Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein Foto machen.
    Das ist leider alles bis zum Fußknöchel geschwollen, wo die Arthrose ist.

So große Zunahmen wird sie nicht mehr machen, aber das wenigstens etwas bei ihr ansetzt. Sie hatte es schon immer schwer wieder zuzuehmen, wenn sie krank war.

Was ich vergessen habe zu schreiben..
    Seit Luna die Medikamente bekommt, nahm sie auch ab.
    Sie ist jetzt wieder bei 825g. 75g weniger und das mag ich gar nicht..
    Mal schauen ob sich das wieder einpendelt

• Hier sind die Fotos. War ziemlich schwer, da sie noch gut und gerne beissen kann :roll:

Das gelbliche an den Füßen ist Rivanol und keine Angst, sie hängt nicht in der Luft.
    Hatte sie da nur anders im Griff wegen dem Licht.
    Die erste Ab-Gabe scheint aber zu helfen. Es ist nicht mehr so dick angeschwollen.
    Hoffentlich schaffen wir es 10 Tage durch zu halten. Das letzte mal bekam sie es nur 3 Tage, was wohl nicht reichte.

• Mit dem Fuß würde ich als Mensch wohl überhaupt nicht mehr laufen :wink:
    Meinst du, dass er so dick ist weil er wegen der Arthrose geschwollen ist oder wegen des Ballenabszesses?
    Tylor ist bis zu seinem Tod sehr gut mit Prednisolon klar gekommen weil seine Sprunggelenke durch die Arthrosen komplett versteift waren. Als er einzog war er auch kurz vor offenen Ballenabszessen und es ist erst besser geworden als er auch Predni bekam. Hat sie das schon mal bekommen?

• Ja, Prednisolon hatte sie bekommen als sie 3 oder 4 Jahre war wegen der Arthrose.
    Sie hatte es ungefähr 1-2 monate bekommen. Nicht dauerhaft, um zu schauen wie es wirkt. Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr anschlägt.
    Sie belastete den Fuß trotz Predni nicht richtig.

Metacam hilft ihr da wirklich besser.
    Ich warte jetzt bis das Spenglersan kommt und Silicea.

Das Fußgelenk ist wegen der Arthrose bzw weil die ganzen Knochen und Gelenke soweit miteinander "verschmolzen" sind so dick. Sieht man nicht wegen dem Fell.
    Der Rest des Fußes hat sich auf diese Dicke angepasst.
    Die Ferse war auch schon breiter durch die Deformierung, aber das angeschwollene fing erst letzten Freitag/Samstag plötzlich an.

Dieser "Deckel" ist abgegangen. Das hatte sie wohl gestört oder so.
    Darunter war normale Haut gewesen, nichts schlimmes. Man kann aber sehen, dass dort mal die Öffnung war.

• Zeel hatte ich, aber das braucht ja wirklich lange eh es richtig wirkt.

Heute wollte ich mit Spenglersan anfangen zu therapieren.
    Wer hatte das denn schon mal verwendet?

Traumeel bekommt sie ja noch.
    Immoment wird sie zugedröhnt mit verschiedenen Sachen, damit auch die Leber nicht ihren Geist auf gibt.

Der Fuß sieht aber schon viel besser aus. Die Zehen sind nicht mehr angeschwollen und sie belastet den Fuß ganz leicht wieder.
    Die Rotznase verschwindet auch langsam.

Die Verdauung ist wieder mal im Eimer bzw der Brei der hinten rauskommt. Aber da bekommt sie auch schon alles dafür. An Appetit fehlt es ihr zum Glück nicht.

Muss ich mir Sorgen machen, dass Fiona das Felimazole soweit freiwillig nimmt? :oops:
    Luna mag es gar nicht. sie mag noch nicht mal mehr das Ovarium. Sogar das muss ich ihr zwingend geben.

• Ich mache mir wirklich Gedanken um Fiona, wann es zu viel für sie wird.
    Geistig ist sie fit und sie will leben, aber ihr Körper ist schon so ausgelaugt..
    Mir macht grade das noch gesunde Beinchen sorgen.
    Dadurch, dass sie dieses noch mehr belastet, ist das schon nach innen gedreht.
    Allgemein sieht es so aus, als könne sie damit auch nicht mehr so laufen.

Es ist sehr schwer einzuschätzen in wie weit es für sie selber machbar ist zu laufen und wieviel ich ihr noch zu muten sollte..

• Das wird ja alles immer schlimmer..
    Erlich gesagt würde ich bei Fiona nichts mehr machen lassen als sie zu erlösen.. ich war ja schon als sie bei mir war der meinung das sie keine wirkliche freude mehr am leben haben kann.. aber jetzt mit so nem Fuß? Was muss sie für schmerzen haben :(

Ich wünsche trozdem gute besserung den Schweinchen

• Wie war das denn bei Bino?

Ich hab das Gefühl, dass bei dem noch gesunden Beinchen, die Muskulatur nachlässt. Wenn ich das kranke Bein abtaste, dann fühlt sich das kräftiger an, auch wenn sie es nach oben zieht.

Watte zum polstern habe ich alles da und auch diesen selbstklebenden Verband, damit sie es sich nicht abmachen kann. Das ist ja fast wie so ein Schuh.

Es ist eben so wie es Sabusab geschrieben hat. Geistig ist sie völlig fit, nur körperlich nicht und das Schmerzmittel hält ja auch nicht alle Schmerzen auf..
    Ich denke nicht, dass die Tierärztin Fiona jetzt schon erlösen wird..
    Es ist schwer den Punkt zu finden.

Du kannst es wenigstens noch mit beurteilen zum Teil angi.

• Zitat von Chrissi89

Es ist schwer den Punkt zu finden.

Das stimmt.
    Ich finde, es ist moralisch und emotional für einen selbst "leichter" sich für eine Einschläferung zu entscheiden, wenn ein Schwein z.B. wegen eines Tumors nicht mehr frisst oder Atemnot hat und man einfach etwas machen MUSS.
    Schwerer ist es hingegen, sich für den - aus Schweinesicht - richtigen Zeitpunkt zu entscheiden. Und da bin ich (und zum Glück auch meine Tierärztin) inzwischen dazu übergegangen, zu sagen: Aus unserer Sicht ist für ein Meerschweinchen der richtige Zeitpunkt zur Einschläferung gekommen, wenn es unheilbar krank ist, man an Medikamenten gegeben hat, was man geben konnte, man merkt, dass es nicht besser, sondern eher schlechter wird - und wenn das Schwein noch frisst.
    Wenn man weiß, dass man eigentlich nichts mehr machen kann, und es dem Schwein im Laufe der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich nur schlechter gehen wird, ist es für mich ganz wichtig, das Schwein einzuschläfern, solange es noch frisst weil ich da sagen kann, dass es ihm oder ihr noch nicht so schlecht ging bis es auch nicht mehr fressen wollte. Wenn ein Schwein erst mal nicht mehr frisst, ist für mich eigentlich der Zeitpunkt einer Einschläferung schon zu spät - wir wissen ja alle, wie lange ein Schwein wirkliche Schmerzen, oder dass es ihm nicht gut geht, verbergen kann. Auch ist für mich ein Kriterium ob das Schwein noch genauso am sozialen Leben der anderen teilnehmen kann oder nicht.
    Kurz gesagt: Wenn man einem Meerschweinchen nichts mehr bieten kann, weiß, dass es nur noch schlechter wird und dieser Punkt wohl bald erreicht ist, ist es aus meiner Sicht Zeit, das Schwein einschläfern zu lassen.

Ehrlich gesagt, fand' ich die Ansicht von Angi ganz interessant - wir alle hier sehen Fiona ja nicht und als Besitzer kennt man sein Tier zwar, aber manchmal neigt man vielleicht eher dazu, die Tatsachen nicht so "sachlich" und mit Abstand sehen zu können wie jemand, der ein Tier nur in Pflege hat.
    Wenn ich mir bei einem Schwein nicht sicher bin, mach' ich es häufig auch so, dass ich überlege: "Was würde ich denn jemandem im Forum raten, wenn er genau mein Schwein beschreiben und um Rat fragen würde?".

• Da hast du völlig Recht Sabusab.
    Dann versuche ich mich mal in die Lage eines Außenstehenden zu versetzen mit so einem kranken Schweinchen..

Rieke

Aber Samira geht ja denke ich besser als Fiona.

Fiona wird gepäppelt, bekommt Medikamente gegen die Schilddrüse, für die Leber, Bisolvon, AB, Schmerzmittel, Spenglersan seit gestern und ja..
    Sie hat Matschkot wegen dem Ab und hockt nur in ihrem Haus oder ist mal draußen wegen Futter.

Auch wenn Samira keine Aussicht auf Heilung hat, dann kann man ihr mit den Medikamenten noch soweit ein schönes Leben machen.
    Oder zieht sie sich auch von den anderen Schweinchen zurück!?

Wieder ist es schwer zu beurteilen..
    .

Ich würde Fiona gerne noch diese Woche geben, um zu sehen wie sich ihr Zustand entwickelt und dann entscheiden.
    Die Angst bleibt auch, dass ich wieder abgewiesen werde und Fiona für die Tierärztin noch zu fit ist.
    Sie sieht ihren Zustand auch als kritisch, aber sie war ganz zuversichtlich mit dem Felimazole und ihren Heißhunger..

• Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn ich das so lese, dann müsste ich samira einschläfern lassen, da kein medi sie wieder gesund werden lässt.

Vielleicht hätte ich noch klar dazu schreiben soll, dass das bei mir für Meerschweinchen gilt, die insgesamt in einem "Zustand" sind, bei dem die Lebensqualität deutlich weniger wird und man ernsthaft über eine Einschläferung nachdenkt. Und an diesem Punkt ist Samira ja noch nicht.
    Da würde ich z.B. sagen: Wenn die Beine so schlecht werden, dass sie nur noch mit Mühe läuft, sich von den anderen abkapselt, sich im Vergleich zu sonst anders verhält und man das Gefühl hat, dass das kauen/beißen schwerer fällt - dann würde ich ein OD-Schwein einschäfern lassen und nicht warten, bis das fressen überhaupt nicht mehr geht und es sich selbst aufgegeben hat.