• Hallo zusammen,
    Ich bin erlergisch auf die Pellets auf dehnen meine Meerschweinchen laufen.Das heißt wenn ich bei ihnen bin muss ich fast Pausenlos nießen.
    Mein Papa und ich haben uns gedacht das die Meerschweinchen auch auf Filz oder Flis laufen können.Wäre das möglich? Wir würden auch mehrere kaufen und jeden Tag ein anderes hinneinlegen und das andere dann waschen.
    Ich habe die Idee von folgendem Video!!!

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=1D29WcRyUP0

Viele Grüße von Schnucki und Micki :D

• Na klar können die Meeris auch auf Filz oder Fleece laufen, meine haben auf der unteren Etage Pellets mit Heu drüber und auf der zweiten Etage Handtücher und auf den Rampen habe ich Filz geklebt.

Im Auslauf laufen die beiden dann auch auf Fleece, was man aber wirklich fast jeden Tag austauschen und reinigen muss...

Allerdings wenn du eine Allergie hast, wird der der Austausch der Streu mit Filz/Fleece nicht viel bringen, da du ja für die Meeris noch Heu (Hauptnahrungsmittel!!!) benötigst und da wirst du sicherlich auch niesen müssen... :?

• Huhu,
    das geht leider nicht, denn Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für die Meerschweinchen. Sicher hast Du einen Heuschnupfen, das ist eine Allergie gg. Blütenpollen. Das Gras blüht im Frühsommer und wird da zum ersten Mal gemäht. Im ersten Schnitt sind also die meisten Pollen. Versuche deshalb Heu vom zweiten Schnitt zu bekommen, dieses enthält wesentlich weniger Pollen. Bei meinem Heulieferanten kann man das auswählen...
    http://www.heukorb.de/shop/cat…l1hi&shop_param=cid%3D%26
    Außerdem solltet Ihr mit Eurem Hausarzt mal über eine Hyposensibilisierung sprechen. Mit großer Chance bekommt Ihr damit die Allergie in den Griff.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung
    Ich bin übrigens auch gg. Pollen, Staub und weiß was noch alles allergisch, habe sogar Asthma dadurch. Trotzdem halte ich Meerschweinchen, nur nicht im Schlafraum, sondern in einem anderen Zimmer. Die Möglichkeiten der Behandlung die es heute gibt, gab es damals als ich erkrankte leider noch nicht.

• Also ich bin auch allergisch, sogar mit diversen Kreuzallergien, so das eine Desensiblisierung bei mir nicht mal in Frage kommt.

Das war schon bei meinen Kaninchen so und meinem Pferd auch ( was lustigerweise selbst Heuschnuüfen hat) Ich mache es seit je her so, dass ich meine Mitbewohner das Heu aus dem Beutel nehmen lasse, es dann mit einer Blumendusche anfeuchte und dann in einem Heunetz aufhänge. Man muss das Heu dann zwar wegen Schimmel und Pilzen wirklich JEDEN Tag komplett austauschen, aber es ist wirklich staubfrei und allergikerfreundlich.

• Wie meine "Vorschreiber" schon geschrieben haben, ist Heu absolut lebensnotwendig für die Meeris, also OHNE geht es nicht und Gras ist dann auch kein Ersatz, da es ja um die Ballaststoffe im Heu geht! Aber vielleicht bekommst du es ja mit Allergietabletten oder anderen Dingen in den Griff (kenne mich mit Allergien nicht so mit aus)!

• Meine Freundin ist auch gegen Heu allergisch, aber da geht es wenn ich das Heu etwa eine Stunde bevor sie zu besuch kommt verteile und dann gut durchlüfte.
    Vieleicht geht das ja bei dir auch, dass jemand anders das Heu für dich füttert und du dann was wartest bevor du wieder in Raum gehst.

• Hallo,
    meine Allergie ist so stark, dass wenn ich sogar 2-3 Stunden nach dem Heu füttern noch ganz viel nießen muss. Wo könnte man
    -so eine Filzrolle den kaufen?
    - was kostet so eine Filzrolle?
    - wie oft kann man die Waschen, bevor man diese ersezten muss?
    - darf man die mit der Waschmaschine überhaupt waschen, oder verstopft diese?

Vielen Dank
    Vanessi :D

• Hallo zusammen,

das Füttern mit den Heu würde meine Eltern übernehmen.

Ich habe mal bei google und amazon.de geschaut.

Welches wäre das richtige

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00070489/

Wenn ich da mir 24 Stück kaufe, kann ich jeden Tag die drei Stockwerke neu auslegen, hätte eines Serie als ersatz, so dass ich diese dann einmal in der Woche meiner Mama zum waschen geben kann.

Habe ich das so richtig verstanden?
    1. Ich mache das Einstreu komplett aus allen 3 Etagen weg.
    2. Ich lege über all das Vlies aus (gegebenenfalls mit Klettband fixieren)
    3. Heu bekommen die Meerlies von meinen Eltern

Würd das so gehen?

Vielen Dank
    Vanessa

• Hallo Vanessi,

sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso du die Einstreu weg lassen willst, wenn du nur auf Heu allergisch bist :?
    Die Decken von Ikea habe ich hier auch und das Problem ist, dass die keine Feuchtigkeit aufsaugen (was schlecht ist, wenn die Schweine häufig an eine Stelle am Tag piseln und ein nasser Po begünstigt Blasenerkrankungen), also habe ich darüber noch 3-4 Schichten Handtücher und darauf Bettlaken, die man leichter abbürsten kann. Auf dem Fleece bleiben Haare, Heu und Futterreste außerdem viel stärker hängen. Bei mir ist auch nur teilweise das Gehege mit Tüchern ausgelegt. Ich finde Einstreu von der Hygiene in der Wohnungshaltung am besten.

Liebe Grüße,
    futtersklavin