Meerschweinchen Haltung

Sie benutzen die Treppe nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich habe einen neuen, zwei stöckigen Stall gebaut und nun benutzen die Meeris die Treppe nicht.
    Der Neigungswinkel ist nicht sehr groß, die Treppe also sehr gut zugänglich, das Loch oben ist auch groß genug laut verschiedener Bauanleitungen für einen Meeri STall. Die Treppe habe ich mit einem Handtuch bezogen und als ich meine eine Dame habe Test laufen lassen ging alles gut.
    Als nächstes habe ich ihr Lieblingsfutter Melone auf die Treppe gelegt aber sie haben nur das gegessen, welches sie einfach erreichen konnten.
    Dann habe ich zwei Meerschweinchen in die eine Etage gesetzt und gehofft, dass sie zu ihren jeweiligen besten Freunden wollen. Sie sind aber scheinbar so auch zufrieden.
    Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp?
    Vielen Dank im Vorraus!

• Hallo,
    das hört sich sehr normal an.
    Sie müssen sich erstmal daran gewöhnen. Das kann ein paar Wochen dauern.
    Es ist aber auch wichtig, dass die Treppe sicher ist. Meine gehen erst alle rauf, seitdem ich ein Geländer an beide Seiten der Treppe gemacht habe.
    Dann hatten sie zunächst sehr viel Angst auf der Etage weil diese nach oben offen war. Ich habe dann für den Anfang ein Tuch drüber gespannt, damit sie sich sicherer fühlen. Nach ein paar Wochen konnte ich es wieder entfernen. Seitdem flitzen alle gerne rauf und runter:).
    Futter auf der Treppe zu verteilen ist eine gute Idee, das macht die Schweinchen neugierig!

• Hab einfach ein bisschen Geduld, hier hat es auch mehrere Wochen gedauert bis sie die Treppe genutzt haben. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, hatte auch diverse Sachen probiert um sie dazu zu bringen die Treppe zu benutzen.
    Und eines morgens kam ich ins Wohnzimmer und siehe da - ein Schwein auf der oberen Etage - :D

• Danke, für eure Antworten.
    Sie sind seit 5 Tagen drinnen, also noch nicht sehr lange.
    Ich bin jetzt schon beruhigt, dass eure auch länger gebraucht haben...
    Der Stall ist 2x0,70m und das auf beiden Etagen.
    Soll ich einfach noch 2 Wochen warten und wenn sie es bis dahin nicht schaffen, ein Geländer montieren?
    Wie kann ich ein Bild einstellen?:S
    Habe es jetzt mehrmals versucht aber ich bin nicht gerade so gut in so Sachen..
    [/img]

• Hab hier keine "Geländer" an den Treppen. Meine Boygroup hat die Etage bereits nach 2 Tagen erkundet. Mein Paar hat fast 6 Wochen (!) dafür gebraucht. Man muss also Geduld haben :wink:

Ein Geländer kannst du ja trotzdem schon anbringen wenn du es sicherer findest.

• Juhu!
    Das Böckchen hat es geschafft...
    Er sitzt jetzt die ganze Zeit auf der Treppe und isst dort. Auch genießt er scheinbar die Ruhe die er dort oben in der 2. Etage vor den Damen hat.
    Die Mädels sind zwar sehr interessiert und gucken aber sie trauen sich nicht.
    Da muss ich wohl noch Geduld haben...;)
    Danke für alle Ratschläge!
    :)

• Na wenn ein Schweinchen es geschafft hat, werden die anderen es ihm sicherlich bald nachmachen.
    So war es bei meinen. Mein Kastrat hat angefangen das Haus mit Treppe zu erkunden und die Weiber haben es ihm nachgemacht. Ich hab eine Treppe mit Geländer und immer Heu drauf liegen. Das finden sie total klasse.