Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieviel muss ein Meeri wiegen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mir ist mal aufgefallen, dass meine Meeris allesamt sehr unerschiedlich wiegen...

Püppi & Lotta ca. 910g (1Jahr)
    Zottel ca. 860g (11Monate)
    Alice ca. 670g (9Monate)
    Curly Sue ca. 550g (9 Monate)
    Blümchen ca. 500g (14 Wochen)
    Kimi ca. 250g (7Wochen)

Ist das normal...zumindest bei den ausgewachsenen liegt ja eine Spanne von über 300g...(':shock:')

Wie ist das bei euch? Mach ich was falsch? Kann ich dagegen was tun?

Würde mich über viele Antworten, Anregungen und Tipps freuen und dankbar sein...

• curly, püppi & lotta kommen aus der zoohandlung.
    alice und kimi sind aus einer privaten abgang.
    zottel kommt aus ner notstation und blümchen von nen hobbyzüchter...

ja gefüttert wir heu, gras...dass immer gerne auch frische luzerne vom acker,,,,

ansonten gibts träglich frisch zb gurke, apfel, wassermelone, fenchel, kohlrabi, mairübchen, petersielie, möhren, rote beete...etc.

• Also hier liegt die SPanne auch bei über 300 g, es kommt natürlich aber nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die dazugehörige "Größe" des Schweines an, mein Franz wiegt 1390 g, ist aber sooo reißig, dass er wirklich nicht dick ist, Claire dagegn mit 1060 g ist schon etws rundlich :D
    Wenn du denkst dass deine Schweine mehr Gewicht bräuchten, füttere Knollengemüse, lecker Kalorien ;)

• Hallo,

also für dich mal kurz zur Info das Gewicht meiner Bande, gewogen am 22.8.

die 3 - 3,5 Jahre alten:
    Leo: 1162 gr.
    Simon: 1204 gr.
    Herbert: 1348 gr.
    Missy: 924 gr.
    Luise: 993 gr.
    Annabell: 1043 gr.

die ca. 1 Jahr alten:
    Sissi: 1029 gr.
    Vani: 840 gr.

Also, wie du sehen kannst, ist es ziemlich unterschiedlich. Bedenklich sind nur große Gewichtsschwankungen in kurzer Zeit. Meine Tiere werden alle 1-2 Wochen gewogen, so seh ich schnell wenn sich etwas ändert.

• Bei meinen dreien ist das auch sehr unterschiedlich, die beiden Jungs sind geschwister, und der größere wiegt meistens so um die 850g und der andere 1100g. Kessy hat so 900- 950g. Ändert sich immer so ein bisschen. Du musst gucken wie deine Tiere aussehen, nur wenn sie abnehmen musst du dir Sorgen machen.

• Naja... Meine curly war schon immer ein bisschen klein und das von Anfang an. Habe aber nicht das Gefühl, dass es ihr nicht gut geht! Sie läuft, hüpft, frisst und meckert unseren Zottel genauso an wie alle anderen auch...

Naja, wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich...

• Ich hab 10 Schweinchen und das Gewicht reich bei mir von 680g-1150g.
    Alle sind mittlweile ausgewachsen und zwischen 1 und ca 7 Jahre alt.

Wobei Curly die die 680g wiegt, ein Kleinschwein ist, sie ist nur ein 3/4 Schwein von daher passt bei ihr das Gewicht.

Ich finde man kann pauschal nicht immer sagen das ist zu leicht bzw schwer weils eben auch auf die Statur vom Wutz ankommt.
    Nicht umsonst ist die Gewichtspanne bei Meerschweinchen mit für Weibchen 800 g bis 1200 g und für Böckchen 900 g bis 1400 g recht weitspannig angegeben.
    Auch Wutzen die da drunter liegen, können durchaus für ihre Größe/Statur das richtige Gewicht haben.

• also bis auf blümchen find ich die, ehrlichgesagt, alle zu leicht. allerdings sind es ja keine zuchttiere, und es sind auch nicht alle tiere gleich gross und schwer. so ist es eben. wenn sie fit und vital sind, ist das kein grund zur sorge. ich hab auch hin und wieder schweinchen, die einfach nicht an das gewicht rankommen, das ich für die zucht möchte. die gehen dann auch nicht in die zucht sondern in liebhaberhände...