 ml Metacam. Bin mal gespannt, wie das klappt.

Rumgelaufen ist sie mittlerweile auch etwas. Interesse am Futter hat sie auch schon gezeigt, aber so wirklich gefuttert hat sie noch nicht. Da warte ich noch drauf. Werde gleich mal etwas Wassermelone anbieten. Da konnte bisher noch keines meiner Schweine widerstehen.

LG Jana

• Ja, bin soweit auch ganz zufrieden. Auch wenn ich mir gerade immer wieder sagen muss, dass es normal ist, dass sie gerade hauptsächlich im Kuschelsack liegt und sich ausruht ^^
    Extra gerade noch gepflückte Korkenzieherweide hat sie liebend gerne gemümmelt. Also fressen geht, wenn sie denn will ^^
    Aber wir wollen ja kurz nach einer OP auch noch nicht wirklich futtern.

• Yupp, das ist wahr. Ich reiß mich aber auch schon zusammen.
    Gerade eben hab ich (ausversehen) mit einer Tüte geraschelt und Sayo hat sofort Alarm geschlagen in der Hoffnung, es gibt was. Da ist Rina auch gleich gucken gekommen. Kann so schlimm also gar nicht sein und sie will wirklich nur etwas Ruhe haben ^^
    Werd ich ihr auch gleich gönnen und mich selbst ins Bett verkrümeln.

• Kurzes Update

Rina hatte gestern Nachuntersuchung. Alles bestens, Gewicht auch so gut wie gehalten. Nur 20 Gramm weniger ^^ Bin so stolz auf mein Mädchen.

Das Metacam soll ich jetzt noch weiter geben, bis es leer ist (hatte Donnerstag 3 ml bekommen, täglich bekommt sie davon 0,3 ml) und dann schauen, wie es ohne geht. Wenn sie nicht klar kommt, dann soll ich neues beim Tierarzt holen.

Allerdings überlege ich gerade, ob eine stufenweise Verringerung nicht besser wäre, als es dann von heute auf morgen, wenn es alle ist, komplett abzusetzen. Leider hab ich beim Tierarzt nicht daran gedacht, danach zu fragen.

Was meint ihr dazu?

LG Jana