Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Toadie's Fuß Angebrochen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Toadie, wie süß, nach dem von der Gummibärenbande?
    Ich würde auch nicht trennen. In der Aussenhaltung sind jetzt eher die Fliegen das Problem. Kannst Du das "Fliegensicher" machen. Sonst mindestens zweimal tägl. den Untergrund wechseln. Traumeel und Arnica hilft bei der Heilung. Und schauen, dass die Verdauung durch die wenige Bewegung in Schwung bleibt.
    LG

ja von der gummibärenbande - hat sich mein freun ausgesucht - als sie damals gboren wurde :D

so, neue bericht erstattung. Toadie geht es so weit gut. sie läuft inzwischen schon fast fleißig rum... also auf drei beinen. belastet das verletzte und verbundene bein weiterhin garnicht sondern zieht es nur hinter sich her. aber auf ihren 3 gesunden beinen läuft sie durch das gehege, und kam zum füttern auch schon wieder vorne an die tür. morgen ird der verband gewechselt... und beim medizin nehmen war sie auch tapfer ... habe ihr dann gleich noch einen ml wasser mit der spritze gegeben... das ging ganz gut ...

• so neues von uns. toadies fuß ist leider dicker geworden , wir haben ihr heute einen neuen verband gemacht , fressen klaoot toll und trinken aus der spritze so wie medizin , alles kein problem - schmerzen hat sie noch immer das hat man beim verband wechsel gemerkt, und das der fuß dicker geworden ist macht mir halt etwas sorgen...

• danke das werde ich morgen gleich mal probieren.

Ihr pfötchen war heute zusätzlich noch aufgeschürft, oder evenuell auch aufgeknabbert. Wir haben dann heute beim Verband erneuern gleich den ganzen fuß mit einbandagiert. Sie selbst kann aufgrund der beinhaltung nicht daran geknabbert haben, entweder es ist von dem hinterher ziehen auf geschürft oder die anderen haben daran geknabbert. auch die schwellung ist bislang unverändert. das gefällt mir nicht so richtig und ich spiele inzwischen doch mit dem gedanken sie reinzuholen...

• So ihr lieben. leider habe ich eher schlechte nachrichten heute.
    Ich habe heute den verband abgemacht, das aufgeknabberte oder aufgeschürfte vorne sieht immernoch nicht so toll aus, aber die ursprüngliche verletzung wo wohl auch die bruchstelle war sieht deutlich besser aus. der fuß ist immernoch geschwollen, was ja aber an dem nicht bewegen liegt , also verständlich. wenn ich von unten gegen das füßchen drücke gibt sie gegendruch und kann den fuß auch wieder balsten ... heißt der anbruch scheint soweit einigermaßen verheilt. soweit so gut. das was mit aber sorgen macht ist folgendes. wenn sie sich mit dem fuß nach vorne schiebt, bleibt er hinten sozusagen stehen in der gestreckten haltung. ich kann ihn ihr dann wieder unter den bauch schieben und dann nutzt sie ihn wieder aber sie kann ihn nicht selbstständig wieder anwinkeln. ich werde morgen nochmal beim tierarzt nachfragen denn ich bin mir nicht sicher ob das von der langzeitigen streckung kommt oder vielleicht eher davon , dass da eventuell ein band gerissen ist, so dass sie dieses bein nicht mehr selbstständig richtig bewegen kann . was meint ihr ... ich mach mir echt sorgen habe angst das das bein eventuell nie merh genutzt werden kann ...

• hey,

danke der nachfrage - toadie geht es besser ;) sie hält ihren fuß inzwischen slbständig im angewinkelten zustand... belasten tut sie ihn noch nicht wieder aber auch die wunden sind so gut wie verheilt und unsere "krankengymnastik" trägt auch ihre früchte. wenn ich meine hand unter ihren fuß halte und leichten druch ausübe, dann baut sie auch gegendruch auf und drückt sich teilweise mit beiden hinterbinchen schon von meiner hand ab. auch die schwellung ist inzwischen weg und wenn morgen alles gut aussieht, werde ich den verband mal ablassen um zu schauen ob das dann vielleicht nochmal positiven einfluss auf die nutzung des bein ausübt, denn dann ist sie ja auch schon mal deutlich weniger gehandycapt ... alsi ich bin guter hoffnung. außerdem scheint sie keine schmerzen mehr zu haben. sie quiekt bei berüren und verbandwechsel garnicht mehr ... also wendet sich jetzt doch alles zum guten

• so. endlich haben wir einen meilenstein geschafft. toadies wunden sind verheilt , und sie hüpft jetzt mit angezogenem füßchen durch das gehege. heißt das sie wohl keine sehnen schäden hat und die unbeweglichkeit im fuß noch daher kommt, dass dieser so lange stillgelegt war. sie setzt sich wieder auf ihre beiden hinterbeinchen und drückt sich auch mit ieben ab, wenn man gegnedruch herstellt ... also scheint sich alles zum guten zu wenden =)