Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasengries/Steine Behandlung richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nach Burnout und langer Erholungsphase bin ich auch wieder da. Leider mit weniger guten Nachrichten. Zwei meiner Schweinchen haben Calciumhaltigen Blasengries.
    Die Tierärztin hat und Uroplex oder Utiaid als Behandlungsmethode empfohlen und Ascorbinsäure für Vitamin C. Unterstützend könnte ich noch Traumel oder Berberis Globuli geben.


    Zuerst ist die Frage: Utiaid oder Uroplex? Traumel und/oder Globuli? Was kann ich gegen die Schmerzen geben? Svinja scheint seit heute so als hätte sie Schmerzen.


    Gefüttert wird hier Heu, Karotte, Paprika, Gurke und Fenchel. Mehr geht wegen meinem Blähschweinchen nicht.


    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Lieben Gruß,
    Anke

  • Hallo,


    Utiaid enthält folgende Stoffe:
    Grünmehl, Birkenblätter, Weizenkleber, Goldrutenkraut, Weich- und Krebstiere, DL-Methionin.


    Uroplex enthält:
    Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Malzkeime, Haferflocken, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Birkenblätter (1,5%), Brennnesselblätter (0,75%), Hauhechelwurzel (0,75%), Thymian, Petersilienwurzel (0,5%), Liebstöckelblätter (0,5%), Schwarze Johannisbeere (0,25%), Wacholderbeere.


    Beide Mittel enthalten also Dinge, die für einen Schweinebauch unggeignet sind (Weich/Krebstiere! Haferschälkleie, Obsttrester etc) und sind meiner Meinung nach ungeeignet für eine Behandlung.


    Was du brauchst wäre ein Umstellung auf kalziumarmes Futter. Hier kannst du nachlesen, welche Dinge wieviel Kalzium enthalten:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#obst


    Zusätzlich kannst du die Ausspülung des Grieses durch harntreibene Pflanzen oder Tees unterstützen.
    Brennessel, Birkenblätter, Goldrute sind toll. Hier ein Tee, den ich von meiner TA habe:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke).


    Eurologist zum Ausspülen der Kristalle ist ebenfalls sehr gut.
    Aber vorsicht, das Zeug wirkt heftig und es kann bei größeren Steinen Probleme geben, wenn sie abgehen. Das Eurologist kannst du über längere Zeit geben. Das Zeug gibts im Netz (die 300er) http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html
    Am besten die ersten 3-4 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette und dann 2 mal täglich eine halbe Tablette geben (mörsern, in Tee lösen und mit Spritze ohne Nadel ab ins Mäulchen).


    Wenn es auf Grund des Grieses zu einer Entzündung kommt oder sich Bakterien einlagern, kann man (in Rücksprache mit dem TA) mit Angocin aus der Apotheke arbeiten, um nicht gleich zum AB greifen zu müssen. 1/4 Tab zweimal täglich.
    Wenn deine Wutzen Cranberrys oder Cranberrysaft (oder in Pulverform UroFit aus der Apotheke) nehmen, beugt das auch Bakterien vor.


    Als Schmerzmittel brauchst du etwas, das auf die glatte Muskulatur der Blase wirkt. Hier hat sich Petadolex von Weber & Weber aus dem Internet (eigentlich ein Migränemittel) bewährt. Das bitte auch mit TA absprechen!! Inhalt der Kapsel ausdrücken oder mit Spritze ausziehen Davon 1 bis 2 mal täglich 1 bis 5 Tropfen je nach Schmerzen geben. Das Zeug ist eklig (am besten mit Gurkensaft mischen), aber es hilft sehr gut. Ich wünsche deiner Wutz ganz schnelle gute Besserung.


    Lys

  • Hallo Lys,


    Vielen dank für deine Antwort. Ich werde mir den Tee in einer Apotheke zusammenmischenlassen. Wie dosiere ich den denn beim Kochen und wie lange soll ich ihn ziehen lassen?
    Eine Entzündung liegt derzeit noch nicht vor, das wurde bei der Urinprobe mit kontrolliert.


    Meine Ernährung ist absolut kalziumarm und das Wasser auch nicht besonders hart. Daher bin ich mir unsicher was ich da noch groß machen kann :(


    Ich werde hier Rückmeldung geben wie es weiter geht. 2 Wutzen sind betroffen. Sollte ich die anderen 3 auch untersuchen lassen?


    Lieben Dank!
    Anke

  • Hallo,


    die Zugdauer für den Tee müsste dir die Apotheke sagen können, ich lasse immer ca 5 min ziehen. Du kannst ihn mehrmals täglich 1ml aus der Spritze anbieten oder auch ein Schüsselchen reinstellen, den anderen Tieren schadet er nicht, er spült ja nur etwas durch. Da musst du aber schaun, ob sie es überhaupt trinken. Zur Sicherheit würde ich frische Urinproben zum TA bringen, die Tiere hinbringen wäre viel Stress für nichts, saubere Urinproben kann man auch zu Hause nehmen.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo Lys,


    ich habe leider kein Urofit finden können und auch keine Apotheke, die noch selbst mischt. Wir müssen jetzt schauen wie wir über den Sonntag kommen und ich bestelle die Sachen aus dem Internet. Das ist wirklich ärgerlich, wenn man dann noch auf die Lieferung warten muss, während das Schweinchen hier krank ist. Aber leider haben bis jetzt alle Apotheken nix gehabt. Selbst mischen ist wohl nicht mehr lukrativ, da nur noch sehr wenige Käufer das wünschen und somit die Zutaten verfallen.


    Soll ich es mit normalem Menschen-Blasentee oder von Aldi den Brennessel Zitronenmelisse versuchen bis die Lieferung da ist und Ascorbinsäure, also Vitamin C?


    Vielen Dank für deine liebe Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    leider (oder zum Glück) kenne ich mich mit Blasenkrankheiten nicht so aus. Aber Lys konnte dir da zu Glück weiterhelfen. :wink:
    Was ich mich jetzt frage ist, warum du zusätzlich Vitamin C geben musst, wenn du doch Paprika fütterst? So weit ich weiß deckt bereits ein kleines Stück pro Schwein und Tag den Tagesbedarf. Außerdem verwerten es die Tiere doch besser, wenn sie ihre Nährstoffe über das Futter aufnehmen. Die Schweinis können es doch eh nicht speichern. Brokkoli enthält z.B. auch sehr viel Vitamin C, die Kehrseite ist jedoch, dass er auch stark Calciumhaltig ist.
    Da Brenesseln harntreibend sind, denk ich mal dass der für dieses Wochenende aussreicht. Bei dem anderen weiß ich nicht was der alles enthält.
    Wie geht es den Wutzen? Ich hoffe sie fressen noch und sind einigermaßen fit.


    Gute Besserung für die Beiden und ich hoffe die anderen haben nichts.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Vitamin-C ist gar nicht so schlecht bei Blasenentzündungen, kannst du also geben. Beim Blasentee für Menschen kommts auf die Zusammensetzung an. Ich hab hier auch schon mal den Blasentee 400 (gelb-orangene PAckung mit Krümelchen drin) gegeben, auch wenn er Zucker enthält. Habe ein paar Krümel mit lauwarmen Wasser gemischt und immer wieder mal 1ml gegeben. Geht fürs erste auch. Der andere Tee ist auch ok.
    Eigentlich gibts immer eine Hauptapotheke, die sowas bestellen kann, komisch. Birkenblätter, Löwenzahn, Melisse kriegst du aber bestimmt auch frisch und Goldrute steht auch grad überall in Blüte.


    Alles Gute
    Lys

  • Uroplex haben meine Schweinchen nicht gefuttert.


    Gretel leidet ja auch unter massiven Harngries, sie bekommt Eurologist, das hilft sehr gut bei ihr.

  • Hallo zusammen,


    Vielen dank für alle Ratschläge und Tipps. Ich hab jetzt alles mal bestellt und muss leider die Lieferung abwarten. Für Svinja wird es auch Schmerzmittel geben. Sie zeigt schon, dass es ihr gerade nicht gut geht und sieht oft buckelig aus, die arme. Ich hoffe der Versand geht schnell und sie gewöhnen sich bald daran regelmäßig hochgenommen zu werden.


    Liebe Grüße,
    Anke

  • Hallo Elvira,


    Vielen lieben Dank. Endlich ist wenigstens das Paket aus der Apotheke auf dem Weg zu uns. Schade, dass es einiges echt nur im Internet gibt und man dann aber so lange warten muss, bis den Wutzen geholfen werden kann. Ich hab auch echt nichts davon in Stadtapotheken bekommen :(


    Lieben Gruß,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    Das eurologist ist angekommen und ich gebe seit 14 Tagen die Tabletten. Zunächst sah es so aus als ob alles anschlägt, aber heute hat piggeldy außerhalb des Eb Pipi gemacht und es sah teilweise zähflüssig aus. Ich fahre ab Montag für 3 Tage auf eine Fortbildung.
    Gibt es denn wirklich keine "richtigen" Medikamente und nicht nur homöopathisches?


    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße,
    Anke

Ähnliche Themen wie Blasengries/Steine Behandlung richtig