Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe mehrere Fotos und ein Videoversuch gemacht mit dem Handy.
    Auf den Fotos frisst sie zufälligerweise Löwenzahn, aber auch nur etwas. Sie frisst die Sachen noch nicht mal mehr ganz auf. Im Video fordert sie den Brei ein bzw sucht ihn.. Sie ist nur auf mich, meine Hände fixiert, wie ein Magnet.
    Ansonsten sitzt sie in dem Kuschelsack und rotzt vor sich hin.
    Mit dem Kopf sitzt sie nach hinten.

Was ich auch beobachten konnte war, dass sie Heu fressen wollte, aber hatte sie einen Halm im Mund wollte ihn mit der Pfote abmachen. sie hat ihn immer wieder aufgehoben und mit der Pfote gewischt.
    Heureste die kürzer waren hatte sie auch am Kuschelsack, aber ob sie in der Nacht die gefressen hat weiß ich nicht.
    Die Pfoten muss ich noch sauber machen.

Das sind Bilder, wo sie nicht mehr so aufgedreht ist.

• Ok. Und die Pn nicht vergessen :wink:

Ich habe für Montag 17,30 Uhr einen Termin bei einer Tierärztin von Smartvet. Die kooperieren mit Megazoo, Fressnapf usw.
    Sie mit in meiner Nähe. Ansonsten würde ich nur noch die Tierklinik in Isernhagen wählen.
    Das gute ist, das ich im Lager gesehen habe, dass sie auch Zeel haben.
    Die sind wenigstens der Homöopathie nicht abgeneigt und hatten mir damals auch Fr. Dr. Streubel rausgesucht.

• Danke für euer Daumen drücken.

Es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer.
    Fiona bekommt erstmal einen Schleimlöser für die Nase.
    Es hat sich zum Glück nichts auf die Lunge festgesetzt.

Sie würgt weiterhin immer noch, trotz des Sylimarin. Das wird jetzt sicher alles von den Zysten kommen.

Die Tierärztin ist jetzt nicht so erfahren, aber sehr nett und hat mir bei meiner langen Rede zugehört.
    Sie ist noch auf den Stand, dass ein Böckchen die Zysten abschaffen würden. Habe ihr das mit B.A. erzählt, dass er dominant ist und sich trotzdem nichts bessert.
    Sie meinte, ich solle ihr einen Kastrat dazu setzen, was ich nicht kann und tun werde.

Sie hat auch gesagt, dass der Matschkot von zu viel Gemüse kommen kann oder evtl Hefen, die nie nachgewiesen worden sind. Wenn müsste man jetzt nochmal von dem Maschtkot eine Probe machen.

Gut vielleicht muss auch wirklich bestiegen werden. Aber Schweine die schon von klein auf ein dominantes Verhalten haben, können auch nicht mit einem Bock mehr gezügelt werden.
    Sie sind ja erst so dominant geworden, als mein erster Kastrat starb. Das war wohl der Auslöser.

Fiona bekommt auch Hormonspritzen. Von Delvosteron hatte sie mir eher abgeraten, da sich neue Zysten bilden könnten und die Gebärmutter angreifen könnte.
    Ovogest hatte sie leider nicht mehr da, aber sie versucht es bsi morgen zu beschaffen.

Die Tä meinte auch, wie die anderen, dass nur noch kastrieren als Option in den Sinn kommt. Dafür ist sie mir aber nicht fit genug, schon gar nicht wegen dem Gewicht..603g Sie soll erstmal die Hormonspritzen bekommen und dann sehen wir weiter.

Ich bin soweit zufrieden, auch wenn die Tä das kleine Defizit hat. Ich habe mich da wohler gefühlt, als in der TierHo

• Danke euch dreien.

Ja, hoffen wir mal ganz dolle das die Hormonspritzen was bringen.

In dem Zustand und grade zu den Feiertagen möchte ich nichts riskieren.
    Evtl würde sie die Op überleben, aber ich denke sie hätte mit dem Kreislauf Probleme. Das gute ist, dass sie auch eine Inhalationsnarkose verwenden, aber ob ich sie dort kastrieren lasse ist die andere Frage.

• Und konnte Fiona schon ihre erste Hormonspritze bekommen? :)

Daumen sind gedrückt, dass ihr damit geholfen werden kann.
    Konnte der Schleimlöser schon zur Besserung beitragen?

Knappe 600g sind echt ein Fliegengewicht. Da würde ich auch erstmal keine OP zur Kastration in Betracht ziehen.

• Nein leider nicht. Ich habe da gestern angerufen und es kam noch keine Lieferung.
    Sie wollen mich dann anrufen. Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht zu dem anderen Tierarzt gehe und ihr die Spritzen geben lasse.
    aber da wird das sicher auch wieder mehr kosten als normal...

Der Schleimlöser hilft langsam. sie ist zwar noch verrotzt, aber es ist nicht mehr so schlimm, dass sie Atemnot hat und immer niesen muss.

Sie kommt mir auch wieder fitter vor. Seit gestern abend sitzt sie wieder bei Mausi und frisst mit ihr. Das man das noch erleben darf.