Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie geht's der Maus denn inzwischen? Ist sie noch so ausgehungert?
    Nur, weil es wegen deines leicht erhöhten Leberwertes gerade passt und vielleicht für dich interessant ist: Ich hab' seit 1 Monat ein neues Schwein bei dem ich gestern Blut abnehmen lassen habe: T4 bri 1,8 und GLDH (Leber) leicht erhöht. Wir behandeln jetzt erst mal die Schilddrüse und nächsten Donnerstag ist noch ein Herzsono dran.

• Nein ausgehungert ist sie nicht mehr, auch nicht mehr so durch den Wind.
    Sie bewegt sich auch mehr und liegt öfters woanders.
    Die Rotznase ist auch weg.
    Die Zähne schaue ich morgen nach.
    Wenn sie immernoch schief sind, spreche ich das nächste Woche mit an.

Sie verliert auch noch viel Fell. Sie ist inzwischen auf der rechten Seite vorne fast Felllos und auf dem Kopf.
    Muss ich mal nen Foto machen.

Das ist wirklich interessant mit deinem Schweinchen. Wie ist denn die Vorgeschichte?
    Auf das Herzsono bin ich auch gespannt.

• Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich tun soll. Herzultraschall ja oder nein?

Die TierHo hat heute angerufen um den Termin zu verlegen und die Tä meinte auch, dass Fiona keine SDÜ hat.
    Sie läge ja nach den neuen Referenzbereichen nicht darüber und der Fellausfall kann alles sein.
    Der Termin ist jetzt auf nächsten Mittwoch festgelegt.

Die Tä heute sagt auch, dass ein Ultraschall nichts bringt, da sie beim abhören nichts gehört hatte und dort auch nichts zu finden wäre.
    Der ganze Stoffwechsel ist durcheinander durch die ganzen Medikamente die sie bekommen hat.
    Sie hat in den letzten Monaten öfter AB und Schmerzmittel bekommen, homöophatisch was für das Röcheln, die Zysten, für das Immunsystem, für die Leber und zur Stärkung andere Organe, als sie eine Blasenentzündung hatte.
    Sie meinte, der ganze Fellausfall und der Gewichtsverlust kann auch von der Leber kommen.
    Die Leber ist soweit wieder im Griff und ich soll die Mariendiestelkapseln absetzen.

Habe ihr auch erzählt, dass Fiona nach den neuen Werten keine SDÜ hätte, aber nach dem alten schon und das es bei ihrer Schwester ja genauso ist. Darauf hin kam sie mit ihren Thesen..

Sie würde mit dem Ultraschall warten bzw ihn gar nicht machen lassen.

So sieht Fiona momentan aus.

Beim letzten sieht man es nicht so, aber da fehlt schon etwas mehr Fell überall an den Seiten.
    An der Schilddrüse fehlt ihr kein Fell.
    Rechts (Foto) ist es auch etwas schlimmer als links

• Deswegen, für hormonell aktive Zysten halte ich es auch nicht. Dafür hat sie auch keine anderen Symptome.
    Die Haut sieht nicht schuppig aus und sie kratzt sich nicht. Spricht auch gegen Pilz und Milben.

Die Gänseblümchen frisst sie leider nicht :oops: :roll:
    Ein paar habe ich mit der Kaffeemühle zermahlen und das ganz feine Kräutertütchen kommt auch mit in den Päppelbrei.
    Aber das mit den Sonnenblumen und Petersilienstielen mag sie.
    Das mögen alle^^

Was ist denn das andere, was neben den Gänseblümchen in der Tüte ist? :oops:

Nur das komische ist ja auch, dass das Fell nicht an der Schilddrüse fehlt, sondern nur an den anderen Stellen. Beim Kiefer fängt es auch schon an.

Der Kot ist auch wieder normal, wenn sie nicht grade drauf sitzt. Es kommen manchmal noch kleine Kugeln raus, aber die sind soweit fest.

Ich muss glaube ich auch Eurologist bestellen, wegen dem Harngrieß.
    Der Brei schädigt auch schon, obwohl ich da auch Gemüse mit mische.

Ich googel zwar grade, aber finde nichts wofür das Dysticum Pulver sein soll^^ Kannst du mir das bitte verraten?

• Also ist Dysticum zwar zum entgiften aber soll auch wieder den Stoffwechsel regulieren.

Weil Fiona bekommt auch schon Lycopodium und das ist auch gegen Verdauungsprobleme, Harnablass, Gallenschwäche, Haarausfall, Husten, Nervosität usw. Google ist toll :oops:

Bin mir nicht sicher ob ich das geben sollte. Nebenwirkungen hat es keine, aber mhh..

Danke für den Tipp.

Edit: Ich hab das Dysticum jetzt bestellt. Es kann ja wenn nur schlimmer werden :(

Rechts fehlt ihr schon so viel Fell. Auch am Unterkiefer. Heute morgen war es noch nicht so schlimm...

• Uff, ich finde, dass sie auch gar nicht richtig nach einem Schwein aussieht, das wegen der SDÜ das Fell verliert.
    Was mir bei den Haaren und dem leicht erhöhten Leberwert nur noch in den Sinn kommen würde, wäre Cushing. Ist ihr Bauch eher prall und die Haut dünn? Ich hatte vor kurzem bei Mira kurzzeitig überlegt, ob sie vielleicht Cushing haben könnte und deshalb wegen der Diagnostik im Labor nachgefragt. Der ist bei den Meerschweinchen mit normalen Laboruntersuchungen nicht wirklich aussagekräftig zu diagnostizieren, weshalb ein Ultraschall der Nebenniere empfohlen wird.

• Ich denke auch, dass es nicht die SDÜ ist, obwohl sie auf das Jodum etwas anspricht.
    Ich bin schuld, dass sie jetzt so Felllos ist und weiter wird..
    Habe das Sylimarin (Mariendiestel) überdosiert oder zu lange gegeben. Anders kann es ja nicht sein. Sie bekommt es seit Wochenende nicht mehr, aber die Leber läuft wohl noch so auf Hochtouren, dass sie Fell verliert.
    Auf dem Beipackzettel stand nichts drin und auch wenn man es überdosiert, es keine Mittel dagegen gibt..

Das Dysticum ist gut für die Hausapotheke, man weiß ja nie. Ich gebe ihr da erstmal gar nichts mehr.

Naja ob die Haut dünn ist, ist schwer zu sagen. Das leicht aufgeriebene am Beinchen, wegen dem Verband, heilt sehr langsam ab. Da sieht finde ich die Haut dünner aus.
    Der Brauch ist auch nicht prall. Er ist zwar noch rundlich, weil da der Rest der Organe sitzt und auch die Zysten noch sind.

Eigentlich kein schönes bild, aber ihr interesse am Handy ist doch niedlich^^