Hallo ihr lieben Leute for den Bildschirmen.
Ich habe da eine kleine frage...
Ich will mir bald mal meine ersten Meeris kaufen und hab allgemein schon ein bischen über die kleinen Tierchen gelernt (Käfiggröse,wie man richtig Füttert usw)
Nur eins ist mir noch unklar.
Ich hätte gerne zwei Mänchen und hab dies und das über sie gelesen was mich etwas verwirrt.
Also hier meine Frage:
Muss ich ein Mänchen kastrieren lassen oder vertragen die sich auch so?
-
-
-
Kastrieren schadet auf keinen Fall. Besonders, wenn sie Frühkastriert werden ,dann sind soweit ich weiß weniger Hormone im Spiel und sie könnten sich besser vertragen. Aber auch so würde ich es auf jeden fall machen lassen. Sollten sie sich doch nicht verstehen kannst du schnell handeln und beiden ein Weibchen zusetzen ohne dir lange Gedanken machen zu müssen.
-
Hi,
schön das Du Dich vorher informierst :wink:
Bei zwei Männchen ist halt auch echt der Platz wichtig !!
Kastrieren würde ich sie schon auch lassen, das kann nichts schaden. -
Hallo,
ich hab auch zwei Böckchen. Hab Sie im November mit 7-8 Wochen bekommen und wir haben garkeine Probleme und die beiden sind auch nicht kastriert. Ich hab den Anfängerfehler gemacht und die beiden aus einer Zoohandlung geholt. Die beiden waren aber auch da schon zusammen, vll liegts daran das die sich so gut verstehen weil die sich ja wirklich dann von ganz klein auf kennen.
Was halt wichtig ist, ist der ausreichende Platz. Ich hatte meine in der ersten Woche als ich sie geholt habe in einem 1,20 er Käfig weil mein Gehege da noch nicht fertig war und da haben die sich schon ein bisschen "angegriffen" was sich aber sofort gelegt hat als die beiden ihr 2,20 auf 1,20 Gehege bekommen haben
Kleine Zankereien gibts immer wieder mal aber es war bei uns nie blutig oder heftiger. Geht dann eher darum wer jetzt in das Häuschen darf :wink: -
Man muss die nicht kastrieren lassen. Das kommt auf dich an ob du es machem möchtest oder nicht. Ich habe auch ein Bockgruppe (2 unkastriert, 1 Frühkastrat) und das klappt auch super.
Ich persönlich würde meine zwei unkastrierten wohl nicht mehr kastrieren lassen. Hab sie bald 2 Jahre, und eine OP birgt immer ein Risiko. Wenn da was passieren würde, würde ich mir Vorwürfe machen. Momentan sind sie zu dritt. Nächtes Jahr soll noch ein weiterer Frühkastrat dazu.
-
Ich halte auch 2 unkastrierte Böckchen seit kanpp 2 Jahren zusammen und es klappt wunderbar.
Von Anfang an war die Rangfolge geklärt und auch die Rappelphase ist irgendwie an uns spurlos vorbeigegangen.
Wichtig ist, dass sie viel Platz haben. Meine beiden leben auf knapp 3 qm.
Sie hängen zwar zu 90% immer zusammen, es kommt aber auch schon einmal vor, dass einer in der unteren Etage schläft und einer oben.Ich habe mir auch schon Gedanken um eine Vergrösserung der Gruppe mit 2 Frühkastraten gemacht, damit ein bisschen mehr Leben in der Bude ist, aber das Risiko, dass sich mein harmonisches Paar dann zerstreitet ist mir dann doch zu gross.
LG Jutta
-
Ich habe zZ auch zwei Böckchen 810 Wochen und 18Wochen) die vetragen sich bisher super. Hoffe das bleibt so.
Hatte schon mal zwei, die waren auch ein Herz und eine Seele.. da kam es vielleicht mal einen kleinen Kampf um das letzte Salatblatt aber das wars ..
Habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Waren aber auch nie Mädels in der Gegend.
-
Naja kastrieren MUSS man sie natürlich nicht.
Bei zwei Böcke ist halt meiner Meinung nach immer die Überlegung, was ist wenn einer stirbt.. Eine VG mit Böcken ist ja nicht immer so einfach..
Hab aber selbst nie reine Bockgruppen gehabt, also kenn mich da nicht sooo gut aus. Einfacher ist es halt dann, wenn er kastriert ist und man ein Weibchen dazu holen könnte..
Und zB 2 jahre ist ja kein Alter, da wäre ja theoretisch eine Kastration nicht so tragisch -
Wenn du die Tiere aus einer Notstation holst, sind sie in der Regel eh schon kastriert.
-
Zitat von Saria
Und zB 2 jahre ist ja kein Alter, da wäre ja theoretisch eine Kastration nicht so tragisch
Eine Kastration ist ja in dem Sinne nie tragisch, aber es kann halt immer was schief gehen, es sind ja auch schon Böcke von 6 Monaten nicht mehr aus der Narkose aufgewacht.
Bei Jungs aus einer NS hat man die Gewissensfrage ja gar nicht (i. d. R.) da sind sie kastriert und man muss sich da als Halter keine Gedanken mehr drum machen.
Wenn sie von vorne herein kastriert sind ist es doch super. -
Hallo, ich selbst habe bisher auch nur 2 unkastrierte Böckchen und bisher läuft alles ganz gut, klar kappeln sie sich mal aber im Großen und Ganzen sind sie friedlich miteinander (Rangordnung ist auch schon geklärt)!
-
habe auch zwei jungs und sie vertragen sich prächtig sind vater und sohn