• Hallo,
    Ihr habt ja alle schon Erfahrung in der Außenhaltung, vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben, ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll.
    Ich habe zwei Meerschweinchen (ich weiß, zur Außenhaltung reicht das nicht, aber könnte ja noch dazuholen), mein Sohn hat Asthma und es hat sich herausgestellt, dass er allergisch auf Meerschweinchen reagiert.
    Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll. Klar, die SChweinchen müssen raus aus dem Haus, ich hab sie hier auch auf der Vermittlungsseite.
    Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie es mit der Außenhaltung ist. Wäre es jetzt schon zu spät, um damit anzufangen? Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, was man braucht, was man machen muss...
    Meint Ihr, dass das mit der Allergie geht? Der Garten ist recht groß, ich hätte eine große Ecke auf einem Hochbeet, an die mein Sohn nicht ohne mich hingeht, da wäre auch eine große Wand, wovor ich das Gehege bauen könnte. Wieviel Meeris müssten es sein (ich hab drei und auch vier gelesen)?
    Gibt es Schutzhütten auch zu kaufen (geht mir um die Zeit, sollte schnell gehen) oder muss man sie bauen (Anleitung hab ich schon im www gefunden). Ist bei richtiger Außenhaltung trotzdem ein größeres Krankheitsrisiko für die SChweinchen vorhanden?
    Ich würde gerne Eure Meinung hören, es fällt mir wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn die Meerschweinchen jetzt bald gut unterkommen würden, dann würde ich sie schweren Herzens weggeben, hauptsache ihnen gehts gut, aber im Moment weiß ich noch nicht wohin....


    Liebe Grüße und schon mal danke!

  • Zitat

    Wäre es jetzt schon zu spät, um damit anzufangen?


    Wenn du sie jetzt noch raussetzt geht das noch, so haben sie den gesamten Sep. um sich dran zu gewöhnen.


    Zitat

    (ich hab drei und auch vier gelesen)?


    Hier sagt jeder vier. Ich habe auch nur drei, gebe aber wenn es zu kalt ist noch eine wärmequelle mit rein.


    Zitat

    Ist bei richtiger Außenhaltung trotzdem ein größeres Krankheitsrisiko für die SChweinchen vorhanden?


    Dazu gibt es wohl keine statistischen Erhebungen um wirklich eine sichere Aussage zu machen.


    Zitat

    Gibt es Schutzhütten auch zu kaufen


    weiß ich nicht. aber beim selber bauen kannst du sicher sein das genug isoliert ist.

  • Momentan könnte es noch mit der Außenhaltung klappen. Die temperaturen sind ok.


    Es sollten min. 4 Meerschweinchen sein, da weniger es eher nicht schaffen eine Schutzhütte bei -20C° oder weniger eine Schutzhütte genügend aufzuwärmen.


    Du kannst es mit einer isolierten Hundehütte versuchen. Die müsste noch ein wenig umgebaut werden (eingang verkleinern, windfang, pvc ect.). achte darauf dass sie nicht zu groß ist.


    Wenn mans richtig macht denke ich nicht dass es ein größeres Risiko gibt als drinnen. Meine leben seit beginn meiner Haltung draußen (erst Kaltstall- dann Außenhaltung). Das schlimmste war eine Krebserkrankung eines Zooladenschweins. Erkältungen oder so hatte ich bisher noch nicht. Ich weiß aber nicht ob es bei anderen ähnlich ist.


    wichtig ist noch enegiereicher zu füttern

  • Hallo :)


    Wenn du sie nach draußen setzt, sollte das deinem Sohn mit seiner Allergie keine Probleme bereiten.
    Man sagt immer, es sollten im Winter mindestens 4 Schweine sein. Ich habe jahrelang immer nur zwei gehalten (kannte diese Regel nicht) und es gab nie Probleme. Sie sind alle immer gut durch den Winter gekommen.
    Jetzt habe ich aber vier und finde es viel besser. Da ist einfach mehr Action und sie bewegen sich mehr.
    Das mit dem höheren Krankheitsrisiko kann ich nicht bestätigen. Eine leichte Erkältung, einmal Würmer und ein Backenabzess sind hier die Bilanz. Parasiten und Pilzprobleme gab es in 15 Jahren nicht.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass die Schweinchen zuggeschützt und regengeschützt sind, sonst können sie sehr schnell krank werden.
    Als Schutzhütte habe ich einen alten Außenhaltungsstall aus Holz (auf Füßen), der zusätzlich isoliert ist. Aber die sind glaub ich ziemlich teuer, das würde sich wohl nicht lohnen.

  • Ich habe diese Woche noch 2 Schweinchen raus gesetzt. Ich denke das geht noch. Ich halte draussen immer mindestens 6 Schweinchen. Schutzhütten kann man auch kaufen, bei Zooplus gibt es gute.
    Meine Schweinchen sind eigentlich nur selten krank und wenn das sind es Sachen, die mit der Haltung eigentlich nichts zu tun haben.

Ähnliche Themen wie bitte um rat - außenhaltung ganzjährig