Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich aus folgendem Grund hier angemeldet:


    Ich habe schon sehr lange Meerschweinchen aber ich habe immer darauf geachtet das ich nie Nachwuchs bekomme.


    Nun ist es wohl doch passiert, dass eins meiner Kleinen schwanger ist.


    Ich habe sie am Sonntag abend zum wöchentlichen Wiegen, Gesundsheitscheck usw aus dem Käfig genommen.
    Da sie es liebt am Popo gekuschelt zu werden ist mir aufgefallen das dort sich eine Fuge gebildet hat - ca ein 1 -1,5 cm- .
    Mein anderes Meerschweinchen das ca genau so alt ist hat diese Fuge nicht.
    Ich finde das auch ihr Brauch im vergleich zu meinen zwei anderen Meerschweinchen dicker wird. Sie ist im hinteren Bereich ca 2 cm auf jeden seite dicker geworden.


    Ist dies ein Anzeichen das sie evtl kurz vor der Geburt steht?


    An ihrem Verhalten hat sich nicht geändert sie hümpft und quieckt wie immer.


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. In meiner gruppe lebt kein Bock.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo Steffi,


    wenn in Deiner Gruppe kein Bock lebt, wie soll das Weibchen dann schwanger geworden sein?


    *grübel*


    oder hast Du mehrere und die zusammen laufen lassen?


    Stell doch mal ein Foto von dem Weibchen von oben ein, dann kann man besser beurteilen, "wie schwanger" es aussieht....


    Gruß
    Sabrina

  • ich kann mir das auch einbilden aber ich habe gedacht das ich irgendetwas wie knubbel gespürt habe.


    sie lebt seit ca 7 wochen bei mir und müsste ca 4 - 5 monate sein.



    kann mir jemand sagen wie ich ein foto hochladen kann?

  • 7 wochen heißt sie müsste jetzt mindestens 44-45 tage schwanger sein - ein meeri trägt ca 68 tage heißt man sollte es doch inzwischen einigermaßen deutlich sehen - ich sehe da au dem bild erlich gesagt nichts - nur rosetten ... sieht mir nicht trähtig aus , wenn du allerdings knubbel am bauch merkst, würde ich mal zum tierarzt gehen , der kann dann eine trächtigkeit auch definitiv ausschleißen

  • Ich finde, sie sieht definitiv trächtig aus und würde auf 3-4 Babys tippen - je nachdem wie viel Mami denn wiegt und würde raten, dass sie noch etwa 1,5 Wochen hat bis die Babys kommen (wer wettet mit? :wink:)
    Zum Tierarzt würde ich sie nicht bringen. In 2 Wochen weißt du auch so, dass da Babys sind :lol: Sie ist zwar noch zu jung um Babys zu bekommen, aber da sie wohl mit mehr als einem trächtig sein wird, dürfte das bei der Geburt kein zu großes Problem werden. Sicherheitshalber würde ich aber Notfallnummern und Transportbox bereit legen.
    Wie viel wog sie als sie bei dir einzog und jetzt?

  • Zum TA will ich sie nicht bringen und ihr den stress ersparen.
    Gewogen hat sie 306 g jetzt wiegt sie ca 500 g.


    Hab gerade nochmal nachgeschaut muss mich korregieren hab sie kommenden Freitag 6 wochen.


    Telefonnummer und Fahrdienst habe ich schon alles organisiert wenn was sein sollte :)


    Sie ist viel dicker als mein anderes meerschwein (auch rosetten)


    Veraendert sich mein Meerschweinchen kurz vor der Geburt?


    Also sie huepft wie immer durch den Kaefig und ist am aktivsten von allen.

Ähnliche Themen wie schwanger?