Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, das kannst du laut sagen Mark..

Vorhin habe ich die Verbände abgemacht.
    Ich hatte noch nie ein Schweinchen was sich das Bein gezerrt hat.
    Das Füßchen ist schon kühl und ich habe Angst, dass es weiter unterversorgt wird.
    Wenn das dann kein weiterer Grund wäre sie zu erlösen...

Nachher kommt sie unters Rotlicht und da wird der Ballenabzess nochmal verbunden. Bei dem anderen Bein fand ich es sinnlos, da die Zerrung ganz oben ist und es bei dem Verband nicht drin war.

Morgen rufe ich auch die andere Tierärztin an. Vielleicht kann sie mir ja so einen Rat geben und wenn sie der gleichen Meinung ist wie ich, dann bin ich morgen auch gleich dort, je nach dem ob sie nen Termin frei hat.
    Vielleicht kann sie mich auch so reinschieben.

Novalgin hilft ihr schon mehr als Metacam und sie bettelt wieder wie sonst..

• Frag lieber nicht..

Gestern hatte ich sie noch unter Rotlicht gesetzt und ihr Beinchen dabei massiert.
    Bei meinem Teufelchen kehren langsam die Lebensgeister zurück.
    Sie kann wieder besser auf dem gezerrten Bein stehen, aber den Ballenabzess muss ich weiterhin verbinden.
    Heute morgen kam sie sogar raus. Dachte ich fall vom Glauben ab.
    Dann saß sie den ganzen Tag über draußen...
    Und betteln tut sie auch wieder..
    Im Grunde genommen hat es sich von dramatisch zu weniger dramatisch entwickelt.
    So ist es auch kein Zustand für sie, aber die Tä würde sie jetzt erst recht nicht gehen lassen.

Wenn ich da die Tage anrufe, sag ich ihr aber gleich, dass wenn Fiona wieder so ein Tief hat, dass sie dann erlöst wird.
    Das ist das zweite mal so, dass es ihr super schlecht geht.

Ich werde das so machen wie Dani geschrieben hat.

Luna spinnt trotz Ovarium rum.. Da die Tierärztin keine Hormonspritzen geben möchte, weil sie unbedingt den T4 senken will, muss ich sie wohl mal für nen halben Tag trennen.
    Mausi kriegt noch einen an der Klatsche.

• Danke der Nachfrage an euch beiden von gestern mit.

Es hat sich weiter nichts verändert. Das Rotlicht ist das einzige was ihrem Beinchen hilft.
    Ansonsten sitzt sie den ganzen Tag an einer Stelle. Das macht mich einfach nur traurig. Sie ist zwar aufgeweckt, weil sie den Päppelbrei will und frisst auch das umliege wo sie rankommt.
    Aber das wars auch schon..
    Es verlangt viel Überzeugungsarbeit, damit sie sich mal bewegt.
    Zum Futterplatz kam sie letztendlich.

Sie hat eigentlich keine richtige Lebensqualität. sie kann sich an nichts beteiligen oder läuft mal rum oder so. Sie sitzt wirklich nur da und wartet..

Ich weiß, dass die Tä sie nicht erlösen wird und das finde ich Schade.

Keine Zeit der Welt kann das noch verändern.. Sie kämpft, aber wofür?

Wenn sie nicht genug Energie von dem Brei nehmen kann, dann weiß ich nicht was ich ihr noch anbieten soll? Fiona selektiert ja auch und frisst das, was ihr gut tut. Und Fenchel z.Bsp. kann ich nicht geben, da Teddy (Blasenschwein) das nicht fressen darf.
    Ich gebe schon immer kleine Brokkolieröschen rein, die Fiona mag.

• Sorry aber ich verstehe deine Tierärtzin nicht.. ich kenne sie nicht aber für mich klingt das so als würde sie dir nur das Geld abknöpfen wollen.. Fiona hat keine Lebensqualität mehr.. das wissen wir ja nun.. Warum erlöst sie sie nicht? Soll sie wirklich erst aufhören zu fressen vllt vor schmerzen ? Damit sie die letzen stunden noch leiden muss bevor sie gehen darf? verstehe ich nicht..
    Ich würde mit deiner Ta reden und sagen das es so nicht mehr geht.. SIE sieht doch nicht wie sie leidet.. sie sieht nur das sie noch frisst aber nur aus fressen besteht ein leben doch nicht... Wenn sie sich immer noch weigert solltest du einen anderen Ta aufsuchen.. Auch das mit der Hormonspritze vestehe ich nicht oô ich habe echt das gefühl die nimmt dich nur aus und hat das wohl der tiere gar nicht im kopf..

• Hallo Chrissi,

das hört sich wirklich gar nicht gut an. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber glaubst du, dass es wirklich nur eine Zerrung ist?
    Wenn ich mir so Dalai mit dem gerissenen Innenband anschaue, so ist sie im Gegensatz zu deiner Fiona viel besser drauf und kann auch noch recht gut laufen. Zwar schont sie sehr viel, was auch gut ist, aber wenn sie möchte, dann geht sie auch alleine zum FriFu und der Heuraufe.

Hast du Dir schon eine zweite Meinung über das Beinchen eingeholt? Vielleicht in einer TK? Das würde ich vielleicht noch machen, bevor ich ans erlösen denke. Vielleicht ist es auch was ganz anderes außer einer Zerrung und kann dann anderst/besser behandelt werden.

Ich drücke die Daumen für Fiona.

LG

• Was ist das nur für eine TÄ??? Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass sie Fiona erlöst oder würde zu einem anderen TA gehen. Es ist ja nicht so, dass diese Entscheidung leichtfertig getroffen wurde, die arme Maus quält sich, das ist ja wohl ganz offensichtlich.
    Wenn du als Halterin sagst, Fiona hat keinerlei Lebensqualität mehr, dann ist das so, Basta. Oder hast du den Eindruck, dass ihr das Leben noch Spaß macht, dass sie an allem teilnimmt, dass sie sich auf irgendwas freut? Falls ja, ist das Nicht-Erlösen in Ordnung, ansonsten ab zur TÄ und ihr die Meinung geigen. Ganz ehrlich, es ist nicht ihr Tier und DU hast die Verantwortung. Kämpfe dafür, dass deine kleine Maus nicht mehr leiden muss. Sie ist es allemal wert und wird es dir danken, dass sie nun endlich gehen darf. Aber bitte nicht mehr lange warten.

LG, Claudia

• Danke für eure Antworten.
    Eigentlich weiß die Tä das es finanziell bei mir auch nicht so rosig aussieht und sie berechnet mir auch weniger als sie müsste. Da bin ich ihr schon dankbar. Und Gedanken macht sie sich auch, auch wenn es nicht so rüber kommt. Sie zögert mir zu sehr.. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es eine Art Tierarztkette ist.
    Sie will unbedingt kämpfen, da Fiona noch frisst..

Was mir wegen dem Beinchen noch einfiel, dass es evtl mit der Wirbelsäulenverletzung zusammen hängt.
    Die TierHo konnte damals auch nur spekulieren ob die Nerven geschädigt sind. Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass das Vitamin B was bringt, da sie mit dem Po nur im Einstreu sitzt.
    Sie kann kein Blinddarmkot aufnehmen nichts.. Ich muss sie ständig verlagern, damit sie nicht in ihrem Köttelhaufen sitzt.
    Schmerzen hat sie auch weiterhin, das habe ich ihr heute alles am Telefon gesagt. Klar wirkt sie so noch munter, aber es bringt ja nichts.
    Sie meinte, dass ich das Antibiotikum wegglassen soll, um zu sehen ob es ihr dann etwas besser geht. Mittwoch soll ich mich bei ihr wieder melden.
    Die Tä weiß, dass die Prognose schlecht steht, aber warum sie nichts macht, weiß ich nicht.

Montag rufe ich bei einer anderen Tierärztin an und hoffentlich bekommen wir da schnell einen Termin.

So sieht es derzeit mit ihrem Beinchen aus. Ich schiebe es aber immer näher an ihren Körper, damit es etwas in dieser Hockstellung ist. Ich bin vorsichtig, aber das tut ihr schon weh.

• Ach, arme kleine Fiona. :(

So ein starkes Kämpferherz aber der Körper macht nicht mit. Das ist echt traurig. Fühl dich mal gedrückt!

Das mit dem AB ist auch so eine Sache, die man vorher wusste. Es könnte helfen aber gleichzeitig verschlimmert es auch wieder das Allgemeinbefinden. Die TÄ dreht sich mit ihren Versuchen im Kreis.

Ich hoffe, dass du bei der anderen Tierärztin schnell einen Termin bekommst und für Fiona die beste Entscheidung getroffen werden kann.

Liebe Grüße
    Carina

• Fiona sieht wirklich nicht sehr glücklich aus. :?
    Und ihr Beinchen steht schon seltsamer weg als bei meiner Dalai.
    Ich hoffe, dass ihr bei der anderen TÄ schnell einen Termin und eine zweite Meinung bekommt. Das mit dem AB ist ja wirklich immer so eine Sache.
    Ich hatte zwar bisher kaum Probleme damit, aber wenn der Körper eh schon geschwächt ist, macht es das ja nicht unbedingt besser. :?

Ich denke an dich und dein kleine Fiona und drücke ganz feste die Daumen.

• Hallo!

Fiona gehts gleichbleibend schlecht. Trotz Novalgin und Vitamin B hat sie Schmerzen mit dem Fuß.
    Die Köttel sind auch wieder matschiger und fressen tut sie wieder weniger.Muss ihr alles vor Nase legen und nachher muss man sie trotzdem motivieren was zu fressen, obwohl es vor der Nase liegt..

Sie kommt zwar immernoch die paar Schritte neugierig an, weil sie hunger hat und nimmt den Päppelbrei super an, aber sie bleibt zurück gezogen. Von den Augen her macht sie keinen sonderlich guten Eindruck.

Um 17 Uhr habe ich einen Termin bei einer neuen Tierärztin.
    Hoffentlich versteht sie mich endlich und sieht das es Fiona nicht gut geht.
    Die Akte bekommt sie auch hoffentlich rüber geschickt.
    Die andere Tä lässt mir leider keine Wahl..

• Ich drück' euch beiden die Daumen, dass es heute Nachmittag so läuft, wie du es dir wünschst und wie es für Fiona am besten ist. :(
    Ist zwar eine merkwürdige Situation um dafür die Daumen zu drücken, aber ich glaube du weißt, wie ich es meine.