Meerschweinchen Verhalten

So geht das nicht - Schweine bringen mich um den Schlaf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ja, ich habe schon das erste eigentliche Problem; eigentlich dachte ich ja, ich tue etwas Gutes wenn ich die drei Meeris hier nehme, nur jetzt stelle ich fest, auch wenn es den Tieren gut geht, leide ich. Ich kann in der zweiten Nacht in Folge nicht schlafen, weil mein weißes Schwein in einer Töur sabbelt durch die Gegend rennt. Was tagsüber ja echt erträglich ist, bringt mich nachts an den Rande eines Schreikrampfs.


    Ich bin müde!, und eigentlich dachte ich Meeris wären tagaktiv... aber wenn das so weiter geht, dann müssen die Schweine wieder gehen.Ich wohne in :( ich mach echt einiges mit, aber ich riskiere nicht meine psychische Gesundheit, damit es den Nasen gut geht. Ich wohne in einer einzimmerwohung, kann die schweine also nirgends anders hin stellen..


    Wisst ihr woran das liegen kann, dass sie ständig am sabbeln ist. Sie rennt durch die Gegend und wirklich ALLES wird kommentiert. Futter will sie nicht...


    Ich bin wirklich am verzweifeln

  • ist leider bei manchen schweinchen normal. Neela hatte hier auch ne Zeitlang so ne Phase :roll: und nicht nur quasseln sondern sie hat nachts richtig gebrüllt :roll:
    Versuchs doch vorerst mal mit Ohropax...sorry, nen anderen tip hab ich leider nicht! Ich kann dir nur sagen: man gewöhnt sich mit der Zeit dran ;)

  • Da hat Mäusle wohl leider Recht. Kann gut sein, dass es nur eine Phase ist und wieder vergeht.
    Ich hatte keine Probleme, wenn ich die Quickies erst gefüttert habe bevor ich ins Bett bin. Dann waren sie mit Kauen beschäftigt, was mich gar nicht gestört hat. Und danach haben alle geschlafen.
    Statt Ohropax kannst du vielleicht Kopfhörer mit ins Bett nehmen und ein schönes Hörbuch anhören? Das mach ich, wenn ich nicht schlafen kann.
    Vielleicht hört die Kleine ja bald auf, sich nachts so aufzuführen.

  • Danke ihr beiden, dann bin ich immerhin nicht die einzige, die es nachts ein wenig nervig findet. Lumi hat die Nacht jetzt mit einer Portion Heu und Wasser in der Transportbox verbracht, und war erstaunlicherweise ruhig. Ich hab schon überlegt, ob ihr vielleicht auch einfach der Kastrat auf die Nerven geht, denn der brommselt sie schon viel an und wo die Große sich einfach umdreht und ihn weg scheucht ist Lumi scheinbar nicht ganz so deutlich in ihrer Abfuhr. :roll: aber eine dauerhafte Lösung, die arme Maus über nacht einzusperren kann es ja auch nicht sein, auch wenn jetzt, wo es hell ist, hier wieder total ruhe herrscht

  • Meine 3 sind in den Nächten richtig ruhig,ehe es morgens um 6.30 Uhr losgeht,wenn ich Aufstehen muss. Sie kennen diesen Rythmus schon richtig gut,aber am WE ist es manchmal nervig,wenn sie dann loslegen,und Fressi haben wollen :D

  • Hallo,


    ich empfehle dir auch erstmal Ohrstöpfsel. Die gibt in Großpackungen zB von Bilsom realtiv günstig im Internet, die aus der Apotheke sind viel zu teuer. Dann müssen deine Schweine lernen, dass sie nicht bei jeder deiner Bewegungen etwas zu Futtern kriegen. Am besten wären feste Leckerli-/Futterzeiten, damit sie nicht bei jeder Drehung im Bett losschreien.


    Das "Gesabbel" kann sich legen. Meine Nehle hat das auch eine ganze Zeit lange gemacht, inzwischen ist aber Ruhe.


    Viel Erfolg und vor allem Geduld!
    Lys

  • Ja Ohrenstöpsel stehen schon auf dem Einkaufszettel ;) aber ich meine wie gesagt kein Futterpfeifen, das kenne ich noch aus meiner Kindheit, Lumi macht eher so... Geräusche wie diese Quietschetiere für Hunde, ein relativ leises, aber durchgängiges "Kniep, Kniep, Knie, Knip". Futter und Co beeindrucken sie dabei nicht, ich hatte ja erst versucht sie mit Salat zu besänftigen ;)

  • Tagsüber finde ich es auch schrecklich süß und kann ihnen stundenlang zu hören, aber zumindest ab Mitternacht hätte ich gerne einfach ein wenig schlaf ;) ich vermute das es vielleicht wirklich am Umzug und der neue Gruppenart liegt, die müssen sich ja auch erst Mal einigen wer wo in der Rangfolge steht, oder nicht ?

  • Ist bei mir auch so.
    Im Wohnzimmer kam die neue Esszimmergarnitur und da war leider kein Platz mehr für den Eb.
    Also steht er jetzt so gut wie neben meinem Bett und ich werde des öfteren um 6/7 Uhr morgens von Shanty und Jasper geweckt, weil sie ja jetzt UNBEDINGT ihr Futter brauchen :lol::roll:
    Also totmüde in die Küche schlurf und sobald das Geräusch von irgendwas klapperndem los geht:
    "QUIK QUIK QUIK QUIK QUIK"
    Ich hab mich dran gewöhnt, dass ich auch mal nachts aufwache, weil meine Süßen alles kommentieren müssen und auch mal das leichteste Häusschen umwerfen müssen :roll:
    Na ja, aber dafür muss ich auch jedesmal lächelnd, wenn ich das Licht anmache und mich zwei Augen anstarren so nach dem Motto:
    "Was willst du? Mach das Licht wieder aus!"
    :lol:

  • War Lumi nicht das weiße Schwein mit nur einem Auge? (oder bin ich da beim flaschen User?)


    Wenn ja kann es zb auch sein, dass sie mit dem anderen Auge auch nicht gut sieht und das im Moment macht um sich die Umgebung einzuprägen, dann sollte das aber bald aufhören

  • ² Shanty_12
    Also nach Futter wird hier nicht geschrien, auch wenn sie laut meinr Nichte früher gemacht haben o.o ich fütter hier morgens nach dem Aufstehen direkt neues Heu, etwas Gemüse, Mittags gibts dann Gras und zum Abend wird das Heu aufgefüllt, Gemüse angereicht und gut ist. Also Hunger hat hier keiner ;)


    ²angelssend
    Nein du bist beim richtigen User ;) Ja Lumi ist mein kleines Einauge. Das mit dem Orientieren dachte ich mir ja auch schon, vielleicht hast du ja recht und sie stellt es echt wieder ein, nachdem sie sich erst mal eingelebt hat.

  • Zitat von Miss Murphy

    Danke ihr beiden, dann bin ich immerhin nicht die einzige, die es nachts ein wenig nervig findet. Lumi hat die Nacht jetzt mit einer Portion Heu und Wasser in der Transportbox verbracht, und war erstaunlicherweise ruhig.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich an das Geräusch gewöhnst oder Lumi nicht mehr so viel zu schwätzen hat. Über Nacht einzeln setzen würde ich das arme Tier aber auf keinen Fall mehr! Sie hat wahrscheinlich Angst gehabt und war deshalb so ruhig.

  • Alleine setzen hat auch gestern nacht um 2 eher zu Gegenteil geführt :roll: Jack lauthals nach seiner Lumi am Schreien, Lumi im in der Box randalieren und Artemis, die zwar nicht wusste worum es ging, aber im Schlaf gestört war hat Jack verhauen.. :roll: also Lumi wieder raus aus der Box gepullt, ins Gehege gesetzt und dann waren zumindest 2/3 wieder ruhig; Jack hatte seine Lumi wieder und Artemis ist direkt ins Haus geschossen zum Schlafen... es ist hier abends und nachts zwar immernoch laut, aber ich konnte immerhin schon mal schlafen und morgens nach dem ersten Kaffee sogar gleich noch mal... es wird also :D:D

Ähnliche Themen wie So geht das nicht - Schweine bringen mich um den Schlaf