Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie viele Weibchen mit einem Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Bei mir leben 4 Weibchen und ein Kastrat in einer sehr friedlichen Gruppe. Nun habe ich eine Frage: Wie viele Weibchen können mit einem Böckchen vergesellschaftet werden (abgesehen vom Platz)?
    Was für Erfahrungen habt ihr?

• OK:)
    ich hatte mir Gedanken gemacht ob ich noch 2 Damen aufnehmen soll, die mir angeboten wurden. Habe aber eben Angst dass die Gruppe, die sich nun endlich sehr gut versteht, durch Neuzugänge nicht mehr funktioniert...:)

• Also ich denke wenn Dein Platz reicht, dürfte das kein Problem sein.
    Je größer die Gruppe desto schöner.
    Und im Normalfall wird die Gruppenharmonie durch weitere Weibchen eher nicht gestört.. Bis auf paar Zickereien am Anfang würd ich mir keine Sorgen machen :wink:

• Seit bei meinem Kastraten 4 Mädels statt früher 2 drin sitzen, habe ich das Gefühl, dass er leicht überfordert ist. Ich denke, das kommt auf den einzelnen Kastrat an, wie viele Weiber man ihm "zumuten" kann. :wink:

• Ich denke auch es kommt auf den Herrn an. Ich hatte hier mal einen Kastraten den alle "den General" genannt haben. :lol:

Der hätte seine Mädels am liebsten in Reih und Glied aufgestellt. Da das nicht ging hat er sie halt sortiert wies ihm passt.

Bei Gefahr in eine Ecke getrieben (dort gestapelt) und sich davorgestellt. Bei "bösen Geräuschen" sich vor die Mädels in Warteposition gesetzt und dort verharrt bis das Geräusch weg war. Die böse Spinne in der EB Ecke drohend angebrommselt und wilde Mäuse mit Schuss aus dem Außenstall befödert. Dazu kam noch das normale brommseln und umwerben der Damen und er war mit der Beaufsichtigung von drei Mädels völlig ausgelastet.

Ich hatte ja schon einige Herren und es kommt echt drauf an wie "entspannt" der Kastrat ist.

Kurzum: frag dich ob dein Katrat ausgelastet ist und ständig auf Achse oder ob er noch entspannt in der Hängematte chillt. :wink:

• Ich habe den Eindruch dass er eher chillt...
    Er kümmert sich eigentlich wenn dann nur um das schwächste Weibchen, die anderen beschützt er dann nur vorm Staubsauger, wenn ich sie nicht im Auslauf habe...
    Danke für eure Antworten;)

• Das liegt wirklich am Kastraten selbst ;) Loui war zufrieden mit max. 6 Mädels, Light kommt auch nocht mit 16 super klar und die Gruppe ist harmonisch und ruhig.

Light ist ein sehr aktiver Kastrat der sofort schlichtet und seinen Mädels gerne Aufmerksamkeit gitb, sei es mit Nasenstups, kurz Lippen lecken, abschnüffeln und natürlich bebrommseln.

Wenn ein enues Mädel dazu kommt wird diese besonders bedacht und darf auch mit ihm kuscheln bzw in seinem hoch heilihem Häuschen schlafen :lol:

• das ist ja süß! :D
    also mein kastrat helmut ist da echt gechillter... er guckt zwar als mal dass keines verloren geht und besteigt sie auch mal ab und zu aber ansonsten macht er nicht ganz so viel mit ihnen..
    Habe mich nun aber trotzdem gegen noch mehr entschieden, da die Gruppe mir gerade recht entspannt und zufrieden erscheint..

• haha, dem gebe ich auch Recht. nach meiner erfahrung kann man immer mehr weibchen mit einem männchen halten. Mehrere männchen mit nur einem weibchen ist dagegen nicht so gut. das findet das weibchen bestimmt auch nicht gut...

Zitat von Saria

Ich glaube, kein Kastrat würde sich denken: uh hier sind zu viele Weiber :wink: