Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte Fiona ja eine Zeit lang hier.
    Als sie hier ankam war ich echt geschockt und dachte erlich gesagt "warum lässt man das tier noch leben.." Nach 2 tagen die sie hier war sah man das sie noch Lebenswillen hat. Sie frisst zwar wenig aber sie frisst. Sie stand schon bereit wenn ich mit dem Päppelbrei ankam. ABER ich finde wenn ein Schweinchen nur noch rumliegt (und das tat sie) Schmerzen hat (und die hat sie sicher auch MIT Schmerzmedis) und alles mögliche versucht wurde und das hat Chrissi getan dann sollte mann zum wohle des Tieres entscheiden und es gehen lassen.

Ich hatte das bei einem meiner Schweine. Ich habe es 2 Wochen lang noch gepäppelt bin von Tierarzt zu Tierarzt gegangen und habe dabei nicht gemerkt das ich das Tier nur noch am Leben halte weil ich nicht los lassen will/kann. Ich habe mir geschworen ein Tier NIE NIE wieder wegen mir am leben zu halten..
    Das klappte bei dem nächsten Tier dann auch..
    Bei meinem Omaschwein (12 Jahre) bin ich mir sicher das ich diesen Zeitpunkt verpasse weil ich an diesem Tier einfach viel zu sehr hänge und für sie Alles tun würde um sie zu behalten. Ich habe meiner Mutter und auch freunde gesagt sollten sie das Gefühl haben das Tier qüält sich sollen sie mir das Bitte sagen weil ich befürchte es nicht zu sehen (nicht sehen zu wollen)
    Ihr geht es noch für ihr Alter gut aber das kann sich sehr schnell ändern.

Was ich damit sagen will Chrissi.. Du hast für Fiona alles getan.. Aber wenn du erlich bist dann wird sie doch von den Medis & dem Päppelbrei am leben gehalten oder? Sicher frisst sie aber frisst sie soviel das es reicht? Vllt ist Fiona einfach eine rießige Kämpferin die am Leben bleiben will. Aber wir menschen sollten auch irgendwann sagen können "Sie hatte ein super leben bei mir sie darf gehen§

• Seit gestern bin ich eigentlich nur am weinen..

Fionas Zeitpunkt ist gekommen, da hast du Recht Angi..
    Das ist mir gestern auch bewusst geworden. Nachher rufe ich beim Tierarzt an in der Hoffnung, dass sie es auch so sieht..
    Ich habe halt auch die Angst, dass sie Fiona noch nicht gehen lassen will.
    Vielleicht war sie noch zu fit als ich sie in der TierHo erlösen wollte, aber jetzt ist es soweit..

Es isteinfach nicht mehr tragbar und ich will ihr das ersparen.

Im nach hinein würde ich gerne die Zeit zurück drehen, vieles ändern und hätte auch im gesunden Zustand mich viel mehr um sie kümmern sollen bzw beobachten sollen.
    Diese Momente sind so kostbar und die Zeit ist viel zu schnell vergangen :cry: Ich durfte sie für 4 Jahre bei mir haben und hätte sie noch viel länger hier haben können/möchten/wollen..

Für mich ist es das erste mal das ich ein Schwein erlösen lassen muss..

Edti: Wir haben um 17.30 Uhr einen Termin bekommen..
    Hoffentlich sieht sie es auch so und schickt mich nicht nach Hause...

• Hallo Chrissi,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur deinen letzten Beitrag.
    Deine Entscheidung kann dir hier weder ich, noch sonst wer abnehmen.

Aber ich wünsche dir viel Kraft und Mut, diese Entscheidung zu fällen und die danach kommende Trauer zu überstehen. Ich musste auch "erst" zwei Mal entscheiden, Schweinchen gehen zu lassen und ich hatte jedes Mal tagelang Zweifel ob es das Richtige war. Letztendlich hat mich immer der Gedanke getröstet, dass ich ihnen somit einen qualvollen Tod voller Schmerzen erspart habe.

Aber wenn du alles für sie getan hast und jede Möglichkeit ausgeschöpft hast, liegt es leider nicht in deiner Hand, ihr Leben zu retten :(
    Aber du kannst (hoffentlich) in ihren letzten Minuten bei ihr sein und sie auf ihrem Weg begleiten.

Liebe und traurige Grüße

• Ach, Chrissi, es tut mir so leid. :cry:

Du hast alles für deine Fiona getan, was in deiner Macht steht. Und Fiona weiß das auch, sonst hätte sie in dieser Zeit nicht so tapfer und stark mit dir gekämpft.

Ich hoffe, dass bei eurem Termin nachher die richtige Entscheidung für Fiona getroffen wird. Ich wünsche dir viel Kraft. So ein Gang zum Tierarzt ist schwer.

Traurige Grüße
    Carina

• Danke euch dreien.
    Das hilft mir schon sehr, grade da ich auf Arbeit bin und es hier nicht unbedingt zeigen kann/möchte.

Ein kleines Küsschen bekommt sie von mir Dani.

Bald ist es soweit und eigentlich mag ich gar nicht hin.
    Man glaubt ja immer,dass man sich nie verabschieden muss und der Mensch oder das Tier für immer da ist..

Vorhin habe ich noch ihre Lieblingssachen gekauft. Mal schauen was sie davon fressen mag..

• Liebe Chrissi.
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die letzten Beiträge. Wenn deine Fiona nur die Probleme mit dem Bein hätte, würde ich sagen: kämpft weiter, ich habe seit März 2012 mit meinem Beni gekämpft, inzwischen hat er im November sein Vorderbein amputiert bekommen und all seine Schmerzen, die er wohl ständig hatte, sind verschwunden und er ist ein anderes, glückliches Schweinchen geworden.
    Aber: bei deiner Fiona sind es ja ganz viele Baustellen, nicht nur das Bein, und ich weiß, dass du dich richtig entscheiden wirst. Keiner kennt sie so wie du und das Herz darf nun nicht mehr entscheiden, es muss der Kopf sein, der sagt, dass Fiona sich nicht weiter quälen soll. Und deswegenb wirst du auch richtig entscheiden, im Sinne von Fiona. Da bin ich ganz sicher und ganz viele Gedanken sind bei dir und deiner kleinen Maus.

LG, Claudia

• Chrissi, ich wünsch dir viel Kraft und deiner Maus, das sie gut ankommt!! Ich bin mir sicher, das du die richtige Entscheidung getroffen hast!

• Leider lese ich erst jetzt davon...
    Da du dich aber nicht mehr gemeldet hast, vermute ich, dass die Tierärztin auch einverstanden war und Fiona es geschafft hat.

Es war die richtige Entscheidung und auch wenn du im Moment denkst, dass du sie im gesunden Zustand vielleicht mehr hättest beobachten sollen: Selbst wenn du sie die letzten 4 Jahre 24 Stunden am Tag beobachtet hättest, würdest du jetzt das gleiche schreiben.
    Das sind die normalen Gedanken die man immer in dieser Situation hat - wenn die Zeit gekommen ist, wirst du aber mit einem Lächeln an sie denken.