Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh, nein. :( Es tut mir so leid, das lesen zu müssen.
    Ich weiß, wie du dich fühlst. Ein furchtbares Gefühl.
    Man sieht wie sich der Zustand des Schweinchens verschlechtert, gleichzeitig kämpft es so stark dagegen an. Und man selbst möchte ja auch nur helfen und das Beste für das Schweinchen. Was das "Beste" für Fiona ist, wirst du bald wissen.
    Ich wünsche dir viel Kraft.

Fühl dich gedrückt
    Carina

• Ach man, das tut mir auch sehr leid :( Du hast jetzt so lange mit ihr gekämpft. Vielleicht solltest du sie wirklich gehen lassen, wenn das so dein Gefühl ist... Ich finde es so wahnsinnig schwierig für eine Einschläferung den richtigen Zeitpunkt zu finden... Aber du wirst die für Fiona richtige Entscheidung mit Tierärztlicher Hilfe treffen.

• Ohnein!! hab grad nur den Titel gelesen. Hab immernoch still mitgelesen und mitgehofft.

*Lass dich mal drücken!*

Tu das was dein Herz dir sagt. Wenn sie sich nur noch rumquält ist es ja nicht mehr lebenswert, du musst abwägen ob sie nochmal so gesund wird um weiter Jahre durch den Stall zu huschen, oder ob es nur ein Rauszögern ist. Tut mir leid, das klingt echt doof.... :(
    Aber ihr beide kämpft so toll, da kann jeder nur den Hut ziehen. Fiona ist ne Kämpfermaus und hat Glück dich zu haben!
    Ich drücke weiterhin die Daumen und wünsch dir viel Kraft!

• Dankeschön euch 3en.

Es war echt nen Schock sie so zu sehen und das hat mir doch schon etwas mehr die Augen geöffnet.
    Sie leidet an so vielem was nicht mehr heilbar ist u.a. in ihrem Zustand.
    Sie atmet nicht mehr so angestrengt, aber bleibt lieber für sich.
    Sie hat noch ihr Schmerzmittel bekommen und dann mal sehen.

Fiona ist bis jetzt immernoch ein neugiriges Schweinchen, da sie immer Hunger hat, wegen den Hormonen.
    Und wie sie dann immer ankommt und an den Spritzen rupft.

Du hast da schon recht unefille.
    Es sind Krankheiten, grade die Zähne, was nie wieder weggeht. Im grunde zögern wir es nur raus.
    Sie sollte noch einen schönen Lebensabend bekommen..

Sie wird es einem nicht leicht machen, da sie noch so fit wirkt, obwohl es evtl richtig ist.

• Guten Morgen - wobei ich nicht weiß, ob es ein guter Morgen für dich sein wird und ob Fiona noch da ist.
    Im Prinzip ist es tatsächlich so: Wenn ein Schweinchen chronische Erkrankungen hat, vor allem viele auf einmal geht es meist nur noch darum etwas Zeit zu schinden und die Zeit für de Schweinchen gut zu gestalten.
    Wenn sie sich aber so verhält wie du es beschrieben hast denke ich auch, dass der Zeitpunkt gekommen ist um Abschied zu nehmen.
    Ein Meerschweinchen hat ja keine Lebensplanung und denkt nicht darüber nach was es vielleicht noch erleben möchte oder dass es noch länger leben möchte - das sind wir Menschen. Als Schweinchen geht man danach ob es einem gut geht oder nicht und die Frage ist ja nun: Kann es ihr noch mal richtig gut gehen über längeren Zeitpunkt, so dass es sich lohnt weiter zu kämpfen? Ich persönlich denke nicht, weil ein Körper einfach irgendwann aufgibt und wenn der Wille noch da ist, ist es umso gemeiner sie am Leben zu lassen.

• Hey,

ich hab es schon oft im forum geschrieben... Der erste blick auf s schwein, ohne zu denken, sagt einem, was zu tun ist. Bei mir war das erste bauchgefühl immer das richtige.

Wie ist es heute morgen?
    Ich denke wir wissen ha, was wichtig ist: nicht quälen lassen, lebensfreude/-wille muss da sein und kein zögern aus eigenem willen...

Ich drücke die daumen, dass fiona es selber entscheidet!

Liebe grüße,
    Rieke

• Ich Danke euch allen für die ganze Anteilnahme. Das rührt mich sehr.

Fiona lebt noch und sitzt in ihrer Kuschelrolle.
    Als ich rein kam und meine Hand am Kuschelsack hatte, schaut sie schon neugirig raus. Wenn ich da bin gibts ja auch Brei und dann geht sie auch schon mal die komplette Etage lang.. Sie ging die letzten Tage auch nicht so an das Frischfutter ran..

Gestern habe ich ihr noch Sab Simplex gegeben.

Heute morgen ist es auch wieder eine Rotznase geworden und sie atmet wieder so angestrengt..

Wir haben morgen nach der Arbeit einen Termin und da wird dann entschieden was wir machen, wie es die Tierärztin sieht usw...

Heute wird nochmal fleißig gepäppelt, inhaliert und verwöhnt.

Rieke

Wenn es nach Fiona ginge, würde sie kämpfen bis zum geht nicht mehr.
    Es hat einfach alles zu lange gedauert. Ich denke, wenn sie Hormonspritzen bekommen hätte, würde das eh nichts bringen, da die Zähne in den Kiefer wachsen und das mit der größen Probleme ist.
    Auch wenn der Heihunger als Symptom und das die Nährstoffe nicht verwertet werden, weg wäre und sie zugenommen hätte.
    Sie wird es mir nicht einfach machen. Sie sieht noch munter aus und fordert ihren Brei ein und auch bestimmte Gemüsesachen.
    Ich mache mir ja jetzt schon Vorwürfe, dass es zu früh sein könnte, wenn ich sie jetzt gehen lasse.

• So eine süße Maus, Jasper war auch so ein Kämpfer. Du wirst es nach so langer Pflegezeit merken, wenn es nicht mehr geht. Da die Nase so ein Dauerproblem ist, müsste man von einer hohen Infektanfälligkeit ausgehen.
    Sabrina hat aber auch mal geschrieben, dass es bei Herzkrankheiten so ist, weiss nicht mehr, ob bei Euch da was war. Was mir noch einfällt, bestimmte Medi führen zu vermehrten Sekretproduktion / Anschwellen der Schleimhäute.
    LG
    Dani

• Zitat von Chrissi89

Ich mache mir ja jetzt schon Vorwürfe, dass es zu früh sein könnte, wenn ich sie jetzt gehen lasse.

Wenn ich so etwas noch denke, dann ist es für mich noch nicht so weit, dass ich mein Tier gehen lasse.

Du musst es entscheiden, ich kenne dein Tier nicht "in echt", daher kann ich dir nur meine Gedanken sagen. Aber wie gesagt - wenn ich zweifele, dann ist es noch Zeit. So viel Erfahrung habe ich inzwischen.

Ich drücke dir und euch die Daumen!!!!

Liebe Grüße
    Rieke

• Schweinchen leiden still und kämpfen wirklich bis aufs Letzte. Chrissi, ich weiss du wirst dich sicher richtig entscheiden. Ich muss gerade an meine Lea denken, die sich bis zum letzten Zeitpunkt ihren schweren Gebärmuttertumor nicht anmerken ließ.
    Ich schicke dir und deiner Maus ganz viele liebe Gedanken.

Drücke dich!
    Lilly

• Rieke

Ich werde nie soweit sein, sie gehen zu lassen. Das man dabei nicht egoistisch sein darf, weiß ich.
    Es ist wirklich sehr schwer sie einzuschätzen und zeigen wird sie es nicht.

Sie wäre mein erstes Schweinchen, was ich erlösen müsste.

Ich habe auch den Gedanken im Kopf, was mir ein User auch sagte.. Trotz Schmerzmittel hat Fiona Schmerzen, aber keine so starken..

lilly

Dankeschön. es ist wirklich krass, was für schlimme Krankheiten sie so lange verbergen können.

Jetzt gibt es erstmal Abendbrot und dann mal sehen wie sie sich macht.