• Danke schön :)

Hurra, ich bin endlich fertig! Hier mein Werk :

Luna, Bossi und Sunny dürfen den Anbau aber noch nicht nutzen. Deshalb ist auch das Heu und das 'Wasser noch nicht aufgefüllt.
    Weil ich dachte mir, wenn ja Möhrchen und Smartie nächsten Sonntag kommen, brauche ich ja einen Platz um die fünf zu Vergesellschaften. Und was eignet sich da besser, als dieser Anbau??? hihihi... Und wenn die sich alle lieb haben, öffne ich oben den Durchgang und fertig ist das :)

Nochmal die Maße des Anbaus: 180 x 75 cm
    Auf dem Boden liegt noch bisschen Arbeitsmaterial, bitte weggucken! ;)

Morgen versuche ich mir die Zeit zu nehmen, das Video vom Bau fertig zu machen.

• Sooo... hab nochmal ein bisschen gehandwerkelt und präsentiere hier nun das endgültige Gehege. (nicht wundern, die Bilder habe ich auch im Eigenbau Tread gepostet)

Und die beiden neuen Schweinis sind heute auch eingezogen :)
    Die Vergesellschaftung hat hervorragend geklappt.
    Marzipan11 und haben nicht schlecht gestaunt, wie harmonisch das ablief.

Und das sind die beiden neuen Schweinis:

Smartie:

und Möhrchen:

PS: Kann jemand so lieb sein und den Namen des Treads hier anpassen?
    Er müsste jetzt lauten: "Bossi, Luna, Sunny, Möhrchen und Smartie"

• Zitat von PinkiFly

PS: Kann jemand so lieb sein und den Namen des Treads hier anpassen?
    Er müsste jetzt lauten: "Bossi, Luna, Sunny, Möhrchen und Smartie"

Das kannst du selbst, in dem du deinen ersten Beitrag editierst und da die Überschrift änderst.

Smartie hat ja eine tolle Farbe!!! Der EB ist auch toll!

• Boah, der EB ist ein Traum. Und alles ist so schön farbenfroh. :D
    Die Schweinis sind natürlich auch superhübsch. Ist Sunny komplett weiß?
    Echt toll :wink:

edit: Hab grad noch dein Video angeschaut, da hast du dir echt Mühe gegeben und alles total gut erklärt. Mit gefällt die Idee, wie du die Rampe befestigt hast :wink:

Liebe Grüße,
    Futtersklavin

• jaaaa, ich weiss! Ich bin schlimm!!!
    Kann mal jemand meinen Hammer verstecken?????

Ich habe umgebaut (ja, schoooon wieder!)

Das Bodengehege war ja schön, aber mir fehlte die Staumöglichkeiten, die ich vorher durch die IKEA-Tische hatte...
    und mich hat gestört, dass irgendwie nix zusammengepasst hat.
    Ich wollte gerne ein Gehege, was sich quasi wie ein Möbelstück im Wohnzimmer einfügt. Was aussieht, als wäre es vom Schreiner, und nicht aus Reststücken selbstgeschustert... Ich bin bekloppt, ich weiss... :)

Naja, also war ich vorgestern im Baumarkt und im Ikea, habe noch 3 Tische besorgt und es perfektioniert. JETZT ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Vorher wars zwar auch immer schön, aber nie perfekt :)

So, Hier nun mein Eigenbau (der jetzt so bleibt!)

Maße: 3 m x 110 cm (bzw 65 cm)
    plus einer Etage 120 cm x 50 cm

Material:
    Der EB besteht aus Leimholz Fichte. Er ist ausgelegt mit Teichfolie.
    Die Folie wurde mit Silikon auf den Boden (der ebenfalls aus Leimholzbrettern besteht) geklebt und die Ränder und Ecken abgedichtet. Die Front besteht aus Latten und Bastlerglas. Die Latten wurden zu einem Rahmen zusammengenagelt und das Bastlerglas mit Dachpappstiften (Nägel mit grossem sehr flachen Kopf) befestigt.
    Das Bodenbrett der Etage ist beschichtetes Holz (weiss) aber ebenfalls mit Teichfolie ausgelegt.
    Der EB steht auf Ikeatischen, wo ich die Beine ein bisschen gekürzt habe.
    Die Tische haben nun eine Höhe von 35 cm.
    Das Brett am Fenster habe ich mit Klettband befestigt, damit man es entfernen kann um zb die Fenster zu putzen.

Kosten:
    - Baumarkt 110 € (Holz, Silikon, Winkel, Schrauben, usw)
    - Ikea 35 € (7 Tische)
    - Bastlerglas ca. 25 €
    - Laminatbretter für die Rückwand 0 € (lagen noch im Keller)

Bauzeit:
    - ca. 12 Stunden insgesamt

Einrichtung:
    Untere Ebene: Hängematte, mehrere Tunnel, 2 Häuser, Felltunnel, Kuschelsack, Kuschelbettchen, Klohaus, 2 Heuraufen, 2 Trinkflaschen
    Etage: Heuhaus, Ball gefüllt mit Heu, Unterstand mit Rampe, Kuschelbett

Bewohner:
    - ein Kastrat (Bossi, ca. 9 Monate)
    - vier Mädel (Luna, 3 // Sunny, ca. 10 Monate // Smarti und Möhrchen ca. 6 Monate)

Gemütlich am Abend:

Tagsüber:

Klohaus (aus Holzresten) (ja, ich weiss, dass Merris nicht stubenrein werden, aber ich fands witzig... ausserdem gehört zu einer Villa ja auch ein Klo ;) )

Es ist ja sooooo schwer schöne Fotos von den Schweinen zu bekommen. Da ich die süssen ja nicht ständig nerven will, habe ich leider nicht so viele. Aber hier kommen die neusten Schnappschüsse

Liebe Grüße
    PinkiFly

• Heieiei....schon wieder :lol: !
    Es ist aber (wie immer) toll geworden! Und mit der Staumöglichkeit geb ich Dir Recht, so ist das viiiel besser! Und das WC finde ich Weltklasse!!!

Klappt alles bisher? Ist die Rangfolge geklärt oder gibts noch Zoff??? Sind Möhrchen und Smartie mittlerweile richtig 'angekommen'?

Liebe Grüße!