Hallo Ihr Lieben,
nachdem es Apollo ja mitlerweile wieder ganz gut geht. Haben ich hier nun wahrscheinlich das nächste Sorgenschweinchen - Peanut.
Peanut wird ja seit 2 Wochen auf Pelz- und Räudemilden behandelt und hat infolge dessen relativ viele Haare verloren; u. a. am Bauch. Als wir heute bei der TÄ waren für die zweit Ivomec-Spritze weil sie sich noch etwas kratzt und die Haut hinten am Po, wo der Milbenbefall war/ist, realtiv schuppig ist, zeigte ich der TÄ u. a. auch den Bauch und wir waren uns beide einig, dass der Haarausfall dort anders ausschaut, als der am Po von den Milben. Sehr Schilddrüsenverdächtigt
Jetzt wollen wir natürlich ertmal die blöden Milben los werden und gucken, wie und wo das Fell wieder nachwächst.
Damit ich aber schonmal vorbereitet bin für den Fall der Fälle, würde ich gerne von Euch mal hören - ich weis, dass hier der ein oder andere (Rieke?) Schilddrüsen-Schweinchen zu Hause hat - wie diese behandelt werden?!
Peanut zeigt grundsätzlich keinerlei Auffälligkeiten, sie frisst, nimmt zu, ist aufmerksam nicht matt etc. Das einzige, sie frisst relativ viel Gurke - also waserhaltiges.
LG