Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Extras" für Notfallapo- Päppelbrei, Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich nehme seit vorletztem oder letztem Jahr immer Rodicare instant. Darauf scheinen unsere Schweine viel eher abzufahren. Medikamente, die ich damit mische, nehmen die meisten freiwillig - oder sie sind nicht krank genug :wink:

Critical Care werde ich sicher nicht mehr nehmen, habe aber noch eine angefangene Tüte hier, falls du Interesse hast (oder sonst jemand). MHD ist zwar nur noch bis September, aber Pulver kann ja nicht wirklich schlecht werden. Ist auch nur eine kleine Tüte und ich werde sie sicherlich nicht nutzen.

Ansonsten empfehle ich auch BBB in Pulverform, habe aber selbst auch noch Tuben. Manchmal habe ich auch Babygläschen vorrätig oder irgendwas eingefroren.

Rodicare akut würde ich nur vorrätig haben, wenn du ein für Durchfall anfälliges Schwein hast. Das Zeug wirkt echt wunder, aber man kann es nur 6 Wochen lang verwenden, leider.

• Warum benutzt du das Critical Care nicht mehr?

Das Rodicare hab ich jetzt gar nicht in die engere Wahl gezogen, weil im Ratgeber dazu steht:
    "Gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe zeigten in Tests eine Veränderung in Blut-, Leber- und Nierenwerte. Nahrungsmittel mit solch veränderten Inhaltsstoffen sollte man grundsätzlich meiden."

( https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html )

Hatte bisher noch nie ein Schwein mit Durchfall, für mich sind diese ganzen Mittel Neuland, möchte aber gerne vorbereitet sein. Man weiss bei den Schweinchen ja leider nie.

Dann werd ich das Rodicare akut wohl erst mal nicht bestellen, sondern vorsichtshalber nur 4 Tuben BBB bestellen.

Schaust du noch mal in meinen ersten Beitrag? Hab da mal alles zusammengefasst was ich noch so wissen wollte.

• Uh, das wusste ich noch nicht. Das Rodicare kommt aber geruch- und geschmacklich gut bei meinen Nasen an. Muss mich mal über Herbicare informieren. Aber das sollen wohl auch nicht alle mögen.

Nutze CC nicht mehr, weil es sehr stark riecht und es die Tiere deshalb auch nie wirklich freiwillig nehmen. Wundert mich auch nicht.

Lese mir deinen ersten Beitrag später nochmal durch, wenn ich Zeit habe :)