Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Brei sind verschiedene Kräuter, auch mal Möhre, Sonnenblumenkerne und sonst immer das gleiche.
    Diesmal hatte ich auch Petersilienstängel drin und Kräuter und rot/orangene Pellets aus einer Probetüte, die kalziumarm sein soll.
    Wenn ich die Kräuter mahle und die nase hinhalte, riecht das schon gut, aber ob der Kot genauso riecht kann ich nicht sagen, wenn etwas strenger.

Habe heute für Zwergkaninchen Pellets gekauft die getreidefrei und kalziumarm sein sollen, da ich für die Schweine nichts gefunden habe.

Sonst muss ich da echt noch Eurologist bestellen oder noch mehr Gemüse reinmischen

Sie matscht die schönen Kuschelsachen von Papaya damit voll :roll:

Muss das mit den Händen rausholen und da riecht das schon.

Edit zum xmal :oops:

Gestern und heute gab es Tomate. Ihre Hinterlassenschaften riechen auch nicht nach dem Brei.
    Hätte gerne eine Geruchsprobe hier reingestellt :lol:

• Fiona gehts soweit gut. Sie ist zwei mal von der Etage gefallen :evil: :oops:
    Böse Mausi schubst einfach Fiona runter, obwohl sie auch in das Kartonhaus hätte gehen können, statt davor und in den nächsten Eingang rein :twisted:
    Der Rand muss auf jeden Fall erhöht werden. Fiona hat die Abstürze gut überstanden und hatte sich unten gleich ne Paprika geschnappt.

Die anderen haben erstmal geschaut.

Das Fell fällt weiter aus. am Kopf wächst es zwar nach, aber rechts wirds wieder mehr und links jetzt auch.
    Der Kot ist auch wieder Matsch. Je nach dem ob sie was frisst und auf ihre Böhnchen sitzt.
    Der Hals wird jetzt auch langsam nackiger.

Der Hunger bleibt aber weiter groß

Vor morgen habe ich schon etwas bammel.

• Die Herzsono war unauffällig.
    Die Tä sagt immernoch, dass Fiona keine SDÜ hat, sondern das es an den Zysten liegt. Sie wollte eine HCG-Behandlung machen, hatte mir aber auch vorgeschlagen Östrogene im Blut zu untersuchen.
    Wenn die Erhöht sind, dann würde sie Fiona behandeln.
    Den T4 habe ich auch noch mal bestimmen lassen.

Das war diesmal richtig schlimm bei ihr. Beim Hinterfuß konnten sie nichts abnehmen und mussten an die Vorderbeine. Links floss das Blut so langsam, dass es in der Nadel schon gerann. Rechts war es besser, aber es sah so schlimm aus, wie sie Fiona festgehalten haben. Sie zuckte immer. Zu Hause musste ich den Verband abmachen und bin nur leicht an ihren Hals- und Brustbereich. Da fing sie wieder an so zu zucken :(

Es sollen auch alle Backenzähne bräunlich verfärbt sein. Das komme wohl vom Löwenzahn. nur komisch, dass ich ungefähr seit 2 Monaten keinen mehr gebe.
    Kann das denn davon kommen?
    Sie findet nichts, warum Fiona immernoch so wenig frisst.

Dieser Splitter ist auf der rechten Seite, die stärker abgenutzt wird. Daran kann es nicht liegen.
    Ich glaube, ich schreibe da mal "Frau Meier" an.

Bei den Leberwerten habe ich keine Referenzen und nach Laboklin kann ich da auch nicht gehen.. Das wurde mit Cobas c 311 gemacht, wenns stimmt.

Der ALT-Wert ist 15 U/l
    GLDH 13,8 U/l
    ALP 40 U/l

Bei Laboklin gibt es noch nicht mal den Wert ALP :?:

• Hallo,

wie geht es denn Fiona heute?

Leider kann ich dir so gar nicht weiter helfen. Besteht denn die Tierärztin darauf, dass die Verfärbung vom Löwenzahn kommt obwohl du ihn nicht schon seit 2 Monaten nicht mehr gegeben hast?

LG

• Heute geht es ihr nicht so gut. Weiß nicht woran es liegen kann.
    Sie bekommt seit gestern Traumeel flüssig für den Ballenabzess

Sie hatte heute wieder am Papphaus genagt und sich wieder verschluckt bzw gewürgt. Sie atmet auch wieder erschwerter

Fiona bekommt wieder Mariendiestel in den Brei und Gemüse.

Für sie ist es die einzige Erklärung warum ihre Zähne braun gefärbt sind. Nur die Backenzähne, die Schneidezähne nicht.

Montag rufe ich bei einer Zahnspezialistin an und frage da mal nach.

Sie kann nicht Fiona bei den Zähnen für gesund erklären, wenn man doch sieht, dass da was nicht stimmt.

• Das mit dem Spezialisten ist auf jeden Fall gut. Braune Zähne können ja auch Zahnfäule sein, wenn da nix raus kommt, ist vielleicht ein Rachenabstrich sinnvoll (Hefen machen ja eher weisse Belege auf der Schleimhaut).
    Zum Kot: Hefen riechen säuerlich, gärig und Kokzidien wie verfaultes. Das sind die Gerüche, die mir bekannt sind.
    OT: Brauchst Du wieder Nachschub beim Futter? :wink:
    LG
    Dani

• Ich2011

Allgemein bin ich bei 3 Tierärzten.
    Einen Tierarzt für kleine Wehwehchen, der in der Nähe ist, die Tierärztin mit der Homöopathie und die TierHo.
    Mal schauen wie die Zahnspezialistin ist, sie ist auch ein normaler Tierarzt für alles und arbeiten mit Inhalationsnarkose. Eine Besitzerin war mit ihrem Kaninchen dort mitten inder Nacht und war super zufrieden.

Danke Dani.
    Es ist wirklich nur, wenn sie Tomate bekommen.
    Freitag hatte die Bande unten Tomate bekommen und Samstag morgen habe ich eine helle, aufgequollene Köttel gefunden von B.A. Wollte sie auf ihre konsistenz untersuchen und dann kam mir wieder dieser Geruch in die Nase :roll:

OT: Nein, danke bis jetzt ist noch alles vorhanden. Wenn ich gemistet habe, bekommen die unten auch was von der Leckerei. Fiona hat immernoch Harngrieß und der muss erstmal weg.
    Da gibt es jetzt Gemüsebrei mit Hafer-u.Erbsenflocken und kalziumarme Pellets etwas. Mir ist zu spät engefallen, dass ich auch hätte Heucorbs nehmen können. Jetzt schnippel ich das Heu klein^^
    Danke für das Angebot.

• Wenn du schon zu 3 Tierärzten gehst, gibt es ja auch bald keinen anderen mehr in deiner Nähe, aber die Zahnspezialistin scheint eine gute Option zu sein besonders wenn sie auch normale Tierärztin ist. Alles Güte für Fiona!

• Bin auch gespannt. Hoffentlich bekommen die es auch hin , dass die Blutergebnisse da sind.

Habe den Termin um 17.45 Uhr. Werde dann gleich berichten :D

Fiona gehts heute besser.
    Sie bekomtm noch die Pellets so zu fressen und da ist sie beschäftigt^^ Ihr Kot stinkt immernoch leicht. Gebe den morgen auch nochmal zur kontrolle ab.
    Habe nur Angst, dass sie auch so viel Geld haben will :?

OT:
    Deine Hängematte wird fleißig benutzt als Unterschlupf :roll:
    Sie sitzen nur drin, wenn auch Heu da ist. Während ich auf Arbeit war, haben sie es geschafft die Hängematte abzukoppeln von den Haken :lol: