Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke Dani :wink:
    So schlimm ist es mit dem Schnupfen nicht mehr. Wollte das sonst auch kaufen. Ansonsten nehme ich Spitzwegerich Hustensaft. Der hilft, aber langsam. Brauchte einen für den Hustenreiz, habe keinen Schleim oder so.

Papaya

Naja wie solls den anderen schon gehen :?
    Teddy wird auch nur notdürftig versorgt. Ab morgen kommt wieder das volle Programm und da wird dann ihr Popo gewaschen und Bepanthen drauf. Bei Fiona wird auch wieder alles gemacht. Hab zum Glück wieder Rivanoltabletten
    Heute war der letzte Schontag.

Und B.A. macht mir jetzt sorgen... Seine verfärbten Zähne hatte er sich abgebrochen, den einen kürzer, den anderen länger.. Aber so kurz kann man den anderen nicht auch noch schleifen. Wollte warten, damit der andere auch etwas länger ist.
    Die unteren kommen mir schon ungewöhnlich lang vor.
    Der Herr bekommt soweit wie es geht Streifenfutter. Er tut mir schon richtig Leid. Heu frisst er problemlos.
    Nicht mal Gurkenscheiben kann er so fressen.
    Seine Köttel sind fest aber unförmig.

Ihn werde ich nochmal mitnehmen müssen, wenn die letzte Hormonspritze ansteht.

• Also.. Luna bekam bis Ausgust 2011 das Ovarium. Seit dem hatte sie kein einziges Schweinchen mehr bestiegen.
    Auch nicht, wo sie Jodum bekam und alle in einer Gruppe waren.

Und jetzt wo ich Fiona von Mausi trennen musste und mit Teddy zusammen setzte wegen der Betreuung und weils einfacher war sie zu pflegen..
    Luna hat vorhin Mausi bestiegen. Mausi kann auch etwas dominant sein und hatte sich erst mit B.A. etwas in der Wolle.

Heißt, dass das die Zysten nu wieder überhand nehmen, seit sie das Felimazole bekommt oder das es die ganze Zeit nur die Zysten waren und keine SDÜ?

Bei ihr wächst das Fell an der Schilddrüse nach

• Vielleicht bekomme ich wieder nur die Hälfte mit...

Seit dem Wochenende zieht Fiona schon wieder die Nasenlöcher hoch.
    Das ist jetzt ungefähr 3 mal passiert. Wenn ich das sehe, dann bekommt sie sofort Bisolvon und dann ist wieder alles ok.
    Sie röchelt mal dabei und mal nicht.

In den letzten Tagen wirkt sie auch wieder verhungerter.
    Sie muss mich nur sehen, eine Stimme hören oder das knistern von den Tüten, dann steht sie da schon und wartet auf den Brei.
    Ich find das total schlimm und etwas nervig schon.

Sie muss man oft zum Fressen animieren, neben der Hauptmahlzeit.

Morgen oder Mittwoch bekommt sie dann ihre letzte Hormonspritze.

Papaya

War das eine kleine Spritze in der TierHo oder eine große?

Ich denke eine "Überdosierung" tut ihr besser, als wenn sie wirklich die abgemessene Dosis bekommt.

• Ja genau, die Hormonspritze?

Ich denke die würden Luna eh nichts geben, da sie erst genauere Diagnosen wollen.

Nachher gehts zum Tierarzt mit Fiona und B.A.
    Er hatte sich ja die Zähne abgebrochen und nu hängt mal wieder was zwischen die Zähne, was ich alleine nicht rausbekomme.
    Dann könnten sie auch nochmal ne Augensalbe geben und vielleicht haben die ja auch Pancreas comp für ihn da.

• Nee, aber ich dachte erst dran bei Luna und Fiona wegen der Hormonspritze. Haben die das dort nach Gewicht gemacht mit einer kleinen Spritze oder haben die die komplette Ampulle genommen?

Ich war gestern nur mit dem beiden bei der anderen Tierärztin.

Bei B.A. musste das Resteessen zwischen den Zähnen entfernt werden.

Bei Fiona sieht es nicht so rosig aus.
    Ab wann nehmen die Schweine denn nach der Spritze wieder zu?

Ihr Heißhunger ist seit dem Wochenende noch schlimmer geworden, aber dafür hat sie 1a Köttel und eine erschwerte Atmung wieder.

Die Tä will ihr ca. 2 Wochen noch geben und dann wird der T4 bei ihr nochmal geprüft. Sie hatte auch den Verdacht auf Diabetes geäußert, aber ihr BLZ war immer im normalen Bereich.
    In Ca. 8 Tagen muss ich eh wieder mit Luna hin, dann kann Fiona gleich mit.
    Das Fell wächst bei Luna an der Schilddrüse super nach, was denke ich auch ein Zeichen ist, dass es eine SDÜ ist.
    Der Bereich an den Flanken bleibt weiter kahl und sie brommselt wieder und hatte Mausi bestiegen..
    Seit Mausi unten ist wird wieder mehr gebrommselt :roll:

• Den anderen Thread möcht ich mit meinen Angelegenheiten nicht weiter zuspamen :wink:

Deswegen stelle ich hier mal die Frage, da ich mich nicht entscheiden kann.

Metacam möchte ich absetzen. Nun tendiere ich zu Spenglersan Kolloid R oder zu Silicea.
    Spenglersan ist nur für die Arthrose und man muss es drauf sprühen.
    Silicea sind Globuli und für die Leber eigentlich schon nicht so super.
    Aber es soll nicht nur gut gegen die Arthrose sein, sondern auch gegen Abzesse usw.
    Für die Notfallapotheke super. Und Fiona würde es auch schlucken, obwohl das drauf sprühen auch einfach ist.

Beides würde ich bestellen, aber was sollte ich da Fiona besser geben?

Und Fiona hat seit dem Tierarztbesuch wieder eine Rotznase...

• Zitat von Chrissi89

Haben die das dort nach Gewicht gemacht mit einer kleinen Spritze oder haben die die komplette Ampulle genommen?

Also Crispy wurde gewogen und dann hat die TÄ das Ovogest aus der Ampulle mit einer Spritze aufgezogen.

Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich das Spenglersan Kolloid R für 2 Schweinchen bestellen soll. Habe hier im Forum sehr viel Gutes gelesen, wenn es denn anschlägt. :? Am Montag muss ich beim TA mal nachfragen.

• Wenn das Silicea gut bei Abzessen sein soll, dann ist es eine gute Unterstützung für Fiona.
    Dadurch das ich krank war und sie nicht baden konnte und es in den letzten Tagen stressig war, ist der Ballenabzess sehr schlimm geworden.
    Sie humpelt jetzt. Ich werde 2 mal tgl nen Fußbad machen, vlt klappt auch nur der eine Fuß.

Also haben sie es dort auch nach Gewicht gemacht bei der TierHo..
    Überreden kann man die Tä schlecht, dass eine Überdosierung besser wirkt als eine normale Dosis. Und 50 Euro werde ich nicht nochmal ausgeben für eine Spritze.

Hoffen wir mal, dass es anschlägt. Es wäre ja auch stressfreier für die Schweinchen, die nichts freiwillig aus der Spritze nehmen.

• Eigentlich habe ich keine guten Neuigkeiten..

Fionas T4 liegt bei 1,5. Er hat sich eigentlich gar nicht verändert, trotz Hormonspritzen. Sie bekommt jetzt eine 1/4 Tablette und in 3 Wochen will sie bei ihr die Kontrolle machen.
    Da Fiona auch ihre Beine nicht mehr halten kann, bekommt sie Vitamin B.
    Das eine Hinterbewin belastet sie ja gar nicht und das andere ist zu schwach um sie zu halten. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer.
    Sie versucht noch so gut es geht zu laufen. Die Beine hinterher zu schleifen würde sie gar nicht schaffen und das möchte ich ihr eigentlich ersparen.
    Ich denke so langsam kommt der Punkt an dem ich sie nicht weiter Quälen möchte.
    Sie bekommt auch Baytril für den Abzess und 3 mal tgl in ihren Päppelbrei Sylimarin, damit es die Leber übersteht.

Zu Luna.. ihr Wert hat sich auch nicht verändert, er bleibt auf 3,1.
    Sie bekommt jetzt eine ganze Tablette am Tag. Ich soll sie teilen und ihr alle 12 Stunden die Hälften geben.
    Die Tä ist keine Freundin von Hormonspritzen, bei Fiona wars wohl ne Ausnahme... Luna wollte sie keine geben, sondern schauen, dass wir die Schilddrüse eingestellt bekommen. Sie meinte, dass wir kastrieren sollten, aber in dem Alter mach ich das nicht mehr..
    Seit gestern dreht Luna nun völlig am Rad. Sie besteigt Mausi so oft es geht. Jetzt muss ich ihr wieder Ovarium geben, obwohl ich das nicht wollte.

• Guten Morgen,

ich finde es ehrlich gesagt nicht das schlimmste, wenn der T4 gleich bleibt - schlimmer wäre es, wenn er mit dem Felimazole steigt. So ist es eher ein Zeichen dafür, dass Felimazole schon irgendetwas bewirkt und den Wert konstant hält.
    Wenn Luna sich jetzt hormonell nicht berappelt und Ruhe gibt drücke ich die Daumen, dass das Ovarium hilft - ansonsten stünde doch noch eine Hormonspritze an.

Zu Fiona: Ich denke auch, dass man es ihr nicht zumuten sollte weiter zu leben, falls der Punkt kommt an dem sie die Hinterbeine nicht mehr benutzen kann.
    Saphira hier bei mir ist zwar nicht mal 4,5 Jahre aber ihr Rücken und ihre Beine machen auch immer mehr Ärger und da ist für mich auch klar, dass sie gehen wird wenn die Beine überhaupt nicht mehr mitmachen.
    Meistens ist das eine fiese Entscheidung weil das Schwein vom Kopf her noch voll da ist und Leben möchte - aber man würde ihnen langfristig keinen Gefallen damit tun.

• Da bin ich ja soweit beruhigt wenn der Wert ruhig gleich bleiben kann.
    Die Tä will ja unbedungt, dass der Wert runter geht. Ich denke, dass wird er wirklich nur, wenn sie Hormonspritzen erhält.
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass eine Überdosierung besser ist, als wenn die Hormone nach Gewicht bestimmt werden.

Hoffen wir mal, dass das Ovarium sein nötigstes tut, ansonsten muss ich halt betteln gehn :roll:

Gestern durch die Blutabnahme war es sehr schlimm mit Fionas Beinen. Beide waren verbunden und die mussten leider an dem schlimmen Fuß Blut nehmen..
    Hoffentlich berappelt sie sich wieder und das Vitamin B hilft schnell.
    Ich stell mich zwar langsam drauf ein, dass es in nächster Zeit soweit sein könnte, aber ich hoffe noch, dass es sich bessert.

Man kann sie wegen dem Abzess nicht mal in Narkose legen. Ich selber trau mich nicht so diesen "Deckel" zu öffnen. Wer weiß was mir da entgegenkommen würde. Blut oder Eiter.. Es tut ihr ja trotz Schmerzmittel weh.

Ab wann konntest du eine Gewichtszunahme bei deinen feststellen mit Felimazole?

• Puh, ich glaube viele der Schweins sind nicht mit deinen beiden vergleichbar.
    Fynn und Saphira, über 3 Jahre bei Behandlungsbeginn, waren mit ihrem Gewicht in einem optimalen Bereich und haben überhaupt nicht zugenommen.
    Bei Calimero, Nefertari und Feivel ging es recht schnell - aber die drei sind ja auch noch im Wachstum, so dass da wahrscheinlich alles besser läuft.
    Grundsätzlich glaube ich - auch von den Schweinen hier beobachtet - dass sich ein Schwer, umso älter es ist und umso später die SDÜ-Behandlung begonnen wird, immer schwerer mit der Gewichtszunahme tut. Bei den jüngeren hatte ich eine schleichende Gewichtszunahme, jede Woche ein paar Gramm die aber nicht weiter ins Gewicht fielen bis das Schwein nach ein paar Monaten dann doch schwerer war.
    Bei Sierra war es sogar so, dass sie (im September mit 885g eingezogen) bis zur Blutprobe im Oktober von alleine zu nahm, dann seit Oktober Felimazole bekommt und jetzt 1050g wiegt. Da kann ich gar nicht sagen, ob sie wegen des Felimazoles weiter zugenommen hat oder weil sie hier nicht so viel Stress wie in der Notstation hat.

Von daher würde ich sagen: Erste leichte Gewichtszunahmen im Grammbereich sind innerhalb der ersten Woche möglich, aber nicht immer hat man überhaupt eine Zunahme. Und wenn man sich hat, dann bei erwachsenen Schweinen eher langsam schleichend, aber keine großen Gewichtssprünge wie plötzlich 100g mehr.