Regenbogenbrücke

Sissi ist ein Engelchen

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo an Alle,
    wie schwer es ist, ein Meerschweinchen zu verlieren, brauche ich nicht zu sagen. Jedes Meerschweinchen ist eine kleine Persönlichkeit.
    Meine Sissi war die erste und auch letzte meiner Gruppe. Letztes Jahr im November kam der Mammatumor zurück, aber auf der linken Seite. Mit 3 Jahren hatte sie einen bösartigen auf der rechten Gesäugeleiste, der erfolgreich operiert wurde. Aber die OP nahm sie sehr in Anspruch und es hat lange gedauert, bis sie wieder fit war. Letztes Jahr im November war sie 7 1/2 Jahre. Die Tierärztin und ich waren der gleichen Meinung, nicht mehr operieren. Zumal sie auch aufgrund einer Zahn-OP die Gasnarkose sehr schlecht vertragen hatte.
    Der Tumor ist die ganze Zeit über gewachsen. Er war so groß, dass er ihre Lauffähigkeit eingeschränkt hat. Zum Schluss konnte sie nur noch robben und wenn sie stand, ist sie manchmal zur rechten Seite gefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Sie lag meistens gekrümmt im Gehege, hat aber gefressen und jede Stunde nach Futter gebettelt. Sie hat mich immer gerufen, wenn sie Futter wollte. Ich hatte sie mehrmals am Tag auf meinem Schoß und habe sie gestreichelt, dabei ist sie immer eingeschlafen.
    Letzten Freitag habe ich mich entschlossen, sie zu erlösen. Und jetzt denke ich , hättest du es nicht getan. Sie wollte doch noch leben,sie hat gebettelt. Es ist so furchtbar. Man entscheidet über ein Leben.
    Mein Gehege steht noch und ich muß viel weinen. Es ist leer, ich höre meine Sissi nicht mehr.
    Vielleicht versteht mich jemand.
    Liebe Grüße Susanne



    Was man tief im Herzen hat,
    kann man durch den Tod nicht verlieren.

  • Hallo Susanne!


    Dein Verlust tut mir sehr leid. :(
    Ich kann nachfühlen, wie schwer es für Dich gewesen sein muss, diese Entscheidung zu treffen. Man weiß, dass es zum Wohle des Tieres ist, um das Leid zu lindern... aber man fühlt leider nicht genau so. :(


    Aber sei Dir sicher, dass Du richtig gehandelt hast! Natürlich wollte die Maus noch leben - der Lebenswille ist nun mal fundamental. Aber wäre es denn ein würdiges und unbeschwertes Leben, frei von Schmerzen und Leid gewesen? Nein.


    Von daher ist es richtig, dass Du Deiner kleinen Freundin diesen letzten Liebesdienst erwiesen hast. Fühl Dich mal fest gedrückt!!


    Als wir vor Kurzem zwei unserer Schweinchen verloren haben, wurde uns von einem lieben Menschen dieses Gedicht gepostet, was ich persönlich sehr schön finde:


    Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines,


    dies eine Blatt, man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.


    Doch dieses eine Blatt allein
    war ein Teil von unserem Leben,


    drum wird dies eine Blatt allein
    uns immer wieder fehlen.


    Liebe Sissi!
    Komm gut auf der großen grünen Wiese an und grüß dort all unsere unvergessenen Engelchen von uns!


    Liebe Grüße,
    Simone.

  • Hallo Simone,
    ich danke Dir für Deine lieben Worte.
    Und das Gedicht ist einfach wunderbar und treffend.
    Meerschweinchen sind etwas ganz besonderes. Sie sehen aus, als würden sie immer lächeln.


    Alles Gute für Dich und Deine Schweinchen


    Susanne

  • Liebe Susanne,


    fühl Dich auch von mir ganz arg gedrückt!
    Die Entscheidung über ein Leben zu treffen ist furchtbar.
    Doch die Gewissheit zu haben, dass Sissi jetzt keine Schmerzen mehr hat, lässt Dich doch sicher sein, richtig gehandelt zu haben!
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.


    Liebe Pelznase Sissi,
    genieße die unbeschwerte Zeit auf der Regenbogenwiese!

  • Hallo Susanne,


    eine solche Entscheidung zu treffen ist nie einfach. Aber ich denke, man spürt, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Mach dir deshalb keine Vorwürfe. Liebe zu einem Tier bedeutet auch, es gehen zu lassen. Du wolltest nicht, dass Sissi leidet und damit hast du ihr den letzten Dienst erwiesen.


    Sissi, komm gut im Regenbogenland an und lass es dir dort gut gehen!


    Mitfühlende Grüße
    Jenny

  • Liebe Susanne,
    ich denke, jeder hier kann deine Zweifel verstehen. Aber auch wenn deine Sissi noch um Fressen gebettelt hat, so war dies doch das einzig Gute in ihrem Leben. Sie konnte nicht mehr laufen, kippte um und aus diesem Grunde war ihr Leben doch gar nicht mehr lebenswert. Und da hast du als ihr Zweibein genau richtig gehandelt, du hast sie erlöst und zwar aus Liebe und Hochachtung vor ihr als Lebewesen, das sich nicht noch weiter quälen sollte. Sissi hatte bei dir sicherlich ein wunderbares Leben, sie hat ein tolles Alter erreicht und es gibt keinen größeren Liebesbeweis, als ein Tier gehen zu lassen, obwohl man ja eigentlich diesen Schritt nicht gehen möchte.
    Sissi hat es dir in ihrem letzten Augenblick mit Sicherheit gedankt, denn so konnte sie ohne weitere Quälen friedlich über die RBB gehen.
    Denke an die schönen Zeiten mit ihr und in deiner Erinnerung ist sie immer noch bei dir!


    LG, Claudia