Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchenbaby frisst seit Stunden nichts!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerschweinchenfans,


    ich habe seit heute Mittag 13:00 Uhr zwei neue Meerschweinchen (nachdem ich seit 1 1/2 Jahren keine mehr hatte), ein Männchen und ein Weibchen. Ich hatte schon sehr viele Meerschweinchen (seit 1997).


    Ich hab die zwei kleinen direkt von einer Züchterin geholt. Von ihr bis zu mir nach Hause musste ich 20 Minuten Auto fahren. Sehr stressig, ich weiß.


    Jedenfalls hat sich das Männchen nach kurzer Zeit schon wieder beruhigt und frisst auch. Es hat sich schon oft aus seinem Versteck heraus getraut.


    Das Weibchen macht mir jetzt allerdings große Sorgen - es hat seit heute Mittag 13:00 Uhr nichts gefressen! Nichts! Kein Heu, keine Gurke, kein Gras, keine Karotte und auch sonst nichts, was ich ihr angeboten habe (das ist doch schlecht, weil Schweinchen immer fressen müssen! Besonders Heu...)


    Außerdem sieht sie sehr ängstlich aus und hat extremes Herzklopfen... Sie sitzt nur still da und reist die Augen weit auf. Ein deutliches Zeichen für Angst also...


    Ich mache mir langsam Sorgen, denn normal ist das doch nicht. Dass sie eine gewisse Zeit zum Eingewöhnen brauchen ist mir bekannt, aber so schlimm hat sich noch keines meiner neuen Schweine verhalten.


    Was soll ich jetzt machen? Einfach in Ruhe lassen?
    Das mit dem nichts fressen macht mir eben am meisten Sorgen!
    Denn das Männchen ist wie gesagt munter.
    Zudem muss noch gesagt werden, dass es Geschwister sind.


    Vielen Dank für eure Antworten. :wink:

  • Zitat von pauline91

    Ja. Ich habe ihn frühkastrieren lassen. Bzw. die Tierärztin von der Züchterin (am Donnerstag).


    Ja das wird wohl das beste sein, wenn ich nächste Woche gleich zum Tierarzt gehe... :(


    Okay,dann ist ja gut.


    Wie alt ist das Schweinchen denn?Fahre am besten heute zum Tierarzt,mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich noch so lange zu warten..Sicher,dass sie gar nichts frisst?

  • Wenn sie weiterhin wirklich GAR NICHTS frisst und so schnell atmet kannst Du nicht bis nächste Woche warten.
    Da würd ich gleich zu einem Not-TA fahren oder in die Tierklinik !!!!


    Wie alt sind die beiden denn?
    Es ist nämlich auch nicht gut zwei Babys ohne erwachsenen Tier zu halten..


    LG

  • Die zwei sind jetzt vier Wochen alt.


    Ich glaube nicht dass ich jetzt noch einen Tierarzt finde, der geöffnet hat. Höchstens Notdienst. Aber ich werde mich gleich mal im Internet schlau machen, ob ich einen finde...


    Ach Mist :(

  • Ein Meerschweinchen in Schockstarre wird auch nichts fressen!
    Also, ich hoffe mal, du hast für jedes Schweinchen ein Haus/Unterstand in die sie sich zurückziehen können?!
    Leg dem Schweinchen mal Heu und Gurke vor die Schnute und dann verlass den Raum - auch wenn es schwerfällt, durch die neue Umgebung und das Zweibein was sich ständig bewegt, redet und guckt, hat dein Schweinchen angst.
    Wie haben sich die Beiden denn bei der Abholung benommen? Wirst sie doch im Gehege gesehen haben... wie alt sind die Beiden denn? Denn eigentlich sollte immer ein ausgewachsenes Schweinchen dabei sein wegen dem erlernen des Sozialverhaltens...


    Was mich jetzt allerdings sehr stutzig macht, welche Züchterin vermittelt denn ein gerade ganz frisch operiertes Schweinchen :shock: ???


    edit: Seh gerade, erst 4 Wochen alt. Vielleicht solltest du mal bei der "Züchterin" anrufen!

  • Naja, die Schweine die ich sonst hatte waren aus dem Zoofachhandel und 6 Wochen alt. Sie hatten ebenfalls kein erwachsenes Schwein und haben sich nie so verhalten wie dieses jetzt...


    Ich wohne bei Stuttgart. Meine Tierärztin hat am Wochenende geschlossen. Die Tierklinik in Stuttgart hat Notdienst...


    Ohje ich mache mir solche Sorgen... :(

  • Hm das Herzklopfen etc sollte natürlich nicht sein, aber das verstecken und erstmal nichts fressen find ich relativ normal für ein Wutz das grad in neue Umgebung kommt.


    In der Regel kommen sie dann raus wenn es dunkel ist und ruhig, weil sich sich dann geschützt fühlen.


    Solange kannst du in jeden Unterschlupf Heu stecken, damit sie auch unauffällig futtern kann.


    Leider ist auch deine Kombination aus 2 Babys alles andere als Ideal besser wäre mind. 1 Erwachsenes Tier ab einem Jahr gewesen, was sicherheit gibt und den Kleinen noch das richtige Sozialverhalten bei bringt.
    Wenn es möglich ist, würde ich dir dringend noch zu einem erwachsenen Tier raten.

  • Klar haben die zwei Häuschen zum Unterschlupf.


    Das Männchen traut sich raus, frisst und erkundet die neue Umgebung...


    Und die kleine sitzt nur im Unterschlupf und machts gar nichts. Bin mir schon sicher, dass sie wirklich seither gar nichts gefressen hat. Da ich sie ständig beoachtet habe aus der Ferne.

  • Ja hol dann bitte noch ein älteres Weibchen dazu, aus einer NS !!
    Aus Notstationen Tiere holen ist immer viel besser als Züchter oder Zooladen, weil die einfach erfahren sind und Dir auch bei einer VG etc helfen.


    Würde nun die kleine Maus noch etwas beobachten und wenn sich nichts ändert, dann auf jeden Fall zur Tierklinik fahren..

  • Zitat von angelssend

    Hm das Herzklopfen etc sollte natürlich nicht sein, aber das verstecken und erstmal nichts fressen find ich relativ normal für ein Wutz das grad in neue Umgebung kommt.


    Aber sie frisst ja schon seit 13:00 Uhr nicht. Kommt mir sehr lange vor. Besonders wenn ich das Männchen sehe, wie viel das in der Zeit schon weggeputzt hat... :(