Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn dann ist sie wirklich traechtig bei mir eingezogen. Ich habe jetzt auch viel gelesen und wie Du ja gesagt hast deutet alles darauf hin. Sie ist ja wesentlich dicker wie das andere Meerschweinchen.


    Ich hab Angst das irgendetwas schief geht oder sie die Babys bekommt wenn ich arbeite und es Probleme bei der Geburt gibt :(

  • Die meisten Geburten sind abends, nachts oder in den frühen morgen stunden.


    Komplikationen sind zb. wenn sie drückt und nix raus kommt, wenn sie hinten raus blutet.


    Bei der Geburt stellen Meeri-mütter das futtern ein.


    Beobachte eben ganz genau, was sie macht. Mehr als warten und beobachten kann man nicht.


    ich kontroliere zb mehrmals täglich ob sie hinten raus blutet, entweder in dem ich sie im Gehege hinten abtaste oder in dem ich mir das Streu ansehe.

  • Ok danke :)



    Ich beobachte sie jeden Tag mehrmal 10 -20 minuten. Da sie fasst komplett weis ist werde ich sehen ob sie dann hinten blutet.


    Hat jemand ein "Rezept" fuer einen Brei fuer die kleinen falls sie sie nicht annimmt und meine Ersatzmilch noch nicht da ist.

  • eine leichte blutung kann manchmal auftreten, und zwar bis zu 3 tage vor der geburt... das ist kein grund zur sorge, solange das tier fit ist und frisst.


    wieso sollte sie die bays nicht annehmen? vertrau da ruhig ein bisschen auf die natur. das kommt wirklich nur sehr sehr selten vor, dass eine mama ihr baby verstösst. oder gar alle... meist sind es dann solche, mit denen was nicht stimmt und die dann hinterher, trotz päppelns, versterben.
    das wird schon...
    und katzenaufzuchtmilch erfüllt diesen zweck wunderbar, sollte es soweit kommen. evtl noch etwas sab simplex und volamin geben... und gut.

  • Zitat von engeline

    eine leichte blutung kann manchmal auftreten, und zwar bis zu 3 tage vor der geburt... das ist kein grund zur sorge, solange das tier fit ist und frisst.


    wieso sollte sie die bays nicht annehmen? vertrau da ruhig ein bisschen auf die natur. das kommt wirklich nur sehr sehr selten vor, dass eine mama ihr baby verstösst. oder gar alle... meist sind es dann solche, mit denen was nicht stimmt und die dann hinterher, trotz päppelns, versterben.
    das wird schon...
    und katzenaufzuchtmilch erfüllt diesen zweck wunderbar, sollte es soweit kommen. evtl noch etwas sab simplex und volamin geben... und gut.


    Katzenaufzuchtmilch ist so eine Sache..ist gar nicht so gut fürs Meerli;) Am besten ist Kleintieraufzuchtmilch ;)

  • doch mit katzenmilch, sab und volamin hab ich bisher fast (bis auf eine kleine sau, die von ihrer mutter nicht gesäugt wurde, wahrscheinlich stimmte da schon was nicht) alle durchbekommen. so ist meine erfahrung. beaphar hat eine kleintiermilch auf den markt gebracht, vor noch gar nich allzu langer zeit. ich hab bisher noch keine erfahrungswerte darüber bekommen. und selber ausprobieren mag ich sie noch nicht. weiss auch nicht warum. wieso sollte ich was wechseln, das super funktioniert und top vertragen wird...?
    ach ja, diese hier nehm ich gerne, oder die von trixie:
    http://www.havi-shop.com/Mammilac-Aufzuchtsmilch-fuer-Katzen

Ähnliche Themen wie schwanger?