Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe heute früh gesehen,dass meine Nele anscheint eine Bindehautentzündung hat.
    Bis jetzt hatte sie so etwas nicht.

Die Symtome sind: Tränendes Auge
    kleine Krusten am Lidrand

Bis jetzt ist es noch nicht Rot oder Geschwollen.

Ich wollte mit ihr am Montag zum TA. Ich habe ihr heute schon 2x Bepanthen Augen & Nasensalbe an das Auge gemacht,und mit so welchen Wattebauschen extra für Tiere das Auge vom Rand bis zum Tränenkanal die Flüssigkeit weggemacht.

Ich habe im I.net gelesen,dass man evt. Kamille zum "Ausspühlen" nehmen kann/darf...stimmt das?

Das Rechte Auge ist komischerweise ganz normal.

In letzter Zeit hatte ich unbewusst Durchzug in der Wohnung gemacht. Aber wieso sind dann die anderen 2 unversehrt am Auge?

Danke!!

• Zum Arzt solltest du gehen. Soweit ich weiß ist Posifenicol wohl sehr gut.
    Die anderen Schweinchen solltest du auch beobachten, Bindehautentzündungen sind meist ansteckend.
    Bitte niemals Kamille zum Ausspühlen benutzen!

• Kamille sollte niemals am Auge angewendet werden, denn die darin ehthaltenen Schwebstoffe reizen das Auge zusätzlich.

Bei einer Bindehautentzündung hilft außer AB-Salben nix, du solltest einen TA aufsuchen.

Fenchelkompressen kannst du auflegen die beruhigen das Auge und hemmen die Entzündung.

• Danke erstmal für eure Antworten & Ratschläge.

Bei Nele hat sich das von alleine super gebessert. Am Sonntag Abend/Montag früh war nichts mehr Nass oder Verkrustet.
    Bis jetzt ist auch nichts mehr. Sie kneift das Auge auch nicht mehr zusammen. Die Salbe gebe ich ihr zur Sicherheit noch 1-2 Tage.

Könnte es auch sein,dass es einfach nur ein kleiner Heuhalm war,der gereizt hatte?