Meerschweinchen Verhalten

erst Wettbrommseln, jetzt fliegen hier die Haare

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu ihr Lieben,


    tut mir leid, dass ich schon wieder was frage...aber ich eben irgendwie wirklich noch Meeri Neuling. Vielleicht reicht das als Entschuldigung ?


    Bisher war es immer so, dass Jack hier brommselt herum gelaufen ist , Lumi etwas mehr bedrängt ( nicht bestiegen) hat als Artemis und hat dann aufgehört. Artemis hat er zwar immer mal angebrommselt, von der aber direkt was an die Ohren bekommen und sie dann in Ruhe gelassen.


    Seit heute morgen allerdings brommselt Artemis zurück o.o wackelt um ihn herum, stellt das Nackenfell auf, schnappt nach ihm und versucht ihn zu besteigen. Jack rennt weg, beide fressen 4 Minuten von einander entfernt und dann geht das Ganze von vorne los, und er versucht sie zubesteigen, schafft er ja schon wegen dem Größenunterschied nicht... sie lässt es sich aber eigentlich von ihm bieten..also hält dann drei Sekunden still...


    Hab ich irgendwas verpasst? Wenn Artemis brünstig wäre, würde das ja heißen ( Gott sei Dank) sie wäre nicht tragend, aber brommseln Weiber dann wirklich so massiv? Es sieht echt aus wie zwei streitende Jungs ...


    Lumi findet das auch sehr seltsam, die wird ja immer umgerannt, weil sie wegen den schlechten Augen nur langsam ausweicht...

  • Soo nachdem hier gestern Ruhe war, geht es jetzt richtig zur Sache :roll: Artemis lässt das Kerlchen gar nicht mehr in Ruhe, es wird auf sich zu stolziert, gebrommselt und mit den Zähnen geknirscht und dann scheucht die den armen Kerl durchs ganze Gehege... Fell ist heute schon geflogen, Blut war aber bisher nicht zu sehen...


    Was mach ich denn nun richtig ? Trennen? Laufen lassen? Hilfe :(

  • Bei uns ist es manchmal so stressig wenn eines der Mädels brünstig ist. Trennen würde ich vorerst nicht, beobachte einfach mal, ob sich das nicht in ein oder zwei Tagen wieder beruhigt.
    Wichtig ist, dass sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen und genug Versteckmöglichkeiten für jeden.

  • Ich mach mir nur echt Angst um den kleinen Mann, weil Artemis ihn echt richtig schüttelt, wenn sie mal Haare erwischt...und sie hat ja vom Gewicht fast das dreifache :oops:


    ²saria
    Ich habe die Drei vor knapp einer Woche übernommen, da war Jack (Frühkastrat) ne Woche bei den Mädels. Und es sind auch immer nur Artemis und Jack die sich kloppen und auch nur, wenn Lumi nicht dabei ist... zu dritt liegen die völlig ruhig da, sind Jack und Artemis alleine knallt es...
    Platz haben sie zur Zeit im Bodengehege 1,5*1,5 Meter das sollte ja eigentlich reichen, oder

  • Hier ist es leider völlig unverändert. Nachts lassen sie sich in Ruhe, schlafen sogar in einem Haus aber tagsüber ist Artemis absolut biestig zu ihm. Blutig ist hier zwar immer noch keiner, aber normal kann das doch auch nicht sein :roll:

  • Wie lange sind sie schon zusammen?


    Ansonsten würde ich Artemis mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen.


    Es gibt aber auch dominante Weibchen. Die sind einfach so. Entweder, sie haben einen richtigen Kastraten, der sie "unterbuttert" oder sie übernehmen den Chefposten. Und wenn Jack sich nicht unter ordnen will, dann gibt es Probleme.


    Wie viele Heustellen und Grünfutterstellen hast du?
    Wie viele Wassernäpfe hast du?
    Haben deine Häuser alle mind. 2 Eingänge?
    Gibt es Sackgassen?
    Hat jeder mind. 1 Haus/ Versteck für sich zur Verfügung?

  • Jetzt etwa 14 Tage, es war auch alles ruhig, ich hab sie ja als vergesellschaftet übernommen und hier ist ja auch neutraler Grund gewesen... gesund ist sie, ich war Dienstag erst beim TA wegen möglicher Trächtigkeit.


    Gefüttert wird Heu und Frischfutter auf der gesammten Länge des Geheges, wobei sie beiden auch wunderbar friedlich am selben Grashals fressen können. Waserstellen hab ich auch zwei und Häuser sollten eigentlich auch alle richtig sein.


    Was ich vorallem nicht kapiere ist, es geht nie um etwas wichtiges.
    Sie schlafen in einem Haus, Jack geht raus, Artemis 5 Minuten später auch, sie treffen draußen aufeinander und das gejage, Zähnegeknirsche und Geschreie geht wieder los... :roll:


    Ab wann muss man so was denn als gescheitert Ansehen und die Nasen trennen ?

  • Ich würde noch etwas warten. Vielleicht ist Jack gerade in der Rappelphase.
    Wir sehen ja immer nur einen Teil von dem, was unsere Schweinchen machen und vieles an ihren "Gesprächen" bekommen wir gar nicht mit. Vielleicht "provoziert" er sie ja auch.

  • ich dachte, ich melde mich mal mit einem Zwischenstand :oops:
    hier ist es leider immernoch nicht ruhiger, sie streiten sich zwar weniger, dafür aber dann gleich heftiger. Wunden oder Haare sind noch nicht geflogen, aber sie springen sich mittlerweile frontal an und rennen dann zähneknirschend in verschiedene Richtungen :roll:


    Ich wurde heute wieder gefragt ob Artemis ein Zystenschwein wäre... ich kann dazu leider gar nichts sagen, da hier kein TA mit Erfahrung ist... das habe ich aber auch erst nach meinem letzten TA Besuch erfahren. Kennt wer einen TA in Schleswig Holstein um und bei Ahrensburg/Oldesloe? Gerne per PN