Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Toadie's Fuß Angebrochen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    gestern habe ich schon bei Facebook geschriben aber wollte heute hier in der Hoffnung auf mehr resonanz auch noch einmal berichten.


    Meine Lütte Toadie hat sich den Fuß angebochen (nicht ganz durch) , ich war gestern natürlich sofort mit ihr beim tierarzt, dieser gab ihr antibiotikum, schmerzmittel und vermand den fuß mit selbstklebendem verband. der das füßchen stabilisiert. Sie belastet den Fuß trotz der Schmerzmittel nicht bewegt sich sehr sehr wenig und zieht wenn das rechte hinterbein - also das kaputte einfach hinterher.
    Mein haupt anliegen ist jetzt. Dass der Tierarzt gesagt hat, sie solle in ihrer gewohnten Umgebung bleiben - also draußen in dem Großen Gehege.
    Als ich nun aber im internet noch ein bisschen gelesen habe - las ich eher davon man sollte sie seperat in einen kleinen käfig tun. grade auch - um sie besser beobachten zu können was fressen und trinken betrifft.


    Wie seht ihr das?


    LG

  • hallo melanie danke für die antwort - das bein schonen tut sie das konnte ich beobachten , sie bewegt sie wie gesagt eigentlich garnicht. liegt nur imer heu und mümmelt das vor sich hin.


    mir geht es halt vorrangig um fressen und trinken und eventuelle unachtsam keint von den anderen schweinen als um das schonen ...

  • Hallo,


    ich würde sie vermutlich auch für ein paar Tage separat setzten. Hab grad nen Fall von Tumorentfernung und Leo sitz auch immer noch allein (aber ein Ende der EH ist in Sicht :-) ) ich kann nur sagen, dass es bei ihm sehr wichtig war, hatte einfach richtig im Blick wieviel er genau frisst und trinkt, konnte so auch das Futter genau auf seine aktuellen Bedürfnisse einstellen. So leid er mir auch tut wenn er so allein ist, aber in diesem Fall ist es zu seinem Besten, da Meeres angeblich auch manchmal an den Wunden der anderen knabbern.
    Bei einem gebrochenen Beinchen würd ich die Dame schon ein paar Tage genau beobachten, am besten irgendwo wo du dich selbst auch viel aufhälts.


    Alles Gute für euch!

  • Zitat von ponhnd

    hallo melanie danke für die antwort - das bein schonen tut sie das konnte ich beobachten , sie bewegt sie wie gesagt eigentlich garnicht. liegt nur imer heu und mümmelt das vor sich hin.


    mir geht es halt vorrangig um fressen und trinken und eventuelle unachtsam keint von den anderen schweinen als um das schonen ...


    Ja,setze sie am besten für ein paar Tage alleine.So kann man einfach besser beobachten,wie viel sie frisst,trinkt etc.Und so kann man,wie Pamela auch sagt,das Futter auf ihre Bedürfnisse zusammenstellen,ohne das andere Schweinchen davon fressen.


    Gute Besserung!

  • Hallo,


    wie sieht dein Gehege denn aus? Hast du die Möglichkeit, einen kleinen Teil davon mit einem Gitterelement abzutrennen, so dass sie sich sehen und beschnuffeln können? Bei einer harmonischen Gruppe funktioniert das für einige Zeit recht gut. Eine totale Separation finde ich eher ungeeignet, da es deiner Wutz wahrscheinlich eh schon so schlecht geht, dass sie den psychischen Druch der Einsamkeit nicht noch zusätzlich braucht. Ich habe damals meine Akki mit einem Gitter abgetrennt und es klappte wunderbar und sie war nicht so alleine.


    Wenn sie aber eh nicht rumläuft und die anderen sie in Ruhe lassen, sehe ich eigentlich gar keinen Grund, sie zu trennen.


    Lys


  • nein ich kann es leider nicht so abtrennen... höchstens mit hasen draht ... wenn ich davon noch was habe. soweit ich das beobachten konnte haben die anderen ihr beinchen in ruhe gelassen... habe nur angst das versehentlich jemand drauf tritt von den anderen. ansosnten lieben die 4 sich sehr , als ich vom tierarzt wieder kam war das gefiepe groß und das gebrummel und alle sind sofort zu ihr hin gegangen... nur trinken tut sie nicht ... das werde ich ihr mit der spritze geben müssen fressen tut ie dort im liegen auch ... habe nur angst das die anderen es weg fressen oder so .

  • Noch was: da sich dein Wutz ja wenig bewegen kann, kann es sinnvoll sein, immer wieder mal zu schaun, ob der Po sauber ist und nicht Urin und Böllerchen überall kleben. Auch wegen Fliegen solltest du da sehr vorsichtig sein.


    Grüßle
    Lys

  • Toadie, wie süß, nach dem von der Gummibärenbande?
    Ich würde auch nicht trennen. In der Aussenhaltung sind jetzt eher die Fliegen das Problem. Kannst Du das "Fliegensicher" machen. Sonst mindestens zweimal tägl. den Untergrund wechseln. Traumeel und Arnica hilft bei der Heilung. Und schauen, dass die Verdauung durch die wenige Bewegung in Schwung bleibt.
    LG