Guten Morgen,
mir ist gestern etwas Saudummes passiert.
Ich habe einem meiner Schweinchen beim Krallenschneiden (die schneide ich immer mit einer Minizange) in einen der hinteren Zehen geschnitten, also nicht zu tief in die Kralle, sondern leider wirklich in den Zeh.
Die Wunde hat nicht besonders stark geblutet und ich habe sie auch gleich desinfiziert. Ich habe dann ein großes Handtuch ins Gehege gelegt, damit das arme Schweini nicht durch die Einstreu laufen muss und sich die Wunde möglichst nicht entzündet. Ich wollte ihm einen kleinen Verband machen, aber das war leider nicht möglich, es hat natürlich gezappelt ohne Ende und war sehr unwirsch.
Schweini lässt sich nichts anmerken und wuselt wie immer durchs Gehege, ohne Humpeln oder Schmerzenlaute..... Heute morgen habe ich mir die Wunde nochmal angeschaut und nochmal desinfiziert, sie sieht nicht sonderlich entzündet aus, aber ein bisschen rot ist sie natürlich.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Heilung etwas beschleunigen kann. Kann ich einfach etwas Bepanthen draufgeben oder wisst ihr etwas anderes?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich könnte mich wirklich selbst in den Allerwertesten......