Die Tierärztin ist wirklich gut, ziemlich teuer aber gut.
Habe 129 Euro bezahlt..
Sie hat sich alles in Ruhe angehört, sich Fiona angeschaut, abgetastet, abgehört und geröntgt.
Nach nem Ultraschall hatte sie auch gefragt, aber mir kam erst später in den Sinn, dass sie eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kardiologen hat
Ich weiß nicht ob ich die guten oder die schlechten Nachrichten zu erst erzählen soll.
Fiona wird kein normales Schweinchen mehr wie früher werden.
Wie die ganze Zeit eigentlich angenommen wachsen links ihre unteren Backenzähne in den Kiefer, eswegen auch die schiefe Abnutzung.
Es war zwar nur ein verwackelts Kopfbild, aber man konnte es gut erkennen. Demnach sind auch links die oberen zu lang.
Sie hatte sich auch erschocken, wo bei Fiona wieder diese bräunliche Flüssigkeit rauskam. Das wird verfärbte Sabber sein. Hatte ihr auch erzählt, dass sie mal stark gesabbert hat.
Die Backenzähne sind nur unten braun, nicht komplett. Sie werden nicht richtig benutzt.
Beim Röntgen kam auch raus, dass sie wieder leicht aufgegast war. Hatte es vorher nicht geschafft sie zu päppeln :oops:
Da soll ich mir Sap Simplex aus der Apotheke holen. (Einziger Mancko an der TÄ)
Ich hatte ja auch von der Verletzung an der Wirbelsäule geschrieben.
Die TÄ meint, dass das immernoch Schmerzen verursacht.
Fiona hat Schmerzmittel bekommen, auch wenn es die Homöopathie-Tä nicht gerne sehen wird. Das wird denke ich auch dauerhaft bleiben.
Sie fraß ja auch wieder schlechter als sonst.
Die TierHo hat natürlich nicht geschafft ihr die Kopfröntgenbilder zu schicken
Und wir müssen immernoch auf den Östrogenwert warten. War mir auch irgendwie klar.
Der T4 ist auf 1,6 gestiegen.
Die Tierärztin meinte, dass es bei Meerschweinen keinen genauen T4-Wert gibt, da es einige Schweine gibt die auch mit einem hohen Wert gut leben können ohne Symptome.
Sie meinte, wenn der Östrogenwert gestiegen ist, möchte sie Fiona gerne mit Ovogest behandeln, wenn er nicht erhöht ist, will sie die Schilddrüse mit Carbimazol behandeln.
Die eine Zyste auf dem RöBi sah auch verändert aus, dass heißt, diese ist hormonell aktiv.
Wenn evtl Ovogest genommen wird und dies evtl nicht helfen sollte, möchte sie die Schilddrüse behandeln.
Wegen der Leberwerte habe ich sie auch angesprochen.
Sie meinte, dieses ALP und die ganzen Referenzwerte lernt man im Studium. Ist nur komisch warum mir das die junge Tä in der TierHo das nicht sagen konnte
In dem einen buch stand es leider auch nicht drin. Jedenfalls ist dieser ALP-wert mit 40U/l erhöht und nicht der GLDH.
Es ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe das ist soweit informativ und nicht allzu durcheinander
Donnerstag oder Freitag telefonieren wir dann nochmal.
Edit:
Als Fiona eim "fauchen" diese Flüssigkeit ausspuckte, tastete die Tä sie nochmal ab und fand einen Knubbel rechts am Hals.
Leider konnte sie nichts drüber sagen und wartet bis die RöBi von der TierHo da sind.
Ich sollte ihr auch meine E-Mail Adresse geben, damit sie mir die Blutergebnisse zu senden kann. Das ist doch mal klasse