Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Am 18. haben wir einen Ultraschalltermin. Zum Glück ist es nicht meine Lieblingstierärztin :roll:

Bin gespannt was rauskommt.

Heute habe ich Fiona zum völligen Pflegefall geschaffen.
    Ich wollte nur vorsichtig die Köttel an der Ferse abmachen, aber das hing alles mit am Ballenabzess....
    Das hat geblutet. Ich habe nen totalen Schock bekommen.
    Zum Glück hörte es auf, nach dem ich kaltes Wasser drüber laufen lassen habe.

Jetzt trägt wieder wieder ein schönes blaues Verbändchen mit Rivanolsalbe.

• Gestern habe ich mal mit der Betreuung geschrieben. Heute abend holen wir sie wieder ab und erfahre genaueres.

Fiona soll es nicht so gut gehen.. Sie röchelt starkt trotz Bisolvon, frisst wenig und frisst noch ausreichend Brei. Zum Glück hält sie aber ihr geringes Gewicht.

Teddy geht es soweit gut und klappt wohl auch alles mit der Blase.
    Sie hat auch Blasenschweine und von daher ist Teddy dort gut aufgehoben.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass es Fiona schlecht geht, aber abers ging es nicht.

• Die Hormonspritzen helfen. Fionas Fell ist wieder länger, wie schon lange nicht mehr.
    Sie bettelt fleißig und frisst auch gut. Das war wohl nur ein kleines tief bei der Betreuung.

Heute geht es mit ihr und Teddy zur Tierärztin.
    Beim Antibiogramm kam raus, dass Baytril eigentlich sehr wirksam sein soll gegen diesen Bakterienstamm. Muss nochmal nachfragen, was genau für einer das war.
    Wir werden das Baytril für länger geben als 7 Tage. Marbozyl soll da nicht so wirksam sein bzw soll es etwas resistent sein.

Fiona bekommt heute ihre nächste Hormonspritze und evtl wird sie nochmal geröntgt.

• Ich melde mich auch mal :D
    ich bin die Betreuung gewesen :)

Teddy ging es hier supi. Sie war nur ziemlich ängstlich und kam selten aus dem haus raus.

Fiona röchelte stark. Gefressen hat sie ganz gut. Auch den Päppelbrei und das Leckere Trockenfutter sowieso :P
    Aber auch sie saß nur im Haus und kam nur raus wenn ich mit den Spritzen oder Frischfutter an kam ;)

Ich denke die beiden waren hier einfach ziemlich ängstlich und trauten sich deswegen nicht. In der nacht war dann nimlich immer alles an Frischfutter weg ^^

Gute besserung der Kleinen :)
    ich werde hier fleißig weiter lesen.

Wie gehts dem Fuß?

• Mit dem Fuß und auch bei Teddy schaffe ich es nicht mehr zeitlich alles zu packen.
    Bin grade ziemlich stark erkältet und hänge eigentlich nur im Bett.

Blödes Seminar...

Ansonsten geht es ihr supi und sie sieht schon fast wieder aus, wie ein normales Meerschwein. Total ungewohnt^^

Heute hätte ich mir den Besuch sparen können.
    Zocken so viel Geld ab und können dann nicht mal die Zysten und Gebärmutter schallen.
    Das Herz ist vollkommen in Ordnung. Sie hat eine Aorteninsuffizienz, aber das sollen wohl alle Meerschweine haben und nicht behandlungswürdig.
    Die spürt da auch keine Wassereinlagerung an der Schilddrüse und befindet dort alles für normal.

Die TÄ hätte aber ihr nicht das Felimazole geben, ohne weiter zu untersuchen woran es liegen könnte, dass die SD-Werte erhöht sind und auch ihre Flanken kahl sind.
    Sie hätte gerne nochmal Blut abgenommen und den Östrogenwert und diverse andere Hormonwerte überprüft(wo bestimmt über 50€ zusammen kommen würde). Von der Diagnosestellung ist das ok. Ich hätte es evtl auch machen lassen, wäre es kein externes Labor und man müsste auch ein großes Blutbild machen lassen..
    Sie hätte auch eine Probe von dem Knubbel unter ihrem Arm genommen.
    Wenn es aber was Lymphknotenartiges wäre, dann macht es doch eh keinen Sinn sie zu operieren oder?

Wo sie die Zysten abtastete und auch die Gebärmutter meinte sie, dass sie zwar Zysten hat, aber das seien keine hormonell aktiven.
    Da frage ich mich aber, warum sie kein Fell an den Flanken hat :?:

Noch eine Bestätigung warum ich nicht mehr gerne zur TierHo gehe..

Mein Plan wäre eigentloch gewesen, ihr dann auch Ovogest zu spritzen, falls Felimazole alleine nicht reicht.

Aber bei dieser "Diagnose" könnte ich sie ja auch kastrieren lassen...