Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wenn sie trächtig ist, braucht sie viele Vitamine und gutes Futter. Sonnenblumenkerne dürfen sein und viel Knollengemüse, damit sie etwas Gewicht bekommt sowie Paprika und Kräuter für die Vitamine.
    Ansonsten solltest du eine Notfalltelnummer eines TAs haben, falls du außerhalb der normalen Zeiten Hilfe brauchst. Sie braucht viel Ruhe und ihr sollte Stress erspart bleiben.
    Alles Gute
    Lys

  • Gurke und Fenchel sind bei mir das " Grundfutter" dazu mische ich Zucchini, Knollensellerie, Staudensellerie, Kohlrabi, Paprika.


    Alle 1 bis 2 Wochen gibt es dann mal etwas Banane oder Apfel.



    Karotten gibt es getrocknet da sie keine frischen wollen.



    Ich füttere 4 Mahlzeiten mit insgesamt ca 1300 g Frischfutter für 3 Meerschweinchen pro Tag.


    Das mit den Sonnenblumenkernen werde ich machen das sie noch etwas zunimmt :-) danke für diesen Tipp.

  • hi - also jetzt nach der starken zu nahme und äußerdung der profis nehme ich meine aussage natürlich zurück .


    als meine beiden mädels trächtig waren (die haben jeder 2 lütte bekommen) sahen sie zu der zeit allerdings schon deutlich trächtiger aus ... muss ich sagen ... aber das kann auch täuschen.

  • Ich kann ja heut abend zum verlgleich mal ein bild von einer ca gleich alten meerschwein dame reinstellen da sieht man den unterschied


    Ich warte nun einfach mal ab ob sie nun junge bekommt oder nicht es liegt alles bereit was ich brauche

  • Das ist schon mal nicht schlecht.


    Ich geb meiner Maus noch Propolis Herbal, das stärkt das Immunsystem und versorgt sie mit allem, was sie brauchen könnte. Kann man auch als Kur geben und besonders bei älteren, immunschwachen Tierchen.


    LG Sue

  • Wie hast du es denn ihnen gegeben, das Propolis?


    Auf einem Salatblatt und rein ins Schwein? Meine nimmt es so.


    Ich glaube sie ist unterhalb von der Vagina, ganz genau weiß ich es aber nicht.


    Ein Anzeichen ist, das sie hinten am Poppes immer spitzer wird.


    Komplikation ist, wenn sie Ausfluss hat und nix kommt oder wenn sie hinten raus blutet. Dann musst du sofort zum TA.


    LG

  • Propolis habe ich schon versucht wollen meine nicht.


    Wie genau ist eigentlich die Schambeinfuge nach der Wirbelsaeule ueberhalb der Geschlechtorgane? Also im Bezug auf die Geburt? Ist es ein 100 Prozentiges Zeichen wenn die Schambeinfuge auf ist das sie traechtig ist oder kann das auch ein nicht traechtiges Meerschweinchen bekommen?


    Ich wuerde gerne wissen ob ich alles habe falls sie wirklich traechtig ist ich bin auch drauf vorbereitet falls sie die kleinen dann nicht annehmen sollte:


    Telefonnummer Tierklinik
    Fahrdienst
    Transportbox
    Handtuecher
    Waermeflasche
    2 ml Spitze
    Fruehkarotten Babyglas
    Karotten mit Kartoffel Babyglas
    Sab Simplex
    Extra Kaefig - falls die kleinen nicht angenommen werden


    Hole nun noch eine kleine Packung Saeuling Pre Milch - wurde Empfolen, wenn es was besseres gibt bitte sagen- damit ich alles habe


    Fehlt noch etwas?

  • Ok dann werde ich darauf achten.


    An ihrem Verhalten merkt man nichts dass die Geburt kurz bevor steht?


    Sie huepft naemlich sehr viel rum :) und fressen tut sie am meisten von allen drei.


    Das einzigste was mir aufgefallen ist das sie sich mehr in die Haeuser legt sonst lag sie immer in den Tunnels.

  • Das einzige was sich an ihrem Verhalten ändert ist, das sie kurz vor der Geburt das futtern einstellt.


    Meine liegt auch gerne rum, scheint wohl anstrengend zu sein mit dickem Bauch rumzulatschen.


    LG

  • also die schambeinfuge ist nicht am ende der wirbelsäule, über den geschlechtsorganen. zu tasten ist sie (stell dir das meeri auf dem rücken liegend vor) direkt oberhalb der scheide. diese stelle geht etwa 1,5 cm auf, wenn die geburt nahe ist. meist passiert es innerhalb 48 stunden, nachdem die fuge vollständig offen ist. ein weiterer indikator ist das gewicht. das stagniert am ende der trächtigkeit meist und oft verlieren die schweinchen sogar etwas an gewicht. keine sorge falls das passiert, bis ca 50 gramm gewichtsverlust sind ok. das verhalten ändert sich in so fern, dass das weibchen sich sehr oft im kreis dreht und öfter als sonst blinddarmkot aufnimmt. direkt vor der geburt bemerkt man oft eine gewisse unruhe, manche weibchen zwitschern oder quieken, andere fangen an, wie wild durch den stall zu rennen. oft passiert in der eröffnungsphase der geburt aber nicht viel, denn die tiere verstecken ihren schmerz, bis es nicht mehr geht. wenn du dann siehst, dass der bauch sich stark zusammenzieht, hat sie presswehen. dann kommen die babys. wenn du dabei sein kann, guck, ob sie die fruchtblasen entfernt, also die babys auspackt. wenn nicht, musst du das machen. einfach die eihaut wegmachen und ihr das baby hinlegen. sie wird es dann sauberlecken wenn nicht schon das nächste baby an der türe steht und raus will. ich drück die daumen, dass alles gut geht.

  • Ok danke :)


    Ich moechte sie jetzt ungerne noch mal rausnehmen. Sie soll so viel ruhe wie moeglich haben.


    Wegen der Schambeinfuge wurde mir von einer Bekannten gesagt das man dies auch Unterhalt der Wirbelsaeule spuert da dies wohl ein Knochen ist der bis unterhalt der Scheide verlaeuft.


    Aber jetzt muss ich abwarten und Tee trinken :)

Ähnliche Themen wie schwanger?