Meerschweinchen Vergesellschaftung

nur ein hoden ???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo schweinchenfreunde
    habe zuhause 2 böckchen ( vater und sohnemann ) unsd 4 mädels ( mama und 3 töchter ). wollte vor dem winter die jungs kastrieren lassen, allerdings wurde nur ein hoden gefunden :shock: , der zweite wird immernoch vermisst und die halbkastration ist schon über 3 monate her. jetzt hab ich versucht sie ein weiteres mal und diesmal ganz kastrieren zu lassen, allerdings wurde bei beiden kein zweites ei gefunden. :?
    ich würde saugerne die jungs und die mädels in friedevoller familygesellschaft zusammenführen allerdings ohne inzest und weitere babyproduktion. hat irgendeiner ne idee, was ich tun könnte, denn die jungs werden unruhig und fangen an sich zu zoffen-.- ich will aber beide nicht in einzelhaft stecken aber miteinander gibts auch probleme..... HILFEEEEE
    danke im voraus für weitere beiträge ^^ :D

• Hallo,

wie wurde denn nach dem 2. Hoden gesucht? Wurde bei beiden Jungs Ultraschall gemacht oder wurden sie auch im Bauchraum operiert?
    Das Problem bei solchen nicht abgestiegenen Hoden ist zum einen, dass es vererbbar ist - was man am Sohn sieht.
    Das weitere Problem ist, dass die Hoden sowieso raus müssen, weil sie sonst tumorös entarten.
    Und das 3. Problem ist, dass die Hoden im Leistenkanal oder Bauchraum häufig auch nicht wie normale Hoden aussehen, sondern verändert sind und nicht immer eindeutig erkennbar sind.
    Deshalb wäre es empfehlenswert die Kastrationen irgendwo machen zu lassen, wo man sich damit auskennt.
    Bist du in einer Praxis oder einer Tierklinik in Behandlung?

Edit: Ich hab' grade mal geguckt. Von Koblenz bis nach Gießen wäre es etwas schon eine Strecke von rund 115km, aber da durch auch an der Universität Veterinärmedizin studiert wird, müssten die recht fit in solchen Sachen sein.

• Einem meiner ehemaligen Schweinchen mussten sie den Bauch deswegen aufschneiden, weil sich einer der Hoden dort versteckt hatte.

• erstmal vielen dank für die antworten ^^
    letztens wurde statt der vollkommenen kastration dem papa ne dicke eiterbeule am bauch entfernt, so groß wie ne olive :shock:
    ich bin bei einer ärztin in einer praxis, bisher immer zufrieden gewesen, aber sie haben weder ultraschall gemacht, noch bauch aufgeschnitten, nur den sack abgefühlt, aber sonst nichts, und gesagt dass solange der hoden nich nachgerutscht kommt, könnten sie nix machen :x

mein bruder hat gerade gesagt dass er vielleicht für mich dahinfahren würde, aber vorher muss er wissen, ob das zwischen leipzig und koblenz ist, bin nich so das genie was internet und geografie angeht :oops:
    nochmals danke für die antworten ^^
    PS : der dicke mit der nichtmehr-eiterbeule ist aktiver geworden, vorher war sau ( :D ) schlapp

• Bei meinem Kaninchen wurde vom 1. TA auch nur ein Hoden gefunden, obwohl dem armen Kerl die ganze Leiste aufgeschnitten wurde. Die 2. TÄ hat den Hoden sofort im Bauchraum gefunden (Schnitt mit 2 Stichen genäht). Mir wurde damals im Kaninchenforum empfohlen, einen "Eiersuchspezialisten" aufzusuchen und meine TÄ meinte dann, sie hätte noch jeden Hoden gefunden. :lol:

Mit Ultraschall kann man einen Hoden übrigens nicht erkennen, aber z.B. bei Kaninchen sind die Bauchraumhoden eigentlich immer an derselben Stelle, wahrscheinlich ist das bei Meeris auch so. Also am besten ein paar TÄ abtelefonieren und den Ansprechendsten nehmen.

• Zitat von Wutzbabe29

mein bruder hat gerade gesagt dass er vielleicht für mich dahinfahren würde, aber vorher muss er wissen, ob das zwischen leipzig und koblenz ist, bin nich so das genie was internet und geografie angeht :oops:

Guck mal hier:
    http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Einfach links oben auf "Route berechnen" klicken. Da kannst du dann Start und Ziel (auch mit Straße und Hausnr. eingeben)

• vielen lieben dank ^^ problem ist nur, hier kenne ich 2 tierärztinnen, bei der einen war nich so zufrieden, die konnt einigen tieren vor 3 jahren nich helfen und die bei der ich jez bin , war ich bisher stets zufrieden.
    und kenne auch sonst keine in der umgebung, aba mal nachhören, bigt ja noch welche in koblenz ^^
    und was das kaninchen angeht, vielleicht könntes funzen ^^ mal kuken

nochmal vielen dank ^^ bis später ^^