Wenn die Milben vernünftig behandelt werden, spielt das Immunsystem überhaupt keine Rolle. Und tote Milben können sich nicht mehr vermehren. Wurden denn ernstlich noch lebende Milben nachgewiesen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Peanut - doch SDÜ?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Und, was sagen die Werte???
-
Guten Morgen,
unser Wert liegt bei 1,3. Nach Deinen Referenzwerten (0,5 - 1,2) Rieke würde sie jetzt eine SDÜ haben, oder?
Meine TÄ geht allerdings ganz und garnicht davon aus, da sie auch nochmal mit dem Labor wohl telefoniert hat, weil sie wohl weis, dass es für Meerschweinchen 1.000 verschiedene Referenzwert gibt. Das Labor wo sie mit zusammenarbeitet, arbeitet mit Werten zwischen 0,7 - 2,8.
Sie hat sich dann noch mit der anderen TÄ aus der Praxis unterhalten (viel älter und viel Berufserfahrung) und beiden waren der Meinung, wir sollten jetzt erstmal nichts tun und gucken, dass diese doofen Milben verschwinden um zu schauen, ob dann vielleicht auch überall die Haare wiederkommen. Ansonsten will sie in 2-3 Wochen nochmal ein großes Blutbild machen.
Peanut ist nach wie vor verhaltensunauffällig, sie ist zwar ein aufmerksames Schwein aber nicht total hibbelig, sie frisst etc. Zysten schließt sie im übrigen auch aus, da sie durch intensives tasten am Montag dort ja auch nichts feststellen konnte. Sollte aber 2-3 Wochen die Situation noch immer die gleiche sein, werde ich neben dem großen Blutbild auch auf einen Unltraschall bestehen.
Jetzt bin ich zwar ein wenig erleichtert, aber doch auch verunsichert ... naja, kommt Zeit kommt Rat....
Achso, was mir noch einfällt:
Die TÄ fragte halt auch, ob Peanut vielleicht Stress haben könnte?! Hmmm... sie sitzt ja eigentlich nur mit Mr. Pebbels zusammen und ich finde auch, dass die beiden ganz gut harmonieren?! Kann der Eindruck täuschen? Peanut ist natürlich in ihrem Leben (1-1,5 Jahre) nur große Gruppen gewohnt nehmen ich (Vermehrer), ob ihr das zu wenig ist nur mit Mr. Pebbels. Ich weis, dass 3 oder 4 in einer Gruppe besser wären, das gibt aber leider der Platz nicht herLG
-
... wenn ichs mir einbilden wollen würde, dann siehts schon an den kahlen Stelln von "weitem" etwas dichter auch ...
-
War nix mit Einbildung ....
Es wächst nach wie vor nix nach. Aber Peanut ist auch nach wie vor nicht verhaltensauffällg oder so -
Huhu,
habe dein Thema nicht gesehen. Tut mir leid! Wenn ich nicht antworte, immer kurze PN mit dem Link
Aaaalso - nach "meinen" Werten (mit denen meine TÄ bzw. das Labor arbeitet) wäre sie grenzwertig. Die Frage ist, ob man erstmal wartet bis was gegen Milben hilft, wenn es denn welche sind. Oder ob man nicht mal eine SDÜ-Therapie beginnt und schaut, ob das Besserung bringt. Hat sie eine SDÜ, dann wäre jeder Tag verschenkt, den man wartet...
Es gibt ja neben den "harten" Keulen gegen SDÜ auch homäoptische Mittel, Schüssler Salze etc. Da kenne ich mich selber nicht so aus - in meinem Thema finden sich dazu Infos oder sonst könntest du entsprechende Leute persönlich anschreiben, um Infos zu bekommen.
Wenn die Stellen immer mehr wachsen, die Mittel gegen Milben nicht anschlagen - das ist schon komisch. Entweder ist es dann nicht die richtige Diagnose oder nicht das richtige Mittel dagegen. Beurteilen kann ich das von hier nicht.
So viel zu meinen Gedanken....
Rieke -
-
Mal ein kurzer "Schlussstand":
Peanuts Haare am Poppes sind alles wieder nachgewachsen. Auch der Bauch ist wieder flauschig :wink: An den Seiten und ein bisschen an den Flanken fehlt noch, aber ich denke das wird in den nächsten Tagen auch zu sein ...Puuhhhhh Glück gehab; bin ich froh.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Tiere auf Milben reagieren. Bei Smarty gings ja damals ganz schnell weg ...LG
-
Ach das ist aber schön Das lese ich gerne. Dann hoffe ich, dass der Bauch flauschig bleibt und er nicht wieder mit irgendwas anfängt
Freuende Grüße
Rieke -
Schön, dass das Fell wieder nachwächst und es doch nichts schlimmeres war.
-
So, da sind wir mal wieder.
2 Wochen war jetzt Ruhe - alle gesund. Erst am Dienstag beim TÜV freute ich mich noch, dass wirklich alle Stellen bei Peanut zugewachsen sind/waren.
Heute (ich sah es beim misten schon an den Kuschelsachen) massiver Haarausfall - der ganze Tisch war voll :twisted:
Morgen fahren wir dann wohl mal zur TK
-
Das könnte im Moment aber auch daran liegen, dass die manche Schweins in den Fellwechsel kommen. Bei einigen fragt man sich dann, wieso sie noch nicht nackt sind.
-
Sorry, sowas gibts? Fellwechsel bei Schweinen :shock:
Hmmm... das macht mich jetzt stutzig? Sie hatte ja dieses Fellproblem vor 4-6 Wochen ... komisch?!
Und nu? Trotzdem TK? Was meinst Du/Ihr?
Hat jemand vielleicht ein Himi im Fellwechsel grad?
-
Ich finde, vor allem Glatthaare und Rexe können manchmal extrem im Fellwechsel sein, so dass man hinterher das halbe Schwein in der Hand hat :wink: Einen Himi hab' ich nicht zu bieten, aber Iset (das Schwein aus meinem Avatar) hat ja auch eine helle Fellfarbe gehabt und immer extrem gehaart. Wobei sie auch eine SDÜ hatte, aber das hatte da nichts mit zu tun.
-
Wir werden jetzt mal ein paar Tage abwarten und dann ggf. Ende der Woche zur TK fahren.
Heute morgen fand ichs schon weniger, die Kuschelrolle war bei weitem nicht so voll Haare wie gesern der Kuschelsack ... wir werden beobachten. Ihr Verhalten ist ansonsten ganz normal und nicht auffällig (wie immer) ...
LG