Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche mal euren Rat - Eierstockzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zum Ovaria comp:
    ihr meint das von Heel, oder? Wie dosiert man das denn? Wir haben Ovaria/Hypophysis comp von Plantavet, ich denke mal dass das eine andere Zusammensetzung hat. Vielleicht würde das von Heel ja besser anschlagen.

• Guten Abend,

wenn alle Stricke reißen, dann frag doch mal nach Akupunktur: Hanni hatte damals 4 Nadeln gesetzt bekommen: eine in den Bauchnabel, je eine in die Innenseite der Oberschenkel und eine am Po (die Stelle, wo manche Schweine wie so ein kleines Loch haben). Bei uns macht das die Tierärztin und Tierheilpraktikerin in derselben Praxis. Sie hatte mir dann noch erzählt, dass sie mit einem älteren Schweinchen mit 6 Jahren, dass auch schlimmen Haarausfall hatte, erfolgreich war. Die wollten das auch nicht mehr operieren lassen. Bei uns hatten zwei Anwendungen genügt. Wenn es akut ist, dann einmal die Woche, 4 Wochen lang.
    Die Nadeln blieben so 20 min drin. Optimal ist es, wenn sie von selber raus fallen. Das Schwein war erstaunlicherweise ziemlich entspannt und hat nebenbei gefressen :shock:

• Zitat von futtersklavin

Guten Abend,

wenn alle Stricke reißen, dann frag doch mal nach Akupunktur: Hanni hatte damals 4 Nadeln gesetzt bekommen: eine in den Bauchnabel, je eine in die Innenseite der Oberschenkel und eine am Po (die Stelle, wo manche Schweine wie so ein kleines Loch haben). Bei uns macht das die Tierärztin und Tierheilpraktikerin in derselben Praxis. Sie hatte mir dann noch erzählt, dass sie mit einem älteren Schweinchen mit 6 Jahren, dass auch schlimmen Haarausfall hatte, erfolgreich war. Die wollten das auch nicht mehr operieren lassen. Bei uns hatten zwei Anwendungen genügt. Wenn es akut ist, dann einmal die Woche, 4 Wochen lang.
    Die Nadeln blieben so 20 min drin. Optimal ist es, wenn sie von selber raus fallen. Das Schwein war erstaunlicherweise ziemlich entspannt und hat nebenbei gefressen :shock:

Da hat unser Tierarzt leider keine Ausbildung. Im Moment kann ich mir das auch schlecht vorstellen, denn die Zysten liegen ja direkt unter der Haut und sind ziemlich prall. Ich weiß zwar, dass die Nadeln bei der Akkupunktur superdünn sind, aber das ganze Schweinchen ist durch die Zysten ja irgendwie "verschoben", meinst du das klappt dann trotzdem?

• Zitat von Neuschwein

Da hat unser Tierarzt leider keine Ausbildung. Im Moment kann ich mir das auch schlecht vorstellen, denn die Zysten liegen ja direkt unter der Haut und sind ziemlich prall. Ich weiß zwar, dass die Nadeln bei der Akkupunktur superdünn sind, aber das ganze Schweinchen ist durch die Zysten ja irgendwie "verschoben", meinst du das klappt dann trotzdem?

Ich dachte es wäre einen Versuch wert, wegen der Weigerung der TÄ mit der Hormontherapie. Ich weiß nur, dass die Nadeln bestimmte Punkte am Körper reizen, um eine bestimmte Blockade, in dem Fall die Eierstockzysten, zu lösen. Ob das klappt kann ich leider nicht sagen. Ich wollte dir nur von meinen positiven Erfahrungen berichten.

Drücke weiterhin die Daumen :wink:
    Liebe Grüße

• Zu dem Ovarium comp.! Zu Anfang der Therapie hat Meggie das Mittel jeden 2 Tag 1ml bekommen. Die gleiche Dosierung an Hormeel. (Beide Mittel von Heel) Im Tierheim hat sie auch noch 3-4 Tropfen Lilium comp. bekommen.(Auch von Heel) Mittlerweile habe ich reduziert auf 2x wöchentlich je 1ml Ovarium und Hormeel. Die Mittel wirken gut, es dauert eben nur sehr lange.

Ich habe aber auch noch eine Meeri Dame sitzen, die riesige Zysten hat. Die können leider nicht mehr behandelt werden, da sie auch wohl durch ein tumoröses Geschehen beeinträchtigt sind. Sie ist auch über 5 Jahre alt und eine OP kommt da nicht mehr in Frage. Sie ist aber munter und fit. Ich freue mich über jeden Sommertag den sie noch geniessen darf. Ab und an hat sie leichte Atemprobleme. Wenn es nicht mehr vertretbar ist und ich merke sie leidet, gehen wir beide den letzten Weg. Mehr kann man leider dann nicht mehr für sie tun.

• Zitat von Neuschwein

Das mag ich so öffentlich nicht schreiben, aber wir wohnen im Großraum Stuttgart.

Hm, dann kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen. Aber falls der Großraum in meine Richtung liegt, kannst du mir auch ne PN schreiben und mir da den Ort sagen.

• So, ich denke ich werde nochmal zum TA gehen demnächst.
    Die Zysten wachsen merklich in den letzten Tagen/Wochen und ich will ihn nochmal auf die Hormongabe ansprechen. Irgendwas muss jetzt einfach passieren. Ich kann es einfach nicht verstehen warum sich bisher keiner auf die Hormontherapie einlassen wollte. Das soll er mir mal genau erklären, da bin ich echt mal gespannt ob er einen vernünftigen Grund liefern kann.
    Es wurde eh gesagt, dass wir in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen sollen (die sind jetzt um). *seufz*
    Ich hab einfach Angst, dass wir wieder einen Haufen Geld dort lassen und letztlich nur mit hoöopathischen Tröpfchen rauskommen durch die sich gar nichts ändert. :-(
    Und dass wir uns dann nochmal auf die Suche nach einem anderen Tierarzt machen müssen und die Schweine wieder dem Stress aussetzen und wieder Geld ausgeben und womöglich wieder umsonst. :?

P.S.: es geht mir nicht ums Geld, auch wenn ich das jetzt 2mal erwähnt habe ;-)
    Aber es ist einfach nervig wenn es so völlig für die Katz ist und man ohne Ergebnis abzieht und wieder neu anfangen muss.

• Hallo,

ich wünsche euch viel Glück. Wenn es immer schlimmer wird, dann scheinen die Tropfen nichts zu bringen. :?
    Das mit dem Geld kann ich auch verstehen, schließlich scheint es für die Katz zu sein.
    Berichte mal, wie es gelaufen ist (neugierig bin).

Liebe Grüße,
    Futtersklavin

• Ich hab für Donnerstag einen Termin ausgemacht. Bin mal gespannt bei wem wir diesmal landen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 oder 4 Tierärzten. Sind alle sehr nett und kümmern sich sehr, sehr liebevoll um die Tiere, aber es ist einfach doof wenn man dann beim nächsten Mal wieder bei einem anderen Arzt ist, der nicht abschätzen kann wie groß die Zysten davor waren. :-(
    Ich weiß aber auch nicht welcher von den 3 die wir bisher dort hatten mir der Liebste ist, sonst hätte ich direkt am Telefon darum gebeten wieder zu dem zu kommen.
    Naja, mal schauen. Wir müssen auf jeden Fall jetzt was machen. Die Ovaria-Tropfen von Plantavet gehen zur Neige und ich will einfach mal schauen ob nicht doch irgendwas zu machen ist mit den Hormonspritzen. Ansonsten würde ich halt auf eigene Faust mal noch die Heel-Produkte ausprobieren, aber ich denke mal, dass die Zusammensetzung nicht so komplett anders ist, dass wir da mehr Erfolg haben als mit dem was wir bisher probiert haben. :-(
    Ich hoffe einfach darauf, dass ich wenigstens eine vernünftige Erklärung bekomme warum sie keine Hormone geben wollen. Dann kann ich mir darüber Gedanken machen und schauen ob ich das nachvollziehen kann oder nicht. Und eben weiterwandern zur dann 5. Tierarztpraxis. :roll:

• So, jetzt bin ich zurück vom Tierarzt und mich nimmt das immer so sehr mit. Ich sitze hier und heule Rotz und Wasser, dabei ist noch gar nichts passiert.
    Auch heute wurde uns wieder dringend zur OP geraten und das nicht nur bei einem sondern bei beiden Schweinchen. Das 2. hat vermutlich einen Gesäugetumor. :cry:

Ich bin echt fertig mit den Nerven. Ich sehe die Notwendigkeit und glaube den Ärzten auch, dass das Narkoserisiko geringer einzuschätzen ist als die Folgen wenn man nichts macht. Aber ich dreh durch bei dem Gedanken die beiden da abzugeben und eventuell nicht lebend wiederzusehen. :cry::cry::cry:
    Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass ich das jemals überleben würde wenn eins der Schweinchen oder womöglich beide bei der OP oder danach sterben. In solchen Momenten frage ich mich echt warum man sich das eigentlich antut sich überhaupt die Lieblinge anzuschaffen.

Mich nehmen schon allein die Untersuchungen immer so sehr mit...

Ach, ich weiß einfach nicht was wir machen sollen. Ich hab das Gefühl, dass es richtig ist die OPs zu machen, aber meine Angst ist so riesengroß. Wie kann man das nur überwinden? :?:

Sorry für das Durcheinander, aber ich bin gerade fix und fertig mit den Nerven. Wir waren fast 2 Stunden beim Tierarzt und ich hatte mir einfach ein anderes Ergebnis gewünscht. :cry:

• Tut mir leid, wenn ich das überlesen haben sollte, aber warst du denn schon mal in einer anderen Praxis für eine Zweitmeinung?

Unsere Klinik operiert z.B. gar nicht und ich wäre sehr froh darüber, wenn sie es täte, aber mir wurde gesagt, dass einfach zu viele Meerschweinchen an den Folgen sterben, was ich auch verstehen kann und was man auch immer wieder liest. Andererseits ist es für so ein Tier ja auch echt doof, Zysten im Bauch zu haben, die nicht kleiner werden und irgendwann auf die Organe drücken. In solch einem Fall würde ich dennoch operieren lassen in der Hoffnung, dass mein Tier zu den 40 oder 50% gehört, die alles gut überstehen.

Wie geht es denn beiden Tieren allgemein?

Übrigens ist es doch ganz klar, sich über sinnlos ausgegebenes Geld zu ärgern. Das tun wir sicherlich alle :wink: Klar, man gibt es gerne aus für das Tier, aber es wächst ja bekanntlich nicht an Bäumen.

• Ja, das ist die 4. Praxis in der wir wegen den Zysten sind. :-(
    Insgesamt haben jetzt schon *rechen* 7 verschiedene Tierärzte drauf geschaut (das waren meist Gemeinschaftspraxen und wir waren oft mehr als einmal dort). Alle waren derselben Meinung, dass nur eine OP in Frage kommt. :-(

Allgemein geht es den beiden sehr gut. Sie sind fröhlich, fressen gut, hüpfen rum und quietschen und quieken und freuen sich des Lebens. Aber bei dem einen sind die Zysten wirklich sehr groß. Beim Ultraschall heute kam auch raus, dass sie leider ziemlich gekammert sind, sonst hätten sie erstmal punktiert. Obwohl an jedem Eierstock etwa 10 Kammern sind, waren dennoch auch welche mit 3-5cm Durchmesser dabei.
    Da kann man sich vorstellen, dass das schon ganz schön drückt obwohl die Verdauung und alles noch problemlos funktioniert. Die TÄ meinten eben, dass man deshalb lieber jetzt operieren sollte solange sie noch fit sind bevor irgendwelche gravierenden Sachen dazu kommen.

Hachja, es ist einfach so schwer zu entscheiden...

Das Finanzielle ist echt krass. Ich hab heute schon wieder über 100 Euro bezahlt wegen den Ultraschallen. :shock:

• Hallo Neuschwein,

ich kann dich echt so gut verstehen. Bekomme auch immer eine Nervenkrise, wenn eines meiner Schweine in den OP muss.
    Mein Kastrat Teddy musste damals wegen einem Grützbeutel operiert werden. Am selben Tag hatte ich zwei Prüfungen in der Uni und ich konnte mich gar nicht konzentrieren. Als ich heim kam meinte meine Mutter, dass er es nicht überlebt hat. Einer der schlimmsten Tage :cry:
    Seitdem krieg ich echt die Krise. Erst letztens musst Nanni eine leichte Narkose bekommen, weil sie ein Röntgenbild vom Kiefer brauchten. Ich war dann den ganzen Tag zu nichts in der Lage.
    Andererseits geht es manchmal nicht anders, wenn du jetzt bei so vielen Tierärzten warst und sie alle derselben Meinung sind. Ich würde Teddy auch heute noch operieren lassen, weil es eben keine andere Möglichkeit gab, sonst hätte sich der Grützbeutel sehr wahrscheinlich nur entzündet.
    Es ist echt so schwer. Das Problem ist das die Schweinis sehr schnell auskühlen, weil der Kreislauf durch die Narkose nicht richtig funktioniert. Deswegen ist ein Snuggle Safe oder eine Wärmflasche nach der OP sehr wichtig.
    Ich würde die Operationen machen lassen...

Drücke euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße,
    Futtersklavin