Meerschweinchen Verhalten

Nur noch Stress nach Tod des Alphaschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Am Fr. den 17.8 Ist mein geliebter Titus Eingeschläfert worden.
    Er saß seid Sa den 11.8 von den beiden Weibchen Paloma (im Januar 1 Jahr) und Abby ( Geb. April ) getrennt!


    Paloma hatte zuvor Ende März ihre Schwester Shelly an einer Erkältung Verloren!
    Titus haben wir Mitte März gekauft, kannte Shelly nur 1 Woche und hat deshalb nicht wirklich getrauert.
    Paloma hingegen hat sehr lange Getrauert und darauf hin haben wir Abby gekauft. (sie hatte Einen Schwer zu behandelnden Pilz mitgebracht)


    Wir sind in den Urlaub geflogen Titus wurde krank durch eine Zahnentzündung und wurde Operiert, sollte eigentlich nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Wir waren leider nicht zu erreichen. :-( er ist dann aufgewacht und alles war Gut... In der Klinik hat er gefressen ist rum gerannt. Als wir 3 Tage Später aus dem Urlaub kamen durften wir ihn abholen und ihm ging es gut auch bei uns!
    Am Nächsten Tag sah es anders aus, Kaum Bewegung, nichts gefressen, kein Kot, Lustlos!
    Die Ärztin hatte festgestellt, dass die Narbe aufgegangen ist. das Eiter Lief in den Mund Lähmte die Verdauung, lies ihm keine Chance zum Essen.
    Wir haben ihn Gehen lassen.


    Er Saß zum Glück seid 1. Woche nicht mehr bei Paloma und Abby!
    Paloma geht es Seid dem Sehr schlecht, Sie bewegt sich kaum noch Essen tut sie fast gar nicht mehr, weder Trockenfutter noch Frischfutter. Wenn sie mal was gegessen hat, hat Abby sie sofort "angegriffen"! Mittlerweile isst Paloma wieder ein bisschen von allein, doch sie ist sehr Lustlos und liegt nur noch herum! Die Obere Etage ist für sie seid dem kein Thema mehr dort will sie nicht hin! Abby Merkt man ihr Alter noch an Sie Springt herum Quiekt, ist Wild und "greift" Paloma an, will das sagen haben! Paloma ist der "Revierkampf" total Egal! Sie lässt sich auf die Nase beißen, das Essenklauen den Weg versperren lassen ohne sich zu wehren! Sie Trauert immer noch!


    die Auseinandersetzung von Titus ist schon 2 Wochen her. Ich bin völlig überfordert und kann es nicht weiter mit ansehen wie Paloma trauert und zu dem noch getriezt wird.
    Was kann ich tun?


    Steffi

  • Das tut mir total leid für dich mit Titus ! :(
    Am besten du holst einen neuen Kastraten dazu, der Ordnung reinbringt, und ein bisschen Abwechslung bietet. Schweine trauern, wie Menschen, unterschiedlich. Aber wenn das nächste mal ein Meerschweinchen krank ist, musst du es eigentlich nicht aus dem Käfig nehmen, nur wenn es hochgradig ansteckend ist ! Das stresst sonst zusätzlich alle beteiligten.


    PS.: Trockenfutter brauchen Schweine übrigens nicht (außer in Außenhaltung im Winter). Heu und Wasser stetig und Frischkost reichen ;)

  • ist doch verständlich dass die kleine trauert..
    ich denke, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich noch ein kleineres Schweinchen dazu setzten, damit Abby jemanden zum rumtoben hat, wenn Paloma keine lust hat.. vllt bringt das auch frischen Wind rein und Paloma erholt sich wieder?
    und das mit deinem Titus tut mir sehr leid :(

  • Ein Neues Schweinchen weis ich nicht. Jedes neue Schweinchen hat irgend eine Neue Krankheit mitgebracht...
    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht und gedacht vllt wären 2 neue gut. nur wenn in welcher konstelation? Platz genug wäre ein Winter quatier ist in Bau und das Sommer quatier sollte Reichen Dauerauslauf 2,00 x 1,60 + Doppelstöckigen Stall 1,20x0,60


    Titus wurde von meiner Urlaubsvertretung einzelnd gesetzt da der Abzess zur Entzündung Platzen könnte und sie ihn mit zu sich genommen haben um ihn zu beobachten.

  • Eine sehr passende Zusammensetzung wäre, noch ein Weibchen und einen Kastraten aufzunehmen, bei reinen Weibchengruppen kommt es öfter mal zu Zickereien, die der Kastrat dann schlichtet :)
    Ich weiß nicht genau wo du deine Tiere immer gekauft hattest, aber es ist sehr viel besser wenn man nicht in einer Zoohandlung kauft, sondern in einer Notstation/TH oder bei einem seriösen Züchter (was man jedoch als Laie nicht so leicht erkennen kann). Zoohandlungs-Schweine sind eher krankheitsanfälliger.

  • Zitat von Lemonagouti

    Eine sehr passende Zusammensetzung wäre, noch ein Weibchen und einen Kastraten aufzunehmen, bei reinen Weibchengruppen kommt es öfter mal zu Zickereien, die der Kastrat dann schlichtet :)
    Ich weiß nicht genau wo du deine Tiere immer gekauft hattest, aber es ist sehr viel besser wenn man nicht in einer Zoohandlung kauft, sondern in einer Notstation/TH oder bei einem seriösen Züchter (was man jedoch als Laie nicht so leicht erkennen kann). Zoohandlungs-Schweine sind eher krankheitsanfälliger.


    Ja ein Weibchen und ein Männchen dachte ich auch nur eher Älter oder jüngere? der Junge Kastrat würde dann ja nicht als Alpha Tier angesehen und bei älteren hätte Abby ja immer noch keinen zum Spielen.


    Shelly ( † ) & Paloma Waren aus einer Tierhandlung
    Titus ( † ) aus einer Notstation
    & Abby vom Züchter


    Wo finde ich Züchter und woran erkenne ich ob diese Seriös sind?
    Ich finde nur wenige in Hannover und Umgebung bzw. keinen der Glatthaarmeeries Züchtet.

  • Also ich würde zu einem älteren Kastraten und einem jungen Weib für Aby tendieren? Notstationen findet man viele im Internet un hier sind doch auch oft GH Schweinchen abzugeben oder willst du grundsätzlich kein Second Hand Schwein ?

  • Oh ja das kenne ich auch. Tut mir sehr Leid für dich und Titus :( . Fühl dich gedrückt. Ich würde Dir auch zu einem Kastrat aus einer Notstation aus deiner Umgebung raten (dort gibt es auch Spielgefährten für Aby) .Habe selbst eine Gruppe mit einem Kastrat und 7 Damen. Hoffe es wird bald wieder hamonischer bei Deinen Meerlis.

Ähnliche Themen wie Nur noch Stress nach Tod des Alphaschwein