Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beim Krallenschneiden Füßchen verletzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen,

mir ist gestern etwas Saudummes passiert.
    Ich habe einem meiner Schweinchen beim Krallenschneiden (die schneide ich immer mit einer Minizange) in einen der hinteren Zehen geschnitten, also nicht zu tief in die Kralle, sondern leider wirklich in den Zeh.

Die Wunde hat nicht besonders stark geblutet und ich habe sie auch gleich desinfiziert. Ich habe dann ein großes Handtuch ins Gehege gelegt, damit das arme Schweini nicht durch die Einstreu laufen muss und sich die Wunde möglichst nicht entzündet. Ich wollte ihm einen kleinen Verband machen, aber das war leider nicht möglich, es hat natürlich gezappelt ohne Ende und war sehr unwirsch.
    Schweini lässt sich nichts anmerken und wuselt wie immer durchs Gehege, ohne Humpeln oder Schmerzenlaute..... Heute morgen habe ich mir die Wunde nochmal angeschaut und nochmal desinfiziert, sie sieht nicht sonderlich entzündet aus, aber ein bisschen rot ist sie natürlich.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Heilung etwas beschleunigen kann. Kann ich einfach etwas Bepanthen draufgeben oder wisst ihr etwas anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich könnte mich wirklich selbst in den Allerwertesten......

• Hallo,

keine Angst, du hast alles richtig gemacht. Achte einfach die nächsten Tage drauf, dass sich nichts entzündet (Humpeln wäre ein Anzeichen). Ansonsten heilt das von alleine sehr schnell. Hatte ich leider auch schon einige male (schwarze Krallen sind doooof :roll: ).

Wenn sowas passiert gibt es einen kleinen Trick. Man kann sich zum Krallenschneiden eine Kerze anzünden und, falls man zu tief schneidet, die Kralle in das nicht mehr zu heisse, aber noch flüssige, Wachs der (ausgeblasenen) Kerze eintauchen. Das versiegelt die Wunde, so dass keine Keinme eindringen können.

Alles Gute
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Wenn sowas passiert gibt es einen kleinen Trick. Man kann sich zum Krallenschneiden eine Kerze anzünden und, falls man zu tief schneidet, die Kralle in das nicht mehr zu heisse, aber noch flüssige, Wachs der (ausgeblasenen) Kerze eintauchen. Das versiegelt die Wunde, so dass keine Keinme eindringen können.

Alles Gute
    Lys

Das Gleiche funktioniert auch mit Kernseife. Einfach die Kralle in die Seife drücken.

Ansonsten finde ich es sinnvoll, für solche kleinen Notfälle immer etwas Claudenwatte (= blutstillende Watte, bekommt man in der Apotheke) im Haus zu haben.

• Vielen Dank für Eure Tipps!

Aber ich denke, die Wachs- und Kernseifengeschichte kann ich nur anwenden, wenn ich die Krallen zu weit abschneide und das Leben verletze????

Ich Dussel habe ja quasi ins Fleisch geschnitten.

Calendula ist dafür sicher gut, aber vielleicht habt ihr ja sonst noch einen Rat?

Ganz vielen lieben Dank!

• Ich desinfiziere es immer gut und klebe dann ein Pflaster rum, das 1-2 Tage drauf bleibt. Danach evtl. mit Bepanthen nachbehandeln, aber das ist meist nicht mehr nötig. So kleine Wunden heilen meist schneller als mein Herz, das mir immer echt weh tut wenn ich die Schweinchen aus Versehen verletze. ;-):lol:

• Vielen lieben Dank "Neuschwein", geht mir herzmässig genauso.
    Das mit dem Pflaster hat leider nicht funktioniert.
    Aber die Wunde sah gestern abend schon super aus. Habe nochmal eine Portion Bepanthen draufgeschmiert, und Schweini wetzt rum wie nix Gutes.

Das nächste Mal muss ich halt noch sorgfältiger schauen, wohin ich den schneide!!