Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Schweinchen-Rina OP überstanden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

zu reichlich später Stunde muss ich hier noch einen Thread eröffnen. Auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe, bin ich mir doch total unsicher, ob oder ob ich nicht was unternehmen soll.

Hatte grad meinen Kastraten (wohnt seit einer Woche bei mir und meinen Mädels) auf dem Arm, weil er sich so merkwürdig im Haus bewegt hat. Laufen alles okay und auch so fit. Doch fiel mir beim übern Rücken streicheln eine kleine schorfige Stelle auf. Sieht aus wie ein Kratzer mit Schorf drauf.

Meine Frage nun: Ich habe hier Bepanthen antiseptische Wundcreme liegen. Hab ich öfters bei mir für Wunden verwendet. Kann / Soll / Muss ich davon was auf die kleine Wunde drauf tun oder einfach so lassen und beobachten? Bzw. kann ich die für die Meeris verwenden?

Am Samstag geht es eh mit den Mädels zum TA, weil ich das mit dem Krallen schneiden nicht hinbekomme *seufz* Soll er mir mal richtig zeigen, vor allem bei Rina mit den schwarzen Krallen. Auf jeden Fall werd ich Muckelchen da auch mitnehmen und die Stelle dem TA mal zeigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

LG Jana

• Könnte möglicherweise auch ein Pilz sein. Sowas muss der TA auf jeden Fall anschauen und behandeln, weil es von selber nicht weg geht. Da würde ich aber noch vor Samstag hin gehen, denn Pilz kann unter Umständen auch ansteckend sein, besonders wenn ein Tier oder auch ein Mensch gerade etwas geschwächt ist, was ja immer mal sein kann.
    Wenn du ein Foto einstellst kann man dir hier bestimmt sagen, ob es eher nach Bisswunde oder Pilz aussieht.

• Hmm ...
    Keine Ahnung, wie so ein Pilz ausschaut. Hatte ich noch nie.
    Werde ihn mir morgen noch mal schnappen und versuchen, davon ein Foto zu machen. Heute ist es für solche Spielchen eindeutig zu spät.
    Danke erst mal für deine Antwort, Anna.

• Hi,

danke für die Antworten. Der kleine Kerl ist jetzt mit Bepanthen für heute versorgt. Hat sich vom dritten Mal (fast) in Folge einfangen auch schon wieder erholt und brommselt durchs Gehege.
    Wie oft sollte man die Stelle eincremen? Reicht es einmal oder muss es öfters sein? Will ihn halt nicht zu oft einfangen und "quälen".

LG Jana

• Die Wunde würde auch ohne jegliche Salbe gut heilen :wink: Einmal am Tag ist völlig ausreichend. Die Wunde ist so klein, dass die schnell verheilt ist.

Aus meiner Sicht muss man nicht überall Bepanthen drauf schmieren.

• Würde auch eher auf Pilz tippen, aber bepanthen schadet nicht. Kläre es einfach am Samstag bei deinem TA ab und bis dahin höchste Hygiene vorsicht, damit du dich (falls es Pilz sein solltew) nicht ansteckst :)

Grüßle
    Chibi