Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Tierärztin ist wirklich gut, ziemlich teuer aber gut.
    Habe 129 Euro bezahlt..

Sie hat sich alles in Ruhe angehört, sich Fiona angeschaut, abgetastet, abgehört und geröntgt.
    Nach nem Ultraschall hatte sie auch gefragt, aber mir kam erst später in den Sinn, dass sie eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kardiologen hat :roll:
    Ich weiß nicht ob ich die guten oder die schlechten Nachrichten zu erst erzählen soll.

Fiona wird kein normales Schweinchen mehr wie früher werden.
    Wie die ganze Zeit eigentlich angenommen wachsen links ihre unteren Backenzähne in den Kiefer, eswegen auch die schiefe Abnutzung.
    Es war zwar nur ein verwackelts Kopfbild, aber man konnte es gut erkennen. Demnach sind auch links die oberen zu lang.
    Sie hatte sich auch erschocken, wo bei Fiona wieder diese bräunliche Flüssigkeit rauskam. Das wird verfärbte Sabber sein. Hatte ihr auch erzählt, dass sie mal stark gesabbert hat.
    Die Backenzähne sind nur unten braun, nicht komplett. Sie werden nicht richtig benutzt.

Beim Röntgen kam auch raus, dass sie wieder leicht aufgegast war. Hatte es vorher nicht geschafft sie zu päppeln :oops:
    Da soll ich mir Sap Simplex aus der Apotheke holen. (Einziger Mancko an der TÄ)
    Ich hatte ja auch von der Verletzung an der Wirbelsäule geschrieben.
    Die TÄ meint, dass das immernoch Schmerzen verursacht.
    Fiona hat Schmerzmittel bekommen, auch wenn es die Homöopathie-Tä nicht gerne sehen wird. Das wird denke ich auch dauerhaft bleiben.
    Sie fraß ja auch wieder schlechter als sonst.

Die TierHo hat natürlich nicht geschafft ihr die Kopfröntgenbilder zu schicken :roll:
    Und wir müssen immernoch auf den Östrogenwert warten. War mir auch irgendwie klar.
    Der T4 ist auf 1,6 gestiegen.
    Die Tierärztin meinte, dass es bei Meerschweinen keinen genauen T4-Wert gibt, da es einige Schweine gibt die auch mit einem hohen Wert gut leben können ohne Symptome.

Sie meinte, wenn der Östrogenwert gestiegen ist, möchte sie Fiona gerne mit Ovogest behandeln, wenn er nicht erhöht ist, will sie die Schilddrüse mit Carbimazol behandeln.

Die eine Zyste auf dem RöBi sah auch verändert aus, dass heißt, diese ist hormonell aktiv.
    Wenn evtl Ovogest genommen wird und dies evtl nicht helfen sollte, möchte sie die Schilddrüse behandeln.

Wegen der Leberwerte habe ich sie auch angesprochen.
    Sie meinte, dieses ALP und die ganzen Referenzwerte lernt man im Studium. Ist nur komisch warum mir das die junge Tä in der TierHo das nicht sagen konnte :roll:
    In dem einen buch stand es leider auch nicht drin. Jedenfalls ist dieser ALP-wert mit 40U/l erhöht und nicht der GLDH.

Es ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe das ist soweit informativ und nicht allzu durcheinander
    Donnerstag oder Freitag telefonieren wir dann nochmal.

Edit:

Als Fiona eim "fauchen" diese Flüssigkeit ausspuckte, tastete die Tä sie nochmal ab und fand einen Knubbel rechts am Hals.
    Leider konnte sie nichts drüber sagen und wartet bis die RöBi von der TierHo da sind.
    Ich sollte ihr auch meine E-Mail Adresse geben, damit sie mir die Blutergebnisse zu senden kann. Das ist doch mal klasse

• Vorhin hat die TierHo angerufen.
    Ich finds schon unmöglich das sie nicht mal gesagt hat, dass der T4-Wert gestiegen ist, obwohl der immernoch für sie im Referenzbereich liegt :?

Der Östrogenwert ist angeblich das 10facher höher als normal.
    Er soll was bei 300 irgendwas liegen und normal sind halt 30.
    Es wurde da wohl mal eine Studie gemacht und das kam als Ergebnis raus.

Werde bestimmt heute noch einen Anruf von Fr. Dr. H. bekommen wegen der RöBi und den Blutwerten, was sie dazu sagt.
    Und ne E-Mail bekomme ich dann bestimmt auch.

• Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin mit mehreren Baustellen gleichzeitig :-(
    Dienstag wurde ja bei Flecki eine SDÜ festgestellt mit einem Wert von 3,2. Sie frisst zwar, aber nur sehr langsam. Heute war ich wieder da, weil ihr rechtes Auge trüb war und sich sichtlich rausgedrückt hatte. Die TÄ war sich leider nicht sicher und wir haben alle Möglichkeiten bis ins Kleinste durchgesprochen. Geeinigt haben wir uns jetzt erst mal darauf ihr noch Medikamente zu geben und abzuwarten, ob sie anschlagen. Sollte sich nichts ändern oder gar verschlechtern soll ich sofort wieder kommen, ansonsten spätestens Dienstag.

• Wurde denn auch der Fructosaminwert überprüft?
    Wenn nicht sollte das auch gemacht werden.

Wenn sie langsam frisst, kann es auch mit den Zähnen zu tun haben, oder die Schilddrüse ist vergrößert.
    Was bekommt Flecki für ein Medikament?
    Hat sie Zysten?
    Wegen dem Auge.. Es sollte ein Röntgen unter Narkose gemacht werden, damit man genau sehen kann warum das verändert aussieht.
    Es kann Abzess dahinter sein, ein Zahn kann in den Kiefer wachsen usw.

Das sollte dringend abgeklärt werden.

Es ist manchmal so schwer den Auslöser zu finden, da verzweifelt man echt, obwohl man alles tut

• Zitat von Chrissi89

Es ist manchmal so schwer den Auslöser zu finden, da verzweifelt man echt, obwohl man alles tut

Du sagst es. :? :( Gerade wenn so viel auf einmal zusammenkommt, ist es schwer, die eigentliche Ursache zu finden.

Bei Fiona kann ich leider keine weiteren Tipps oder Ähnliches geben.
    Kann man wegen der Zahnproblematik denn irgendwas machen?
    Das in den Kieferwachsen wird sich verschlimmern, oder ?
    Ohje, arme Fiona. Unglaublich, dass unsere Kleinen so klein sind aber dennoch so unglaublich krank werden können. Blöde Natur. :?

Ich bin gespannt, was die TÄ noch zu den Röntgenbildern sagt.
    Wirst du dort jetzt bleiben oder war das ein einmaliger Termin für eine weitere Meinung?

• Es wurde alles überprüft. Aber wir wollten die Kleine auch irgendwann wieder zu den anderen bringen. So 3 Stunden in der Tierklinik sind auch nicht das Wahre...

Zähne sind Ordnung. Die Schilddrüse (oder was auch immer, ich konnte mir nicht merken wie sich das nennt) ist deutlich vergrößert und kann erfühlt werden.

Flecki bekommt jetzt Thiamazol, leider scheint das aber nicht anzuschlagen. Wir probieren es aber noch 1-2 Tage, da sie es ja erst seit Dienstag bekommt. Sie vermutet, dass das an der Schilddrüse tumorös ist, allerdings kann ich sie natürlich nicht genau wiedergeben, kann auch sein, dass ich gerade etwas durcheinander werfe.
    Hinter dem Auge wird ein Abzess vermutet, evtl. Eiter oder aber lediglich das dieses Venengeflecht durch Bluthochdruck das Auge nach vorne drückt. Leider war es noch nicht so deutlich erkennbar, deswegen haben wir erst mal aufgrund ihres schwachen Zustandes auf eine Narkose und Röntgen verzichtet, wäre aber definitiv der nächste Schritt.
    Deswegen bekommt sie erst mal Metacam und Baytril.

Ich hoffe so, dass sie keine allzu großen Schmerzen hat. Ich würde echt alles tun, um ihr zu helfen :-(

Wegen den Zähnen bei Fiona: Maxi hat das auch. Auf den Röntgenbild konnte man bei ihm deutlich erkennen, dass der komplette Kiefer verwuchert ist. Das scheint ihn anscheinend aber nur zeitweise zu stören... Ich drücke die Daumen!

• Thiamazol und Co brauchen auch etwas um richtig zu wirken.

Manchmal passiert es das es nicht wirkt oder Nebenwirkungen auftreten.
    Da sollte man das Medikament wechseln.

Ein Ultraschall könnte man noch machen, da auch kleine Zysten vorhanden sein können, die man nicht ertasten kann.

Naja die Zähne wachsen immer weiter in den Kiefer und das schmerzt ganz sicher. Sieht man bei Fiona.

Papaya

Es wird sich verschlimmern, aber ich denke das es schleichend ist.
    Ansonsten kann man nur links oben die Zähne abschleifen, damit sie etwas besser fressen kann.
    Ansonsten ist das ja ein Teufelskreis bei ihr.

Ich bleibe bei dieser Tä. Fr. Dr. D. hofft zwar das ich weiterhin in die TierHo komme, aber keine Chance.
    Fiona konnte da nicht wirklich geholfen werden, außer mit der Blase und der Wirbelsäule. Mit den Zähnen habe ich dort die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht richtig auskennt.
    Alleine schon die Aussage, dass die Zähne braun sind wegen Löwenzahn :roll:

• Ja, es hilft einfach nur Daumen drücken und viel Geduld.

Und bei Maxi ist es so, solange er frisst und nicht abnimmt oder sichtliche Schmerzen hat, ist ja soweit alles in Ordnung. Ich weiß, dass es da ist, aber auf Biegen und Brechen irgendwas zu tun, bringt ja auch nix. Er bekommt in seinen Schüben, die er hat Metacam. Zur Sicherheit hab ich Traumeel da. Im Endeffekt kann man sich doch eh nicht sicher sein, ob man auch alles richtig gemacht hat.

• Ja, da hast du recht.

Bei Fiona ist es leider nur so, dass ihre Vorderzähne sich schief abnutzen.
    Das wird mit dem Kiefer zu tun haben..

Leider gibts von den anderen auch keine guten Neuigkeiten...
    Ich bin so mit Fiona beschäftigt, dass ich erst heute bemerkt habe, dass Teddy krank ist :?:(

Ihre Geschlechtsorgane sind total angeschwollen, wie aufgequollen und sie hat schon mindestens 100g abgenommen.
    Mich hatte es nur gewundert, dass sie nicht so viel Frischfutter wollte und lieber am Heu saß oder sich verkrochen hat.
    Sie hat erstmal Metacam bekommen und dann gehts auch demnächst mit zum Tierarzt

• Schade das wir kein meerschweinisch verstehen und das die Natur die Schweinchen so gemacht hat..

Teddy sieht jetzt aus wie ein normales Meerschwein. Sonst sieht sie aus wie eine dicke Bratpfanne.
    Montag gehen wir zum Tierarzt, heute hat keiner mehr einen Termin frei.

Sie bekommt weiter Metacam und zur Sicherheit auch Sab.

Fr.Dr. H. hat bei der TierHo angerufen, aber die kommen nicht auf die Idee die Röntgenbilder zu schicken....

• Viel verändert hat sich nicht.
    Die Röntgenbilder haben sie immernoch nicht, da der Router von der Zahnspezialistin kaputt und alles neu gemacht werden muss.. Auch die Östrogenwerte fehlen wohl noch keine ahnung..

Ich konnte nicht mehr länger warten und zusehen, wie Fiona dahin vegetiert.
    Seit Mittwoch bekommt sie Ovarium. Und was soll ich sagen!?
    Gestern war die Rotznase weg. Das Ovarium schlägt an und das bekommt sie erstmal so lange bis die Tierärztin sich meldet.
    Ich hoffe mit den Gewicht geht es dann auch wieder höher.
    Sie wiegt nur noch 624g Das Fell fängt auch wieder an auszufallen am Kiefer, Nasenbein und Schulter. Es konnte nicht mal richtig nachwachsen.

Ich weiß, dass ich sie bald gehen lassen muss. Aber sie macht es mir so schwer, den richtigen Moment zu finden. Sie sieht zwar aus wie ein halbes Hemd und dann noch so struppig.. aber sie ist immer gierig auf den Brei, frisst wieder etwas Heu und auch Frischfutter.

Ich habe keine Ahnung ob ich ihr eine neue VG zumuten soll oder immernoch warten bzw sie mit Mausi alleine zu lassen.
    Die beiden haben sich auch nicht viel zu sagen, aber sie hat einen Partner.

Ihre Schwester Luna hat Pilz und jetzt muss der auch erstmal behandelt werden. Und Teddy kuriert ihre Blasenentzündung durch Blaschenschlamm nicht richtig aus...
    Und Mausi das faule Stück, bekommt leichte gerötete Vorderpfoten..
    Seit sie mit Fiona auf der Etage ist wiegt sie 1,12 kg :shock:
    Sonst war sie immer um die 1,040kg Man sieht es ihr auch an. Total das Hamstergesicht^^

• Naja ich weiß ja die Östrogenwerte, aber ob die Tierärztin die auch weiß, ist die andere Frage. Ich will nicht doppelt und dreifach wegen jedem Klecks zur Tä fahren.

Hoffentlich schlägt das Ovarium auch richtig an. Habe auch noch 3 Ampullen. Zum Glück halten die sich so lange.

Da hast du wohl auch noch ganze Restbestände :wink:
    Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen

Ich habe auch das Dysticum bei Fiona ausprobiert bzw mit in den Päppelbrei getan. Ihr Kot stinkt meine ich nicht mehr.
    War erst etwas geschockt wegen dem schwarzem Pulver^^

• Mir laufen eigentlich grade nur die Tränen.. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.. Ich möchte ihr eigentlich alles andere noch ersparen.. Sie soll ihre Ruhe haben..

Ihr Röcheln war grade so schlimm, dass sie die Nasenlöcher richtig groß machte um atmen zu können.
    Schleim habe ich auch gesehen, aber äußerlich ist die Nase trocken.
    Es sieht so schlimm aus.. Fiona versucht es raus zu niesen, aber das klappt nicht.

Schleimlöser habe ich grade nicht da. Ich kann morgen nur versuchen einen Termin bei der TierHo zu bekommen.
    Da wollte ich eigentlich nicht hin, aber die andere Tä kann ich mir diesen Monat gar nicht leisten und sonst hat keiner ein Röntgengerät von den Tä..

Sie zeigt sich immer noch stark und will den Brei, aber so gehts nicht weiter..
    Sie hat zwar dank des Ovariums etwas zu genommen, aber das bringt sie nicht mehr weiter..
    Es ist grade einfach nur schlimm, das mit anzusehen.. So ein starker Kämpferwillen und so ein schwacher Körper..