Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchenbaby frisst seit Stunden nichts!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab aber voll Panik dass ich die Viecher nie wieder los bekomme, sie sind ja jetzt überall, im ganzen Käfig... kriegt man die wirklich so problemlos wieder raus? Muss man meines Wissens alles hundert mal heiß auswaschen oder? :(


    Ja ich hoffe dass sie bald von den blöden Kratzmonstern befreit sind, ich kann den Anblick gar nicht ertragen wenn sie sich ständig kratzen und putzen :? .


    (Ich hatte mal ein Schwein, das ist glaub an Haarlingen gestroben, weil man es zu spät gemerkt hat, oder so ähnlich - deshalb schieb ich grad etwas Panik :( )

  • Du hast es ja nicht zu spät gemerkt.
    Also normalerweise ist sowas echt kein Problem und gehst ja morgen zum Ta !! Denk des hast dann leicht im Griff.. Danach gleich Käfig sauber machen, heiß auswaschen, evtl mit Essig bisschen auswischen..
    Vielleicht hat da der TA auch noch paar Tipps.
    Das wird schon.


    LG

  • Wenn du morgen zum TA gehst ist das kein Problem, am besten ist ein Spot on, wie Stronghold (das hält auch vier Wochen und muss deshalb nicht wieder aufgetragen werden)
    Ich würde das Gehege mit Essigwasser auswaschen und die Holzsachen ausbacken, bzw. auch mit Essigwasser reinigen.

  • Huhu, da muss ich sagen, da haste einen Vorteil mit dem Gitterkäfig ;) Den kann man prima in einem solchen Fall richtig gut sauber machen! Aber nach Essigbehandlung immer gut mit frischem Wasser nachspülen ^^


    Und haarlinge gehen gut weg ;) Hatte ich auch mal, eklig die Viecher, aber sie trollen sich nach dem Spot on von dem Schweinchen ^^

  • Guten Abend, danke für die Antworten :) .


    Meine Mama war heute Morgen schon beim Tierarzt, konnte selber leider nicht dabei sein. Sie hat wohl gesagt, dass es noch ziemlich wenige Haarlinge sind und dass sie auch noch keine Eier gelegt hätten :shock: . Und dann haben sie so ein Medikament bekommen (ich weiß jetzt nicht, wie das heißt), so eine Flüssigkeit oder sowas, die sie den Tieren auf den Nacken/Rücken geträufelt hat und das sich dann selbstständig auf den ganzen Körper verteilt oder so, und dann gehen die Haarlinge weg.


    Jetzt bin ich wieder erleichtert :D . Bekomme immer so schnell Panik wenn meine Schweine irgendwas haben, auch wenns harmlos ist :oops: :D .


    Ich werde jetzt gleich mal den Käfig schön sauber machen. Das mit den Holzhäuschen stelle ich mir echt blöd vor, die zu reinigen... Holz und Wassser :? Hmm....


    (ist es eigentlich so, dass die Haarlinge jetzt nie wieder kommen?! Ich weiß nicht ob ich es mir eingebildet hab, aber ich hatte mal ein Schweinchen, dem wir meines Wissens vorbeugend beim Tierarzt so ein Medikament gegeben haben, sodass die Haarlinge gar nicht erst kommen - so eine Art Impfung also... kann das sein? :roll: )


    Jetzt habe ich noch eine Frage...


    Die Tierärtzin hat gesagt, dass man nie genau weiß, woher die Haarlinge kommen... ich dachte immer dass Haarlinge von Gras kommen oder im Heu und Einstreu sein können.


    Was mach ich denn wenn mein ganzes Einstreu mit den Viechern voll ist?? :(

  • eine impfung ist es keine. doch diese spot-ons wirken etwa 4-6 wochen. würde es dennoch nicht ständig vorbeugend geben. haarlinge sind nichts tragisches. aber was mich stört: du hast sie vom züchter geholt und der hat nichts gesagt....?? bei mir kommt sowas nicht vor. meine tiere verlassen in einem top-zustand meinen stall. und wenn was war, sag ich bescheid und vor allem: ich behandle die tiere! aber es gibt züchter, denen was an ihren tieren liegt, und eben die anderen, diese hauptsache-verkauft-und-weg-züchter. gegen haarlinge kannst du dir neemspray kaufen. wenn du das zuhause hast... kannst du es auf die schweinchen machen, sobald du was bemerkst. das wirkt super und ist nicht so eine schlimme chemie-keule. du kannst es auch auf die häuser, kuschelsachen usw sprühen.

  • Hi,


    es sagt ja keiner, dass die Schweinchen die Haarlinge vom Züchter mitgebracht haben. Sie können es auch erst hier bei mir bekommen haben. Denn die Tierärztin hat ja gesagt, es waren erst ganz wenige und sie haben noch keine Eier gelegt - dann können sie noch gar nicht so lang im Fell gewesen sein.
    Hatte das Fell am Anfang als ich sie bekommen hab auch angeschaut, und da ist mir nichts aufgefallen - auch haben sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht gekratzt. Das hat erst vor paar Tagen angefangen.


    Hab heute nochmal nachgeschaut, das Mittelchen hat wohl schon gut angeschlagen. Hab keine Tierchen mehr gesehen. :) Ich hoffe dass sie es nicht mehr so schnell wieder bekommen.


    Ich wüsste so gern, wo Haarlinge herkommen :roll: . Hatte in den letzen Tagen viele Zweige von Apfel- und Haselnussbraum in den Käfig gelegt und natürlich Gras. Naja :?