Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dankeschön. Nach dem ich sie sauber gemacht habe, hatte sich Fiona kurz ans Heu gesetzt und etwas gefuttert.
    Das hat sie lange nicht mehr gemacht.

Leider gibt es noch ein größeres Problem.. Luna hat links einen Knubbel Richtung Bauch.
    Dann habe ich mir die Schilddrüse angeschaut und etwas angetastet.
    Ich dann dann einfach weiter und habe dann innen am linken Vorderbein einen ca. 5 cent großen Knubbel entdeckt.

Der sitzt so doof in der Armkuhle, dass es sicher schwer wird ihn zu operieren..
    Vielleicht ist es auch nur der Lymphknoten, aber alle anderen sind nicht geschwollen. Oder vielleicht hat ein Knubbel bestreut...
    Der Knubbel ist auch Felllos

Ich könnt mich Ohrfeigen, dass du spät gefühlt zu haben.

• Vorwürfe muss man sich nicht machen! Das ist ohnehin immer schwierig, wenn ein Tier krank ist, die anderen mit voller Konzentration weiter zu beobachten. Irgendwie lenkt das kranke Tier ständig ab. Außerdem ist die Stelle nun nicht wirklich gut zu sehen!
    Ich hoffe, dass der TA dazu gute Nachrichten hat, warte mal ab, was er sagt.

Viele Grüße,
    Mark

• @MarkP

Ja da hast du recht. alle meine 5 Schweine sind krank und Fiona ist am meisten betroffen. Nicht mal das Teddy krank ist habe ich eher gemerkt, weil immer Fiona vorrang hat. Ich bin da jetzt schon überfordert damit, aber versuche das Beste draus zu machen.

dani

Vor WN schaffe ich das nicht mehr, da ich zu ner neuen gehen wollte und man dort keinen Termin mehr bekommt. Ich hoffe es geht nach WN oder wenn dann das Geld drauf ist. Luna geht es sonst gut. Sie benimmt sich wie immer und ist die lauteste :roll:

Und ich dachte immer Bayern wäre Ausland 8):roll:
    Gut zu wissen.
    Wenn jetzt nichts verderbliches drin ist oder so, dann ist das jetzt nicht so tragisch. Ist blöd und habe mich schon gefreut, aber kann man nicht ändern

• Fiona hat Weihnachten und Silvester gut überstanden.
    Sie war die letzten Tage wieder etwas aufgegast und bekam Sab Simplex.

Was mich auch sehr freut ist, dass sie wieder Heu frisst und sich etwas mehr bewegt. Fiona schläft auch öfter im Holzhaus und Mausi zieht dann ins Papphaus 8)

Leider verliert sie wieder mehr Fell und bleibt zum Glück noch etwas über 600g stehen. Ovarium bekommt sie seit der schlimmen Rotznase nicht mehr :oops:
    Wegen ihrem Rücken, brauch sie glaube ich doch wieder Vitamin B.
    Sie sitzt immer wie eine Kugel da und der Rücken so gebogen. Sie legt sich nie hin.

Bin gespannt ob morgen die Tä anruft wegen dem Ovogest, ansonsten rufe ich an und nehme gleich Teddy und Luna mit.
    Und bei der anderen Tä die erst am 4. wieder kommt muss ich dann noch einen Termin machen.
    Bei B.A. bin ich auch am überlegen, weil er weiche Köttel hat. Da muss ich noch eine Kotprobe sammeln

• Deine Schweinchen lassen dir aber auch keine Ruhe. :? Wenn jedes Schwein seine eigene Probleme hat, fühlt man sich schnell mit der Situation überfordert. Ich hoffe, das bessert sich ganz schnell.

Es freut mich aber, dass Fiona die ganzen Feiertage gut überstanden hat, auch wieder Heu mümmelt und etwas rumläuft. :)
    Hoffentlich bekommst du schnell das Ovogest und hoffentlich hilft es Fiona.

• Die Schweine hätten im neuen Jahr doch als Überraschung einfach mal komplett gesund werden können, oder? :wink:

Haben die anderen, abgesehen vom weichen Kot, gerade ein akutes Problem, dass ich auf den letzten Seiten überlesen habe? :roll:

• Das wäre für die Schweine ein guter Vorsatz gewesen :roll:

Bei Topinamburschweinchen91's Thread schrieb ich etwas über Luna.
    Sie hat ja auch eine SDÜ. Seit längerm hat sie links einen kleinen Knubbel Richtung Bauch, wo ich das Gefühl habe das er minimal größer geworden ist.

Dann habe ich vor kurzen festgestellt, dass sie nen großen ca.5 Cent groß und ungefähr das Volumen von einem zerkauten Kaugummi hat.
    Der sitzt genau innen am linken Vorderbein. Der Lymphknoten ist es meine ich nicht, da es sich etwas bewegen lässt und da auch Fell fehlt.
    An der Schilddrüse fehlt ihr auch das Fell und es fühlt sich dort schwammig an und an den Flanken wo die Zysten sind.
    Ansonsten hat sie schönes dichtes Fell wieder. Wenn da hormonell aktive sind, die das Fell beinflussen oder was auch immer, dann wird sie evtl auch kastriert. Vorher möchte ich es aber auch mit Carbimazol und Hormonsptizen probieren.
    Den T4 möchte ich auch nochmal überprüfen. Damals lag er bei 2,0 mit Homonspritzen.

B.A. mein Diabetesschwein hat weiche Köttel. Wo ich noch die Köttel einsammeln muss. Sonst benimmt er sich wie immer.

Und Teddy geht es immernoch mit der Blasenentzündung gut. Da muss ich ein Antibiogramm erstellen lassen und ihr muss der Po geschoren werden.
    Der ganze Urin sammelt sich da immer und sie hat da schon leicht entzündete Stellen. Ich geh heute auch noch in die Apotheke um Cantharis für sie zu bestellen.
    Ich muss ihr auch das Kalzium aus der Blase massieren, weil nicht viel Pipi rauskommt.

Bis auf Mausi, die auch mit den Augenproblemen kämpft, haben wir das zu mindest gut im Griff.

Papaya

Danke. Hätten alle das gleiche, wäre es etwas einfacher, aber so.
    Hoffentlich haben wir das bald im Griff.

• Das ist ja echt immer heftig bei dir. Ich drücke die Daumen, dass sich das alles bald bessert.
    Wir haben da echt Glück, außer der Aufgasung von Nelli (aktuell behandeln wir sie wieder) haben wir Ruhe (jedoch leben bei uns auch nur 2 Schweinchen).

Viele Grüße,
    Mark

• Danke für das Daumen drücken.

Wer hätte gedacht, dass es mal so schlimm werden kann mit allen auf einmal.
    Zum Glück haben Teddys Töchter noch keine Probleme, außer mal ne Augenverletzung und Pilz wie die Mama.
    Eigentlich halte ich gerne so viele Schweine, aber von den Tierarztkosten ist es schon sehr teuer geworden. Da sind 2-3 auf Dauer etwas praktischer.

• Ich habe das Gefühl, je mehr man sich kümmert, desto anfälliger werden die Schweine...

Ich bin auch ein Fan von großen Gruppen aber wenn man einmal so massive TA-Kosten hat, denkt man nochmal darüber nach.
    Andererseits haben deine Tiere ein riesen Glück, dass sie bei dir sind, denn du kümmerst dich prima um sie und mehr steht leider nicht in unserer Macht.

Daumen sind gedrückt, dass alles besser wird. :)

• Irgendwie ist das ein schlechtes Omen...

Das Ovogest kam nicht über Weihnachten an und jetzt auch nicht und von der Apotheke her ist es auch im moment nicht lieferbar..
    Ich versuche jetzt andere Tierärzte anzurufen ob die das da haben und geh zum spritzen hin.

Morgen habe ich mit Teddy und Luna um 15 Uhr einen Termin.

Edit: Ich habe für 18.30 Uhr einen Termin bekommen. Fiona bekommt doch noch ihr Ovogest