Meerschweinchen Futter / Ernährung

füttern nach zahnop

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hi,

bei meinem meeri wurden gestern die zahnspitzen gekürzt.jetzt ist sie nix.hab jetzt so rodicare instant zum füttern mit spritze.
    habt ihr ne idee wie man sie zum fressn bringen bzw gibts irgendwelche natürlichen kräuter die schmerzen lindern können?

• Hallo,

hab gesehen, dass wohl niemand recht Erfahrung mit sowas hat. Hab dir im Ratgeber der Meerschweinchenhilfe nachgesehen. Aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    Wurde viel der Zähne weggenommen? Bekam dein Meeri eine Narkose? Hast du vom TA kein Schmerzmittel mitbekommen?
    Im Ratgeber steht, dass man nach solchen Eingriffen das Gewicht regelmäßig kontrollieren soll um die Futteraufnahme zu kontrollieren. Aber wen es sowieso nicht frisst ???
    Blödes Bsp. noch: mir wurde vor ein paar Wochen auch ein Teil eines Zahns weggeschliffen, der war dann die ersten beiden Tage total empfindlich, danach wars dann wieder wie immer.
    Bei Kräutern kenn ich mich leider zu wenig aus, aber ich würde mir an deiner Stelle vom TA noch ein Schmerzmittel besorgen bevor der Sonntag anbricht.

Hoffe etwas geholfen zu haben!
    Alles Liebe für euch, Pamela

• Hallo,
    hast du denn kein Schmerzmittel vom TA bekommen?
    Kräuter, die Schmerzen lindern kenn ich jetzt nicht. Aber appetitanregend ist z.B. Dill. Aber auch andere Kräuter, wie Petersilie und Basilikum, werden gern genommen. Um den Brei etwas schmackhafter und nährstoffreicher zu machen, würde ich noch frisches Gemüse pürieren, wie Fenchel, Möhren, Gurke, Paprika, Kräuter und das unter den Instant-Brei rühren. Wichtig ist noch etwas stabilisierendes für die Darmflora, wie Köttel von gesunden Schweinchen (kannst du mit in den Brei mischen)oder Bene Bac.

Gute Besserung für dein Schweinchen!
    Manchmal dauert es ein paar Tage nach der Zahn-Behandlung, bis sie wieder fressen und dann fangen sie ganz plötzlich wieder an.

Liebe Grüße

• naja,sie lagh hier nicht gut rum und so leichte zuckungen hatte sie jetzt auch.hab sie zurück in die klinik.solln die sich drum kümmern.haben da bessere erfahrung. lieber paar euro mehr bezahlt als was falsch machen...