Hallo liebe Meerschweinchenfans,
ich habe seit heute Mittag 13:00 Uhr zwei neue Meerschweinchen (nachdem ich seit 1 1/2 Jahren keine mehr hatte), ein Männchen und ein Weibchen. Ich hatte schon sehr viele Meerschweinchen (seit 1997).
Ich hab die zwei kleinen direkt von einer Züchterin geholt. Von ihr bis zu mir nach Hause musste ich 20 Minuten Auto fahren. Sehr stressig, ich weiß.
Jedenfalls hat sich das Männchen nach kurzer Zeit schon wieder beruhigt und frisst auch. Es hat sich schon oft aus seinem Versteck heraus getraut.
Das Weibchen macht mir jetzt allerdings große Sorgen - es hat seit heute Mittag 13:00 Uhr nichts gefressen! Nichts! Kein Heu, keine Gurke, kein Gras, keine Karotte und auch sonst nichts, was ich ihr angeboten habe (das ist doch schlecht, weil Schweinchen immer fressen müssen! Besonders Heu...)
Außerdem sieht sie sehr ängstlich aus und hat extremes Herzklopfen... Sie sitzt nur still da und reist die Augen weit auf. Ein deutliches Zeichen für Angst also...
Ich mache mir langsam Sorgen, denn normal ist das doch nicht. Dass sie eine gewisse Zeit zum Eingewöhnen brauchen ist mir bekannt, aber so schlimm hat sich noch keines meiner neuen Schweine verhalten.
Was soll ich jetzt machen? Einfach in Ruhe lassen?
Das mit dem nichts fressen macht mir eben am meisten Sorgen!
Denn das Männchen ist wie gesagt munter.
Zudem muss noch gesagt werden, dass es Geschwister sind.
Vielen Dank für eure Antworten. :wink: