Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Extras" für Notfallapo- Päppelbrei, Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu Leute,

mich würd mal interessieren ob ihr ausser den hier empfohlenen Mitteln
    ( Notfallapotheke )
    noch andere Dinge in der Notfallapo habt, die ihr für wichtig haltet?

Bzw. anders herum, ist etwas in der Liste dabei, das ihr für unnötig haltet?

Dann hätte ich gerne noch eine Empfehlung, wo ich sowas wie Bene Bac günstig kaufen kann.

Bin derzeit dabei, meinen Krempel zu sortieren und finde, da fehlt noch einiges.

Danke schon mal! :D

edit: Welchen Päppelbrei könnt ihr empfehlen? Rodicare soll laut Ratgeber nicht so gut sein, schwanke nun zwischen Herbi Care und Critical Care.

Hab heute gelesen, dass einige ihren Schweinchen bei Durchfall "Oralpädon" geben. Das ist eine Elekrolyt- Glucose- Lösung, kenne es selbst von meinen Kindern. Es soll eine Dehydration vorbeugen / behandeln. Hat damit jemand Erfahrungen?

Bene Bac ist ja nur dazu da, die Darmflora wieder aufzubauen?

Hat "Herbi Colan Nager "vom Herbi Care plus Hersteller den gleichen Effekt wie Bene Bac? Welches ist besser?

• Kannst du da einen bestimmten empfehlen? Bin noch am stöbern, aber überall steht was anderes...

Dann wüsste ich gerne, ob es die Augentropfen "Euphrasia" extra für Meerschweinchen gibt? Habe die Tropfen hier, habe sie mal für meine Tochter bekommen und eine geschlossene Packung ist übrig.

• Euphrasia für Menschen ist auch für Meeris geeignet. Für Meeris speziell gibts keine.

Was ich noch hier habe:

- Salbeitee (Durchfall) und Fenchel-Anis-Kümmeltee (Blähungen)
    - in Rücksprache mit meinem TA Metacam, da ich ein Krebsschwein habe
    - VitAPos Augensalbe, Regepithel Augensalbe oder Bepanthen Nasen-& Augensalbe
    - 1-2 Gläschen Babybrei Frühkartotte ohne Zusätze für Päppelbreie
    - Päppelbreimaterial: Bunny Allgäuer Frischgrünsnack, Science Selective für Meeris (nicht 100% optimal von den Zusätzen, aber unglaublich lecker und eingeweicht wirds fast immer gefressen, also für Fälle, wo es einfach wichtig ist, dass irgendwas gefressen wird), Stullmisan
    - Luvos Heilerde Ultrafein (Darmsanierung nach AB-Gabe, bei Kokzidien und Giardien, Durchfällen)
    - Solidago (Goldrutentabletten) oder Blasenteemischung für Blasenentzündungen
    - Angocin als erste Hilfe und Unterstützung der Behandlung für Erkältungen und Blasenentzündungen (aber ab zum TA!)

Ich habe auch immer Pflanzenöl und Kaffee im Haus, was in einem Notfall bei Verstopfung bzw. Kreislaufproblemen (nach Rücksprache mit dem TA) gegeben wird.

Lys

• Ok, danke.

Da ich bis jetzt noch keinen Notfall was die Verdauung angeht hatte *toi toi*
    bin ich da noch sehr unsicher...

Möchte mir nun für Durchfall "Bene Bac Gel" bestellen,
    als Päppelbrei wirds wohl "Rodicare Instant" werden.

Wofür ist denn "Rodicare akut" zum tropfen gut? Braucht man das?

• Hallo Teddls,

vielleicht können wir uns ja eine Packung von Cavialand teilen???
    Ich wollte mir das auch noch zulegen und find die große Menge und den Preis auch etwas abschreckend.
    Aber wenn man es durch 2 teilt siehts ja schon wieder anders aus...

• Wären beides gute Ideen. :wink:

Kachri, weisst du etwas über die Haltbarkeit? Womöglich ist es nicht allzu lang haltbar oder nach Anbruch nur wenige Wochen... Wäre ärgerlich, wenn man das Zeug unbenutzt oder nur 1-2 mal benutzt dann wegschmeissen müsste.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Interesse hat? Durch 3-4 Leute geteilt, tut der Preis dann auch nicht so weh wenn man es nicht/ wenig gebraucht hat.

edit: Habs für 42,90 € bei ebay gefunden.
    Dort steht: "Haltbarkeit nach Anbruch bei trockener Lagerung: 3 Monate."

• Noch mal wegen Preis: Habs noch für 39, 99 inkl. Versand gesehn.

Aber da ich sowas bis jetzt wirklich nicht gebraucht hab, bin ich doch zu kniepig dafür:oops: ... 20€ für die Tonne wären sehr ärgerlich!

Und bei der Dosierung bezweifle ich auch, dass ich selbst im Fall der Fälle gut 50 Gramm aufbrauche... Ach man.

Hab mir mal die Inhaltsstoffe von Gel und Pulver angeschaut.

Pulver:

Zusammensetzung:
    Wirksame Bestandteile in 1 g Pulver:
    90 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet, 90 mg Lactobacillus casei (aviärer Stamm), getrocknet, 90 mg
    Enterococcus faecium, getrocknet, 90 mg Lactobacillus plantarum-Fermentationsprodukt, 90 mg
    Lactobacillus acidophilus-Fermentationsprodukt, entspr. 25 Mio. KBE*/g (*=Kolonie-bildende Einheiten)
    Sonstige Bestandteile: Maltodextrin, Saccharose

Gel:

Zusammensetzung
    1 Tube zu 1g enthält 60 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet, 60 mg Lactobacillus casei, (aviärer Stamm) getrocknet, 60 mg Streptococcus faecium getrocknet, 60 mg Lactobacillus plantarum - Fermentationsprodukt, 59 mg Lactobacillus acidophilus - Fermentationsprodukt, Insgesamt 10 Mio. koloniebildende Einheiten

Konservierungsmittel
    0, 1 mg Ethoxyquin, 0,02 mg Butylhydroquinon

Das Pulver scheint insgesammt höher dosiert? Enthält aber auch Zucker (Maltodextrin, Saccharose )

das Gel hat Konservierungsstoffe, aber keinen Zucker.

Was ist da jetzt besser? Jetzt bin ich total verwirrt...

Denke ich werde mir wirklich das Gel holen, da ich bei Durchfall sowieso zum TA gehen würde, der mir ja dann was mitgibt. Soll ja wirklich nur für den Notfall sein, um z.B. ein paar Stunden zu "überbrücken".