Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naja gut, die sind ja ne Uniklinik und eh günstiger.

Ich war in einer Gemeinschaftspraxis die auch gut sein soll, aber auch so teuer..
    Die war bei mir in der Nähe.

Morgen frage ich mal die Tierärztin was ich dort zahlen müsste.
    Nach dem Seminar sollte sie die nächste Spritze bekommen.

Gut das ich euch gefragt habe. Die haben mich dort auch wieder zum letzten Mal gesehen :roll:

• Für die Injektion habe ich 8 Euro noch was bezahlt.

Doch die Rechnung habe ich. Lasse ich mir auch immer mitgeben.
    Das Ovogest an sich ist dort sehr teuer. Siehe oben.

Ja, die TierHo bildet auch Tierärzte aus und ist demnach günstiger, weil die da eh fast alles haben.
    Und wenn man ein eigenes Labor hat, spart man da auch Geld, als wenn es rausgeschickt wird.

Die Praxen wo ich bisher war, wollen immer viel Geld haben.
    Bei dem Termin morgen bin ich gespannt. Die wissen das ich nicht unmengen bezahlen kann und sie wollen mir trotzdem helfen.
    Es muss ja alles nochmal neu gemacht werden an Urinprobe, Röntgenbilder, Lunas Blutprobe usw.

• Bin mit guten und weniger guten Nachrichten da..

Teddy hat massig Blasenschlam, aber kann noch soweit den Urin absetzen. Da hoffen wir, dass was bei dem Antibiogramm rauskommt.
    Sie bekommt zur Überbrückung und weil ich bald auf Seminar bin, Marbozyl für 10 Tage und weiterhin Novalgin und Cantharis

Zu Luna.. Ich bereue es eschon bei ihr mit Homöopathie angefangen zu haben..

Sie muss kastriert werden. Das steht fest, ob ich es machen lasse in ihrem Alter ist jetzt die andere Frage.
    Ihre Zysten sind schon verändert. Rechts hat sie wie Fiona die größere Zyste und links ist klein und fest.
    Auch der Knubbel unterm Arm fühlt sich für sie an, als wäre es eine Wassereinlagerung, ebenso bei der Schilddrüse.
    Lunas T4 beträgt jetzt 3,8 und sie bekommt Felimazole 2,5g. Davon soll sie eine halbe Tablette jeden Tag bekommen.

Jetzt muss ich noch bei der TierHo einen Termin für ein Herzultraschall machen und evtl kann er die Schilddrüse schallen.

Die Tierärztin meinte auch, dass sie vor 2 Wochen bei einer Fortbildung war bei einer Tierärztin die auf Meerschweine und Kaninchen spezialisiert ist. Ihr wurde gesagt, dass man zwar mit Ovarium die Zysten in Griff bekommt, aber das dadurch auch die Gebärmutter verändert werden kann.

Sie ist eigentlich eine ganz nette und strahlt auch Ruhe aus und erklärt einem alles in Ruhe. Bei mir wirkt das nur nicht^^

Je nach dem was bei Herzultraschall rauskommt und wie das Felimazole wirkt, wird sie kastriert oder nicht.
    Sie ist fitter als Fiona und wiegt 900g. Ich weiß nicht ob ich es wagen soll, die Knubbel kann man auch gleich mit entfernen.
    Luna und Fiona werden Anfang Februar 6 Jahre.

• Hallo,
    bei Teddy klingts ja nicht so dramatisch - also schon gut mal.

Und Luna...mit 6 Jahren würde ich sie nicht mehr kastrieren lassen. Und wegen den Knubbeln würde ich mir in dem Alter auch keine großen Sorgen mehr machen - vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass der an der Schilddrüse von der SDÜ kommt, denn häufig kommt es durch eine Überfunktion zur Zunahme des Gewebes am Hals. Und die Schilddrüse ist manchmal auch ertastbar.
    Vor allem würde ich im Hinblick auf eine Kastration nicht vergessen, dass die Wundheilung durch die SDÜ ja eingeschränkt sein kann und dadurch alles länger dauert und schwerwiegender sein kann als bei einem Schwein im gleichen Alter ohne SDÜ oder vor allem bei einem jungen Schwein ohne SDÜ.
    Dann bleibt natürlich noch abzuwarten was das Herz macht...

• Danke für eure Meinungen.

Sabusab

Der größere Knubbel ist unter dem linken Arm, in der Nähe von der Schilddrüse.
    Luna ist auch quirlig, aber in wie fern das von ihrem Wesen ist oder von der SDÜ kann ich nicht sagen.

Sie meinte zwar in 4 Wochen will sie nochmal schauen was mit dem T4 Wert ist, aber das werde ich dann doch ablehnen.
    Beim abhören konnte sie so nichts unnatürliches hören, aber das muss nichts heißen.
    So von der Atmung her ist mir auch nie was aufgefallen

Bei der TierHo kann ich erst Montag anrufen, da die noch im Urlaub sind.

Achso und wir haben Teddys Po geschoren, damit ich die kleinen Wunden besser behandeln kann. Das sieht jetzt aus mit ihrem dichten Fell und der Lücke :roll:

• Hallo Chrissi,

bei so hohen Werte sind Wassereinlagerungen nicht selten und sprechen auch dafür, dass es dadurch Probleme mit dem Herz gibt (z.B. Vergrösserung). Auch eine Vergrösserung der SD ist normal. Bei den Werten würde ich nach 3-4 Wochen Blut abnehmen, um zu schauen, obs anschlägt.
    Die Zysten, sind die hormonell aktiv? Das Problem und der Grund warum wir das Ovarium nicht mehr nehmen, ist wieder das Komplexmittel. 13 Stoffe für ein Problem.... Penelope hats auch nicht geholfen. Bei uns war ja auch mal ein Kastra Thema, aber sowohl die TÄ und ich haben uns dafür entschieden es zu lassen.

LG
    Dani

• Ich weiß nicht ob sie hornomell aktiv sind.
    Das wird sich später beim Ultraschall rausstellen. Rasieren brauch man sie dann wenigstens nicht mehr. Er soll das Herz schallen und auch die Zysten.

Sie hat kein auffälliges Verhalten nichts, außer das sie an den Flanken und an der Schilddrüse kein Fell hat.
    Sonst benimmt sie sich wie ein normales Schwein. Sie hat aber auch keine anderen Krankheiten wie Fiona, wo das Immunsystem schwach ist.

Gestern war sie mit Teddy in der Transportbox, da gab es kurz mal gebrommsel und das wars. Das ist denke ich normal.

Luna möchte ich auch hier lassen, falls Nebenwirkungen auftreten, dass mein Freund gleich mit ihr zum Tierarzt gehen kann.

Fiona wird definitiv nicht mehr operiert. Da versuchen wir es jetzt mit den Spritzen und wenn nötig auch die SD.
    Ich möchte jetzt lieber noch eine fitte Luna haben, als das sie die Op nichts schafft.